6.8

Süßes Gift - Hilfe als Geschäft

Kinostart: 08.11.2012 | Deutschland (2012) | Dokumentarfilm | 92 Minuten | Ab 0

Süßes Gift - Hilfe als Geschäft ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2012 von Peter Heller.

Am 22. September fanden in Bamako, der Hauptstadt Malis die Feierlichkeiten zur 50-jährigen Unabhängigkeit statt. Peter Heller war dabei und hat Bilder der Pracht und der Armut mitgebracht.

Aktueller Trailer zu Süßes Gift - Hilfe als Geschäft

Komplette Handlung und Informationen zu Süßes Gift - Hilfe als Geschäft

Der Dokumentarfilm ‘Süsses Gift – Hilfe als Geschäft’ packt Tabus der immerwährend solidarischen Afrika Szene an. Anhand von drei Fallstudien aus Mali, Kenia und Tansania überprüft er die Wirkungen der Entwicklungshilfe aus Sicht der Afrikaner und fragt: Warum hat Afrika nach fünfzig Jahren und 600 Milliarden US-Dollar Hilfsgeldern nicht den erwarteten Entwicklungsschub gemacht? Der Film blickt dabei nicht nur in die Vergangenheit, sondern diskutiert auch neue Ansätze von Hilfe und Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Hintergrund & Infos zu Süßes Gift – Hilfe als Geschäft
Hilft Entwicklungshilfe der Entwicklung? An finanzieller Unterstützung aus dem Norden hat es bisher nicht gefehlt, um Afrika auf die Beine zu helfen – dennoch sehen viele in den reichen Ländern noch immer in mehr Entwicklungshilfe ihr Rezept für Afrikas Misere. Eine kleine, aber wachsende Zahl unabhängiger Afrikaner plädiert für eine radikale Abkehr und die Einstellung solcher ‘Hilfe’.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
Ab 0
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Süßes Gift - Hilfe als Geschäft

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Süßes Gift - Hilfe als Geschäft

6.8 / 10
27 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

34

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

5

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare