?

Jan und Jandl oder Aus dem wirklichen Leben

Deutschland (2009) | Drama | 64 Minuten | Ab 12

Jan und Jandl oder Aus dem wirklichen Leben ist ein Drama aus dem Jahr 2009 von Stefan Zeiler mit Daniel Krauss und Simone Leona Hueber.

Komplette Handlung und Informationen zu Jan und Jandl oder Aus dem wirklichen Leben

Das Gedicht "my own song" von Ernst Jandl übt auf den Lyriker Jan Querbeet eine nachhaltige Wirkung aus. Als roter Faden zieht es sich durch die Begegnungen Jans mit seinen Freundinnen Cordula, Claudia, Lydia, die sich - wie Jan auch - um ihre Selbstfindung bemühen. Als der vom Kulturbetrieb und von sich selbst enttäuschte Dichter eine Lesung platzen lässt, treten die drei Frauen auf und singen zu dritt ein Lied, dessen Text Jan verfasst hat. Das Lied kommt sehr gut an und Jan erntet großen Beifall, dem er sich aus Überzeugung eigentlich verweigern wollte. Der Film erzählt eine Geschichte, die aus dem Leben gegriffen scheint. Zugleich ist er ein Balanceakt zwischen "Dichtung und Wahrheit". Rückgrat der Handlung sind die Aufzeichnungen Jans, der den Ursachen seiner schöpferischen Krise auf den Grund zu kommen sucht. Jan wird dabei auch zum Erfinder der Geschichte und vermengt am Ende, wie er es braucht, Dichtung und Wahrheit, Lyrik und Prosa, er schafft ein Kunstkonstrukt, das sich über die Realität stülpt und sie verändert zu einem "Film".

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
Drama

Schaue jetzt Jan und Jandl oder Aus dem wirklichen Leben

1 Bild zu Jan und Jandl oder Aus dem wirklichen Leben

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Jan und Jandl oder Aus dem wirklichen Leben

00
? / 10
1 Nutzer hat diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

1

Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare