?

Four American Composers

DVD/Blu-ray-Start: 24.11.2006 | Großbritannien (1983) | Dokumentarfilm | 220 Minuten

Four American Composers ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 1983 von Peter Greenaway mit Philip Glass.

Komplette Handlung und Informationen zu Four American Composers

Im Jahr 1984 - der internationale Erfolg seines Spielfilmdebüts "Der Kontrakt Des Zeichners" war noch nicht absehbar - realisierte Peter Greenaway vier Fernseh-Experimente über vier amerikanische Avantgarde-Musiker. John Cage zählt neben Schönberg sicher zu den einflussreichsten Künstlern der Kompositionslehre des 20. Jahrhunderts. Seine Londoner Aufführung eines Werkes zu Texten von James Joyce gab den Startschuss für diese Porträt-Reihe. Robert Ashley, nahezu zwei Jahrzehnte jünger als Cage, konzentriert sich in seinem Werk auf neue Formen von Oper und multidisziplinäre Projekte. Meredith Monk hat mit ihrer eigenen Stimme in wortlosem Instrumentalgesang neben Oberton- und Kehlkopfgesang auch bislang namenlose Stimmtechniken verwoben. Philip Glass wurde spätestens mit seinem Filmsoundtrack zu "Koyaanisqatsi" zum populärsten, zeitgenössischen Minimalmusiker und hat seitdem zahlreiche weitere Opern, Filmmusiken und Stücke geschrieben. Greenaway wäre nicht Greenaway, wenn er nicht stets bewusst mit dem Medium arbeitete, in dem er sich bewegt. So sind seine Porträts dieser Musiker zugleich auch sein sehr eigener Versuch, die Formensprache des Fernsehens zu analysieren und als eigenständige für sich zu entdecken.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Großbritannien
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Four American Composers

1 Bild zu Four American Composers

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Four American Composers

00
? / 10
5 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

12

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare