7.8

Liebe in Blechdosen

Schweden (2000) | Komödie, Drama | 91 Minuten
Originaltitel:
Den Bästa sommaren

Liebe in Blechdosen ist ein Komödie aus dem Jahr 2000 von Ulf Malmros mit Kjell Bergqvist und Anastasios Soulis.

Komplette Handlung und Informationen zu Liebe in Blechdosen

Sommer 1958 in Schweden. Die beiden 11jährigen Waisenkinder Annika und Marten landen in den Ferien bei dem skurrilen Beerdigungsunternehmer Johannsson. Der regelt sein Leben fast zwanghaft nach bestimmten Ritualen und festen Zeiten. Aufstehen, Essen, Nachhilfeunterricht - alles hat Herr Johannson eingerichtet, egal, ob es sinnvoll ist oder nicht. Als Erstes legen die Kinder die Standuhr lahm - schließlich sind Ferien. Aber hinter Herrn Johannsons mürrischer und eigenbrötlerischer Fassade verbirgt sich ein Mensch, der sich nach Liebe und Anerkennung sehnt. Mit Hilfe von Annikas Blechdosen, in denen sie Liebe und Hass speichern kann, entwickeln sich sowohl zwischen Herrn Johannsson und der Lehrerin als auch zwischen Annika und Marten zarte Bande. Aber die Gesellschaft der 50er Jahre denkt noch sehr engstirnig und in vorgefertigten Bahnen. Als Annika und Marten wegen ihrer freundschaftlichen Gefühle füreinander getrennt werden sollen, bekommen die Dinge eine dramatische Wendung. Erst im letzten Moment kann Herr Johannsson über seinen Schatten springen und sich entschlossen für sich und die Menschen, die ihm am Herzen liegen, einsetzen. Er entzieht die Kinder dem Zugriff der Behörden und führt sie mitsamt seiner Lehrerin in eine glückliche Zukunft.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Schweden
Genre
KomödieDrama

Schaue jetzt Liebe in Blechdosen

1 Bild zu Liebe in Blechdosen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Liebe in Blechdosen

7.8 / 10
19 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

5

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare