6.3

Die Nile Hilton Affäre

Kinostart: 05.10.2017 | Schweden, Deutschland, Dänemark (2017) | Thriller | 106 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Nile Hilton Incident

Die Nile Hilton Affäre ist ein Thriller aus dem Jahr 2017 von Tarik Saleh mit Fares Fares und Mari Malek.

Tarik Salehs Thriller, der Sundance-Gewinner The Nile Hilton Affäre, erzählt die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte eines Mordes an einer Sängerin.   

Aktueller Trailer zu Die Nile Hilton Affäre

Komplette Handlung und Informationen zu Die Nile Hilton Affäre

Handlung von The Nile Hilton Affäre
2011 brodelt es unter der Oberfläche in Ägypten. Die Revolution im Land steht kurz bevor. Noredin (Fares Fares) versucht hier, inmitten des korrupten Polizeiapparates des nordafrikanischen Landes, den Mord an einer Frau zu untersuchen, die als Sängerin tätig war. Der Fall der Ermordung der Libanesin Lalena, die erstochen wurde, landet auf Noredins Schreibtisch, also beginnt er zu ermitteln. Was zunächst nach einem Mord an einer Prostituierten aussieht, stellt sich bald als weitaus komplizierterer Fall heraus, der seine Kreise bis hinauf in die mächtige ägyptische Elite zieht.

Hintergrund & Infos zu Die Nile Hilton Affäre
Die Nile Hilton Affäre wurde vom schwedischen Filmemacher Tarik Saleh inszeniert, für den der Thriller nach Metropia (2009) und Tommy (2014) der dritte Spielfilm war, der unter seiner Regie entstand. Im Januar 2017 feierte der Film seine Premiere auf dem Sundance Film Festival in der Reihe World Cinema Dramatic Competition und gewann dort den großen Preis der Jury.

Das Drehbuch zu Die Nile Hilton Affäre (OT: The Nile Hilton Incident) schrieb Tarik Saleh inspiriert von wahren Begebenheiten, bei denen 2008 die Libanesin Suzanne Tamim, die zuvor eine ägyptische Casting-Show gewonnen hatte, im Nile Hilton Hotel in Dubai ermordet wurde. Später kam heraus, dass ein ägyptischer Geschäftsmann und Politiker für die Tat verantwortlich war: Er hatte die Sängerin ermordet, nachdem sie ihn abgewiesen hatte. Der echte Fall wurde in Wahrheit erst drei Jahre nach der Tat aufgeklärt, während Noredin im Film sofort zu ermitteln beginnt.

Hauptdarsteller Fares Fares spielte schon in früheren Filmen polizeiliche Ermittler, z.B. in der dänischen Carl-Mørck-Reihe Erbarmen (2013), Schändung - Die Fasanentöter (2014) und Erlösung - Flaschenpost von P (2016). (ES)

Schaue jetzt Die Nile Hilton Affäre

Pressestimmen

7 Pressestimmen zu Die Nile Hilton Affäre

6.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.5 bewertet.
Aus insgesamt 7 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Nile Hilton Affäre

6.3 / 10
119 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

90

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

16

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare