?

Franco vor Gericht: Das spanische Nürnberg

Kinostart: 16.10.2018 | Spanien, Deutschland (2018) | Dokumentarfilm, Geschichts-Dokumentation | 101 Minuten
Originaltitel:
Franco on Trial: The Spanish Nuremberg? / AT: Franco on Trial - Franco vor Gericht

Franco vor Gericht: Das spanische Nürnberg ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2018 von Lucia Palacios und Dietmar Post.

Die Dokumentation Franco vor Gericht: Das spanische Nürnberg zeigt, wie in Argentinien 2010 die Verfolgung von Verbrechern der Franco-Diktatur angestoßen wurde.

Aktueller Trailer zu Franco vor Gericht: Das spanische Nürnberg

Komplette Handlung und Informationen zu Franco vor Gericht: Das spanische Nürnberg

Handlung von Franco vor Gericht: Das spanische Nürnberg
Im Jahr 2010 erhoben Opfer des Franco-Regimes Klage in Buenos Aires, weil bis dahin niemand für die schrecklichen Taten des Diktators, der bis 1975 seine Macht ausübte, zur Verantwortung gezogen worden war. Daraufhin leitete ein Richter den Versuch ein, die begangenen Verbrechen zu ahnden und rief die sogenannte "Querella Argentina", also die "argentinische Klage", ins Leben, die mitunter mit den Nürnberger Prozessen nach dem Ende des Nationalsozialismus verglichen wurden. Seitdem kam es zur Ausstellung von weltweit 24 Haftbefehlen.

Lucía Palacios und Dietmar Post lassen in ihre Doku Franco vor Gericht: Das spanische Nürnberg unterschiedliche Stimmen einfließen, wobei neben gezeigtem Archivmaterial sowohl Häftlinge als auch Historiker und Täterkinder zu Wort kommen, um ein Streitgespräch im fiktiven Raum zu ermöglichen. (ES)

Schaue jetzt Franco vor Gericht: Das spanische Nürnberg

1 Video und 11 Bilder zu Franco vor Gericht: Das spanische Nürnberg

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Franco vor Gericht: Das spanische Nürnberg

00
? / 10
3 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

5

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare