?

The 81st Blow

Israel (1975) | Dokumentarfilm | 115 Minuten
Originaltitel:
Ha’makah ha’shmonim ve’ahat / AT: Ha-Makah Hashmonim V'Echad

The 81st Blow ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 1975 von David Bergman und Jacques Ehrlich.

Die Dokumentation The 81st Blow zeigt anhand von Schwarzweiß-Aufnahmen das Schicksal der Juden unter der Nazi-Diktatur im Dritten Reich.

Komplette Handlung und Informationen zu The 81st Blow

Handlung von The 81st Blow
Mit 80 Schlägen wurde ein Junge im Ghetto von Przemysl fast zu Tode geprügelt. Dass man ihm dies später nicht glaubte, war für ihn wie ein 81. Schlag. Der Titel ist mit Bedacht gewählt, tritt der Film doch eine Art Beweisführung an. Ausschließlich aus historischen Film- und Fotoaufnahmen kompiliert, erzählt er vom jüdischen Leben in Europa, vom Aufkommen des Nationalsozialismus, von jubelnden deutschen Massen, von Pogromen, Deportation und Vernichtung und schließlich von kleinen Akten des Widerstands und dem Aufstand im Warschauer Ghetto. Die Tonspur bilden Aussagen aus dem Eichmann-Prozess und eine eigens für den Film komponierte Musik.

Sind die Film- und Fotoaufnahmen zunächst historische Quellen, so werden sie hier auf eine Weise mit Text und Musik zu einem großen Gesang verwoben, die sich auch als Überführung des Dokuments in ein Monument beschreiben lässt. Die Wiederaufführung der vollständigen digitalisierten Fassung, die das Projekt „Asynchron. Dokumentar- und Experimentalfilme zum Holocaust“ aus der Sammlung des Arsenal ermöglicht, verspricht die Wiederentdeckung eines Films, der lange vor einem audiovisuellen Geschichtsboom radikal gleichzeitig Beweis und Denkmal war.

(Text: Berlinale)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt The 81st Blow

1 Bild zu The 81st Blow

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The 81st Blow

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

1

Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare