?

Herman und der König von Belgien

Norwegen (1990) | Drama | 90 Minuten
Originaltitel:
Herman

Herman und der König von Belgien ist ein Drama aus dem Jahr 1990 von Erik Gustavson mit Anders Danielsen Lie und Elisabeth Sand.

Komplette Handlung und Informationen zu Herman und der König von Belgien

Wenn Herman zu spät zum Unterricht kommt, so ist der fantasiebegabte und beschlagene junge Lausbub nie um eine Ausrede verlegen. Von den Mitschülern wird der Sohn einer Verkäuferin und eines Kranführers jedoch als Außenseiter gemieden. Als Herman infolge einer seltenen Hautkrankheit seine Haare verliert, wird er in der Klasse obendrein gehänselt. Auch zu Hause fühlt Herman sich nicht recht wohl. Sein Vater ist Kranführer und wünscht sich, dass der Sohn einmal die lange Leiter mit hinaufsteigt zu seinem Schwindel erregend hohen Arbeitsplatz. Doch davor fürchtet Herman sich, ohne seine Angst dem Vater zu zeigen. Gelegentlich besucht Herman den Trinker Panten, der zusammen mit seiner Schildkröte zwischen leeren Flaschen haust. Am wohlsten fühlt Herman sich aber bei seinem bettlägerigen, alten Großvater, einem ehemaligen Matrosen, dessen Seemannsgarn den Jungen immer wieder in seinen Bann zieht. Nach dessen plötzlichem Tod wird Herman jäh aus seinen Träumen gerissen. Auch der schwarze Leinwandheld Zorro, dem Herman in seinen Tagträumen begegnet, weiß kein Mittel gegen Haarausfall. Widerstrebend setzt der nun ganz kahlköpfige Herman die Perücke auf, die der liebenswürdige Dorffrisör für ihn hat anfertigen lassen. Die Klassenkameraden erweisen sich am Ende als doch nicht so übel, mit ihnen kann Herman einige Streiche aushecken. Außerdem ist da noch die nette Ruby, die immer wegen ihrer feuerroten Harre gehänselt wird. Sie hat ein Auge auf Herman geworfen.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Norwegen
Genre
Drama

Schaue jetzt Herman und der König von Belgien

1 Bild zu Herman und der König von Belgien

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Herman und der König von Belgien

00
? / 10
3 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

1

Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare