1984 - Die dystopische Zukunftsvision nach George Orwell heute im TV

16.10.2017 - 08:50 Uhr
MGM Home EntertainmentJohn Hurt in 1984
0
0
Der Große Bruder beobachtet dich, egal wo du bist. Mit der Filmadaption zu George Orwell's 1984 gibt es heute eine würdige Verfilmung des Buches auf Arte.

Winston Smith (John Hurt) arbeitet im Film 1984 im Ministerium für Wahrheit. Er ist dafür zuständig, Nachrichten und Informationen so darzustellen, dass sie der Parteilinie entsprechen. Die Partei mit dem Großen Bruder an der Spitze ist das autoritäre Regime, welches über die Hauptstadt London und das Reich Ozeanien regiert. Die Bürger werden ständig überwacht und auf ihre Treue überprüft. Irgendwann beginnt Smith an der Liebe zum Großen Bruder zu zweifeln und fängt an, ein Tagebuch zu führen. Doch damit begeht er ein Gedankenverbrechen. Als er dann noch die Parteigenossin Julia kennenlernt, die zur Opposition gehört, begibt er sich immer weiter in Gefahr.

Mit 1984 gab der Schriftsteller George Orwell im Jahr 1948 einen Einblick in den Alltag eines Überwachungsstaates, der heute aktueller ist denn je. Angefangen bei der totalitären Überwachung über die Indoktrination eines Feindbildes bis hin zu einer Gedankenpolizei finden wir klassische Motive des Genres, die in anderen Filmen immer wieder aufgegriffen werden. Regie führte Michael Radford, dem ein ausdrucksstarker Entwurf einer Zukunft gelingt, der wir uns immer mehr annähern.

  • Heute im TV: 1984
  • Sender: arte
  • Sendezeit: 21:55 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News