6.2

Paula

Kinostart: 15.12.2016 | Deutschland (2016) | Biopic, Drama | 123 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Paula / AT: Paula - Mein Leben soll ein Fest sein

Paula ist ein Biopic aus dem Jahr 2016 von Christian Schwochow mit Carla Juri und Albrecht Schuch.

In seinem Biopic über Paula Modersohn-Becker erzählt Christian Schwochow die Lebensgeschichte einer der bedeutendsten Malerinnen des Expressionismus.

Aktueller Trailer zu Paula

Komplette Handlung und Informationen zu Paula

Handlung von Paula
Paula Becker (Carla Juri) wird 1876 in Dresden geboren und kommt schon früh in den Genuss von Kunst und Kultur, zunächst in Form von Musik. Als Paula 10 Jahre alt ist, widerfährt ihr jedoch ein Unglück: Zusammen mit zwei Cousinen wird sie in einer Sandgrube verschüttet. Nur zwei der drei Mädchen überleben.

1892 geht die jugendliche Paula nach England, lernt dort die Sprache und einen Haushalt zu führen und nimmt sogar etwas Kunstunterricht. Doch die Sehnsucht nach ihrem Zuhause lässt sie schon nach einem halben Jahr wieder zurückkehren.

Gegen ihren Willen soll Paula nun Lehrerin werden, doch die Liebe zur bildenden Kunst hat sie inzwischen gepackt. Obwohl sie als Frau an der Kunstakademie nicht zugelassen ist, besucht sie Zeichenkurse in Berlin. Erst in der Künstlerkolonie Worpswede und dann in Paris verfolgt sie ihren Traum, Malerin zu werden. 1901 heiratet sie Otto Modersohnn (Albrecht Schuch) und findet in Clara Rilke-Westhoff (Roxane Duran) und Rainer Maria Rilke (Joel Basman) gute Freunde.

Hintergrund & Infos zu Paula
Regisseur Christian Schwochow, der sich schon in seinen Filmen Westen (2013), Novemberkind (2008) und Die Unsichtbare (2011) starken Frauenfiguren widmete, suchte sich für sein Biopic erneut eine – diesmal reale – Heldin aus: Die 1876 geborene Paula Modersohn-Becker hatte mit ihrem Werk von ca. 1.000 Zeichnungen und 750 Gemälden einen starken Einfluss auf die Kunst der Moderne. Die Beziehung zu ihrem Ehemann Otto war stets ein Kampf zwischen beruflich-künstlerischer und familiärer Verwirklichung. Im November 1907 verstarb Paula Modersohn-Becker im Alter von 31 Jahren nach der schweren Geburt ihrer Tochter Mathilde an einer Embolie.

Für die Hauptrollen seines Stoffes konnte Christian Schwochow die deutschen Nachwuchsschauspieler Carla Juri (Feuchtgebiete) und Albrecht Schuch (Die Vermessung der Welt) gewinnen. (ES)

Schaue jetzt Paula

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Paula

Cast
Crew
Paula Modersohn-Becker
Otto Modersohn
Clara Rilke-Westhoff
Rainer Maria Rilke
Carl Woldemar Becker
Fritz Mackensen
Fritz Overbeck
Martha Vogeler
Heinrich Vogeler
Pfarrer Brüntjes
Elsbeth (8 Jahre)

Pressestimmen

9 Pressestimmen zu Paula

6.4
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.4 bewertet.
Aus insgesamt 9 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Paula

6.2 / 10
117 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

54

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

8

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare