7.5

Die Stadt der Traurigkeit

Taiwan, Hongkong (1989) | Drama | 158 Minuten

Filme wie Die Stadt der Traurigkeit

  1. HK (2015) | Actionfilm, Drama
    The Assassin
    6.5
    6.6
    440
    35
    Actionfilm von Hsiao-hsien Hou mit Shu Qi und Chen Chang.

    Hsiao-Hsien Hou inszeniert in The Assassin die Geschichte einer Auftragskillerin, deren neue Mission sie vor eine moralische Wahl stellt.

  2. 7.6
    8.2
    310
    19
    Historienfilm von Yimou Zhang mit Gong Li und Caifei He.

    In Rote Laterne entführt Regisseur Yimou Zhang ins China der 1920er Jahre und erzählt vom Schicksal einer jungen Frau, die nach dem Tod ihres Vaters mit einem wohlhabenden Herrscher vermählt wird.

  3. HK (1993) | Liebesfilm, Kriegsfilm
    7.4
    7.3
    182
    6
    Liebesfilm von Kaige Chen mit Gong Li und Leslie Cheung.

    Dieser Film, der etwa von 1920 bis 1970 spielt, handelt von zwei Schauspielern der Pekinger Oper, und der Frau, die zwischen die beiden tritt. Bereits als Kind ist Deiyi in der Opernwelt aufgewachsen, als seine Mutter ihn dort in die Schule geschickt hat. Später wird der homosexuelle Xialou, der ebenfalls Schauspieler geworden ist, sein bester Freund. Als der sich jedoch dazu entscheidet, Juxian zu heiraten, ist damit die Freundschaft der beiden beendet.

  4. TW (1998) | Melodram, Drama
    7.5
    6.5
    86
    3
    Melodram von Hsiao-hsien Hou mit Shuan Fang und Tony Leung Chiu Wai.

    Die Geschichte spielt im ausgehenden 19. Jahrhundert in Shanghai. Dort werden mehrere Dramen und Schicksale aus den sogenannten Flower Houses, Luxusbordelle im englischen Viertel, geschildert.

  5. HK (1994) | Actionfilm, Drama
    6.6
    6.9
    136
    29
    Actionfilm von Wong Kar-wai mit Brigitte Lin und Leslie Cheung.

    Im alten China, am Rande einer kargen Wüste, lebt der Schwertkämpfer Ouyang Feng das Leben eines Vagabunden: Nach Jahren des Kämpfens hat er sich zurückgezogen und leitet ein kleines Gasthaus, in dem er Kunden anbietet, ihre Probleme zu "lösen". Er arbeitet als Killer. Lange von der Frau verlassen, führt er diese Auftragsmorde erbarmungslos und kaltblütig durch. Die schicksalhaften Begegnungen mit Freunden und Feinden machen ihm seine Einsamkeit jedoch mehr und mehr bewusst.

  6. TW (2001) | Drama, Liebesfilm
    7.6
    7.1
    89
    5
    Drama von Hsiao-hsien Hou mit Shu Qi und Jack Kao.

    Im taiwanesischen Drama Millennium Mambo erinnert sich Vicky (Shu Qi) an ihre zwei Romanzen in den Clubs von Taipei: In den zehn Jahren vor 2000 führt die Bardame eine On-off-Beziehung mit Hao-Hao. Als sie seine Kontrollsucht nicht länger aushält, plant sie ihn zu verlassen, sobald sie eine bestimmte Summe auf dem Konto angespart hat. Zugleich trifft sie auf Jack, der zu ihrem Beschützer und Freund wird. Doch welche Erwartungen hat sie an sich und die zwei Männer? Und kann sie zur Jahrtausendwende das Steuer ihres Lebens herumreißen? (ES)

  7. HK (1986) | Drama
    7.5
    54
    3
    Drama von Edward Yang mit Cora Miao und Bao-ming Gu.

    Nach dem Tod seines Vorgesetzten beschuldigt ein Arzt einen Kollegen, damit er der Nachfolger auf dem Chefsessel wird. Dessen Ehefrau, eine Schriftstellerin, steckt währenddessen in einer Midlife-Crisis und leidet außerdem an einer Schreibblockade. Gleichzeitig fotografiert ein Mann zufällig ein Mädchen, das nach einem Verbrechen von einem Tatort flieht, und er wird von ihr besessen. Das Mädchen wird von seiner Mutter zu Hause in ihrem Zimmer eingesperrt, was dazu führt, dass sie nun Telefonstreiche macht – was wiederum das Leben des Arztes und seiner Frau beeinflusst.

  8. FR (2005) | Drama, Melodram
    7.3
    67
    4
    Drama von Hsiao-hsien Hou mit Shu Qi und Chen Chang.

    "Three Times" erzählt drei Geschichten über Frauen, Männer und die Liebe in drei verschiedenen Zeiten - 1911, 1966 und 2005.

  9. JP (2000) | Drama
    7.5
    7.8
    383
    21
    Drama von Edward Yang mit Kelly Lee und Jonathan Chang.

    In Taipeh gerät das scheinbar intakte Leben einer Familie gehörig aus den Fugen. Während die zufällige Begegnung mit seiner Jugendliebe Familienvater NJ in eine Midlifecrisis stößt, zweifelt auch seine Frau Min-Min nach dem Schlaganfall ihrer Mutter an ihrem bisherigen Leben. Die Kinder Ting-Ting und Yang-Yang haben derweil ihre ganz eigenen Sorgen. Anhand eines familiären Mikrokosmos skizziert Edward Yang die Stationen des menschlichen Daseins und die schwierige Suche nach dem richtigen Lebenswerg. Ein Mosaik menschlichen Lebens und Liebens - authentisch und leicht inszeniert. Der in Cannes für die Beste Regie ausgezeichnete Film erscheint erstmals mit deutschem Ton und besticht durch eine hohe Bildqualität vom neuen Master.

  10. TW (1991) | Kriminalfilm, Drama
    7.7
    8
    166
    3
    Kriminalfilm von Edward Yang mit Chen Chang und Lisa Yang.

    Ein Sommer zum Verlieben (OT: 牯嶺街少年殺人事件 / Gu ling jie shao nian sha ren shi jian), international vor allem bekannt als A Brighter Summer Day, ist ein epischer Blick auf das Taiwan der 1960er Jahre und die damaligen Jugendgangs, die sich vor allem aus den Kindern chinesicher Auswanderer rekrutierten. Zu gleichen Teilen Liebesfilm, Familiendrama und Gangfilm, ist Ein Sommer zum Verlieben ein modernes Meisterwerk vom gefeierten Regisseur Edward Yang.

  11. 7.4
    7.6
    166
    16
    Drama von Wong Kar-wai mit Leslie Cheung und Tony Leung Chiu Wai.

    "Happy Together" sind Ho und Lai schon lange nicht mehr. In der Beziehung des schwulen Paares kriselt es gewaltig. Nun wollen die beiden Hongkong-Chinesen in Argentinien ihr neues Glück versuchen. Doch die triste Routine des fremden Alltags treibt sie immer weiter auseinander. Lai arbeitet in einer Tango-Bar um Geld für die Heimreise zu verdienen, während sich Jo als Strichjunge durchschlägt. Nur aus purer Gewohnheit wollen sie nicht voneinander lassen. Als Lai eine neue Liebe findet, droht die Situation zu eskalieren.

  12. 7.7
    7.8
    582
    95
    Melodram von Wong Kar-wai mit Tony Leung Chiu Wai und Brigitte Lin.

    In Chungking Express erzählt Kar Wai Wong zwei Geschichten über Liebe und Einsamkeit in der Millionen-Metropole Hongkong.

  13. FR (2001) | Drama, Liebesfilm
    7.3
    5.8
    144
    5
    Drama von Ming-liang Tsai mit Cecilia Yip und Kang-sheng Lee.

    Hsiao Kang verkauft Uhren auf den Straßen von Taipeh, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ein paar Tage nach dem Tod seines Vaters, trifft er eine junge Frau, Shiang-Chyi, die am nächsten Tag das Land verlassen wird, um nach Paris zu ziehen. Besorgt über seine Mutter, die ständig für die Wiederkunft des Geistes ihres verstorbenen Mannes betet, flüchtet sich Hsiao Kang in die Erinnerung an das kurze Zusammentreffen mit Shiang-Chyi. Um die weite Distanz zu ihr zu überbrücken, streift er herum, und verstellt alle Uhren Taipehs auf Mitteleuropäische Zeit, wie sie in Paris herrscht. Zwischenzeitlich sieht sich Shiang-Chyi in Paris mit Ereignissen konfrontiert, die auf eine geheimnisvolle Weise etwas mit Hsiao Kang zu tun haben.

  14. HK (2000) | Drama, Ehedrama
    7.7
    7.6
    677
    81
    Drama von Wong Kar-wai mit Tony Leung Chiu Wai und Maggie Cheung.

    Chow und Li-zhen: der schicksalshafte Umstand verbindet in In the Mood for Love zwei vergebene Seelen und entzweit sie wieder, da die Liebe zwischen ihnen nicht existieren darf.

  15. TW (2003) | Drama
    7.4
    32
    2
    Drama von Hsiao-hsien Hou mit Yo Hitoto und Tadanobu Asano.

    Die Geschichte dreht sich um eine junge japanische Frau (gespielt von Hitoto Yo) die Recherchen über den taiwanesischen Komponist Jiang Wen-Ye anstellt.

  16. TW (1985) | Coming of Age-Film
    7.7
    6.7
    77
    2
    Coming of Age-Film von Hsiao-hsien Hou mit Chang Chia-bao und Chang Neng.

    Ein junger Chinese blickt auf seine Kindheit zurück: Seine Familie zog 1948 vom Festland nach Taiwan und versuchte, sich dort über Wasser zu halten. In seinen Erinnerungen fließen neben realistischen Beobachtungen immer wieder kleine Glücksmomente ein, aber auch Blicke auf die größeren politischen und gesellschaftlichen Ereignisse einer Epoche Taiwans.

  17. CN (1994) | Drama, Kriegsfilm
    7.9
    8.6
    223
    11
    Drama von Yimou Zhang mit You Ge und Gong Li.

    China, Anfang der 40er Jahre. Der leichtlebige Fugui verliert das gesamte Vermögen seiner Familie beim Glücksspiel. Die Konsequenzen sind bitter: Sein Vater stirbt und selbst seine schwangere Frau und die kleine Tochter wenden sich vorübergehend von ihm ab. Er schließt sich der Nationalarmee an und kehrt nach dem Krieg in sein inzwischen kommunistisch regiertes Dorf zurück. Doch eine Reihe von Schicksalsschlägen bricht über die Familie herein.

  18. TW (1986) | Drama, Liebesfilm
    7.2
    5.3
    30
  19. TW (1993) | Drama, Kriegsfilm
    7.1
    58
    1
    Drama von Hsiao-hsien Hou mit Tianlu Li und Giong Lim.

    Ein gealterter Puppenspieler reflektiert über die Mächte die sein Leben gestaltet haben.

  20. HK (1995) | Psychodrama, Drama
    7.6
    7.4
    449
    64
    Psychodrama von Wong Kar-wai mit Leon Lai und Michelle Reis.

    Der junge "Killer" streift durchs nächtliche Hongkong und bringt für Geld Menschen um. Seine Partnerin "Agent" lebt im selben schäbigen Hotel, organisiert seine Termine, beseitigt seine Spuren und kundschaftet Opfer und Tatorte aus. Ihre heimliche Liebe erwidert "Killer" jedoch nicht. Er beginnt an seinem Job zu zweifeln, gabelt die blonde Ausreißerin Punkie auf und stürzt sich in einen Strudel der Exzesse.