80 Jahre Clint Eastwood in 90 Minuten

01.06.2010 - 09:20 Uhr
Clint Eastwood in Gran Torino
Warner Bros. Pictures
Clint Eastwood in Gran Torino
7
5
Zum 80. Geburtstag von Clint Eastwood erschien vor einiger Zeit eine Dokumentation, die sich ausführlich dem Werdegang der Hollywood-Legende widmet. Der bekannte Film-Kritiker Richard Schickel lieferte mit The Eastwood Factor eine Menge interessanter Hintergrundinformationen.

Nachdem wir euch zum 80. Geburtstag von Clint Eastwood bereits verraten haben, was wir an ihm besonders mögen, kommt nun ein viel größerer Nachschlag: Warner Bros. Home veröffentlichte mit The Eastwood Factor eine Dokumentation, in der Clint Eastwood euch etwas zu seinem Werdegang als Schauspieler und Regisseur erzählt.

Filmhistoriker und Regisseur Richard Schickel (Charlie: Leben und Werk von Charles Chaplin) wirft einen Blick hinter die häufig rauen und unantastbaren Rollen der Filme von und mit Clint Eastwood, um dahinter einen umgänglichen und nachdenklichen Menschen zu entdecken. Die Dokumentation wird im Original von Morgan Freeman und weiteren Freunden kommentiert. Neben seltenen Fotos bekommt der Zuschauer Einblick in die private Kostümauswahl und erfährt genaueres zu den Drehorten der bekanntesten Filme. Clint Eastwood erinnert sich an den verstorbenen Jazz Musiker Charlie Parker, dem er seinen Film Bird gewidmet hat und philosophiert über die selbstzerstörerische Einstellung einiger Stars in Hollywood. Er erzählt über den absurden Werdegang des Drehbuchs zu Erbarmungslos und erklärt, warum Million Dollar Baby nicht einfach nur ein Boxfilm über eine Frau ist.

The Eastwood Factor erschien am 16. Februar 2010 im Zuge einer sehr umfassenden 35-DVD Box mit den besten und bekanntesten Filmen des Meisters.

Terry Boyden schrieb auf buzzfocus zu dieser Veröffentlichung über Clint Eastwood: “Es ist schwierig, eine Karriere, die so bedeutend und umfangreich ist wie die von Clint Eastwood, in Worte zu fassen. Der Schauspieler, Regisseur und Produzent zahlloser Filme definierte unter anderem das Genre Western komplett neu. Von seiner sieben Staffeln umfassenden Rolle in der Serie Rawhide (1959–1966) [deutsch: Tausend Meilen Staub] bis hin zum Oscargewinn als bester Regisseur für Erbarmungslos, ist Clint Eastwood sozusagen der Michael Jordan des Entertainments geworden.”

An dieser Stelle verschaffen wir euch einen kurzen Einblick in die Dokumentation The Eastwood Factor:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News