Vera Farmiga ist eine talentierte und vielseitige Schauspielerin. 1996 ging die Amerikanerin mit ukrainischen Wurzeln professionell ans Theater. Ihren Kino-Durchbruch hatte sie erst zehn Jahre später mit einer Nebenrolle in Martin Scorsese s preisgekröntem Mafia-Film Departed – Unter Feinden an der Seite von Matt Damon. Daraufhin nahm sie Rollen in den verschiedensten Genres an, angefangen beim Mystery-Film Orphan – Das Waisenkind, über das Romantik-Drama Up in the Air (inklusive Oscar-Nominierung) und dem Science-Fiction-Thriller Source Code. Meist beschränkten sich diese Rollen auf interessante Nebencharaktere. In dem Drama Higher Ground – Der Ruf nach Gott inszenierte sich die heute 39-jährige Schauspielerin erstmals selbst. Die aktuell laufende TV-Serie Bates Motel, ein Blick auf die Anfänge des Hitchcockschen Psycho – Mörders, brachte ihr in der Rolle der Mutter kürzlich eine Emmy-Nominierung ein.
Am 01. August kommt ihr neuer Grusel-Schocker Conjuring – Die Heimsuchung von James Wan ins Kino, in welchem sie an der Seite von Patrick Wilson als begabte Geisterjägerin zu sehen sein wird. Wir nehmen uns das zum Anlass nachzuforschen, ob sie auch persönlich von vergangenen Geistern geplagt wird.
1. Fakt – Vera Farmiga kickte als Fußballerin
Schauspielerin zu werden, war für Vera Farmiga bloß Plan B. Plan A hingegen war eine Karriere als Fußballspielerin gewesen. Als sie auf ihren Beginn am College wartete, spielte sie Fußball, wurde jedoch auf die Bank verwiesen, da es Probleme mit Dokumenten gab. Ebenso wurde ihr zu jener Zeit das erste Mal ihr Herz gebrochen und ihren Ausgleich fand sie am Theater. Ein Freundin schlug ihr vor, für ein „blödes Melodram“ vorzusprechen und prompt hatte sie die Hauptrolle. Von da an war sie von den Fußballträumen abgelenkt, und ehrgeizig genug, ihre Schauspielleistung stets zu verbessern. Wir können also froh sein über den Dokumentenschlamassel. (Quelle)
2. Fakt – Vera Farmiga hütet Ziegen
Vera Farmiga ist tierlieb. Auf ihrer Farm im US-Bundesstaat New York hat sie jede Menge Ziegen, um die sie sich gerne kümmert. Um dem Hollywood-Stress ab und an zu entkommen, hütet sie ihre Tiere und kann auf dem idyllischen Hof entspannen: „Wenn die Dinge zu anstrengend werden, und ich das Gefühl habe, dass meine Karriere weniger Kunst und mehr Business wird, dann denke ich ernsthaft darüber nach, einfach Personal zu kaufen und [Ziegen] zu hüten.“ (Quelle)
3. Fakt – Vera Farmiga würde die Welt im Bett retten
Im Science-Fiction-Thriller Source Code von Duncan Jones muss sie einem Soldaten helfen, stets für acht Minuten in einen Zug in einer Parallelwelt einzutauchen, um jede Menge Menschen zu retten. Doch was würde Vera Farmiga tun, wenn sie nur noch acht Minuten zu leben hätte? „Idealerweise würde ich nicht in einem Zug herumlaufen. Falls ich auf einer megawichtigen Mission wäre, die Welt zu retten, würde ich es mir noch einmal überlegen.“ Doch in Wahrheit würde die Schauspielerin die Zeit viel lieber im Bett verbringen mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern. (Quelle)
4. Fakt – Vera Farmiga verbrennt Drehbücher
Drehbücher werden zum Lesen geschrieben. Sie brennen aber auch ganz gut. Im Garten neben Vera Farmigas Haus ist inmitten der Ziegen ein dunkler Fleck im Gras. Denn jedes Mal, wenn ein Skript hereinflattert, dass so gar nicht ihrem Geschmack entspricht, dann kommt es auf einen Stapel zu den anderen Drehbüchern, die es nicht wert sind, aufgehoben zu werden. Und wenn der Stapel hoch genug ist, wird daraus ein Lagerfeuer gemacht: „Das ist Recycling. Lagerfeuer müssen gefüttert werden und Drehbücher sind ja nun mal Holz. Vor allem die Hölzernen“, scherzt Farmiga. (Quelle)
5. Fakt – Vera Farmiga fälschte Akzent
Vera Farmiga hatte schon viel verschiedene Jobs, um sich über Wasser zu halten und auch der Verkauf von Unterwäsche gehörte dazu. Als sie herausfand, dass sich Lingerie mit einem geschummelten französischen oder osteuropäischen Akzent viel besser verkaufen lassen, schnellten die Einnahmen nach oben. Vor allem die Männer, welche für ihre Geliebten etwas kauften, sprachen darauf an. Doch nach kurzer Zeit im Verkaufs-Business merkte Vera Farmiga, dass sie für schnelle Deals zu viel zu erzählen hatte und wechselte einmal mehr den Beruf. (Quelle)
Was haltet ihr von Vera Farmiga?
Macht mit bei unserer Aktion Lieblingsstar. Hier präsentieren wir euch die Preise, die ihr gewinnen könnt und möchten uns damit auch bei all unseren Sponsoren und Medienpartnern bedanken, die sie gestiftet haben: