?

The Ends Of The Earth

USA (2025) | Biopic, Liebesfilm

The Ends Of The Earth ist ein Biopic aus dem Jahr 2025.

The Ends of the Earth erzählt die bemerkenswerte Geschichte von Ernest Marland, der sein Vermögen mit Erdölgeschäften machte, und Lydie, seiner jüngeren Frau, die er zuerst adoptierte und dann ehelichte.

Aktueller Trailer zu The Ends Of The Earth

Komplette Handlung und Informationen zu The Ends Of The Earth

Völlig verstört und verwahrlost kommt die erst fünfjährige Lydie Roberts 1905 nach Ponca City, Oklahoma. Ihre verarmte und überforderte Mutter Jean aus New York hat die Tochter an das gefühlte andere Ende der zivilisierten Welt zu ihrer Schwester Virginia geschickt, die selber keine Kinder haben kann. Hier, wo die Landkarte noch einige der letzten unberührten Flecken aufweisen kann, soll Lydie in behüteten Verhältnissen aufwachsen. Es ist eine spannende Zeit: Ihr Adoptivvater Ernest Whitworth Marland baut sich kontinuierlich sein Erdöl-Imperium auf. Am Höhepunkt seines Einflusses wird er einst mit einem geschätzten Vermögen von 100 Millionen Dollar zu den zehn mächtigsten Männern Amerikas aufstreben.

Derweil blüht Lydie gleich einer Prärierose auf, wie auch die Beziehung zu ihrem Ziehvater immer intensivere Formen annimmt. Zwei Jahre nach dem frühen Tod von Virginia annulliert Ernest die Adoption, um postwendend die gut 25 Jahre jüngere Lydie zu ehelichen. Es ist eine leidenschaftliche Liebesheirat.

Während Lydie sich sozial engagiert und Reformen im Sinne der Arbeiter vorantreibt – so überredet sie ihren Mann zur Einrichtung einer Krankenversorgung und der Errichtung einer Schule – brauen sich dunkle Wolken am Horizont ihres Glückes zusammen. Nicht nur ist manchen Bürgern die “skandalöse” Ehe ein Dorn im Auge, auch die Ölkonkurrenz, vor allem in Gestalt von Standard Oil’s Rockefeller, sucht nach Möglichkeiten, die Marlands zum Scheitern zu bringen.

Während der Großen Depression wird durch einen Coup Marlands Vermögen geschluckt. Doch kraft der Liebe seiner Frau ersteht Ernest noch einmal zu Größe – diesmal auf politischer Bühne. Und so wird er 1932 zunächst Kongressabgeordneter, zwei Jahre später Gouverneur von Oklahoma.

1941 stirbt Ernest im Alter von 67 Jahren. Lydie zieht sich daraufhin zurück und taucht nur noch als Geist in den Gazetten auf. Am Ende bleibt nur eine Marmorskulptur von ihr übrig, die Ernest ihr zu Ehren in ihrem Palast in der Prärie hat errichten lassen, ein stummes Zeugnis ihrer Persönlichkeit.

Hintergrund & Infos zu The Ends of the Earth
Das Drehbuch zu The Ends of the Earth stammt aus der Feder von Chris Terrio und entstand zu einem Zeitpunkt, da dieser noch nicht zu einiger Berühmtheit durch den Oscar-Erfolg von Argo (Bestes adaptiertes Drehbuch) im Jahre 2012 erlangt war. Denn bereits 2009 hatte Terrio ein Studio zur Realisierung von The Ends of the Earth gesucht, bevor The Weinstein Company sich des Drehbuchs annahm.

Wie schon bei Argo bildete auch bei The Ends of the Earth das Leben wahrer Persönlichkeiten die Grundlage für das Skript, diesmal das von Ernest Whitworth Marland und Lydie Marland.

Für die Hauptrolle der Lydie war zunächst Jennifer Lawrence im Gespräch, die Regie sollte an David O. Russell gehen. Das bestätigte sich jedoch nicht. (EM)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Genre
BiopicLiebesfilmDrama

Schaue jetzt The Ends Of The Earth

1 Video zu The Ends Of The Earth

News

1 News zu The Ends Of The Earth

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Ends Of The Earth

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

56

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare