6.7

Die Hälfte der Stadt

Kinostart: 05.11.2015 | Deutschland (2015) | Dokumentarfilm | 88 Minuten | Ab 12

Die Hälfte der Stadt ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2015 von Pawel Siczek.

Der teilweise animierte Dokumentarfilm Die Hälfte der Stadt zeigt das jüdische Erbe einer polnischen Ortschaft vor dem Zweiten Weltkrieg und in der Gegenwart.

Aktueller Trailer zu Die Hälfte der Stadt

Komplette Handlung und Informationen zu Die Hälfte der Stadt

Handlung von Die Hälfte der Stadt
In der Doku Die Hälfte der Stadt beginnt alles mit ein paar Glas-Negativen. Sie gehörten einst Chaim Berman, der 1890 in der zentralpolnischen Kleinstadt Kozienice das Licht der Welt erblickte. Der zum Fotografen und Gemeindepolitiker heranwachsende Mann schoss Porträts von den Einwohnern seiner Heimatstadt, die als Deutsche, Polen und Juden einträchtig nebeneinander lebten. Selbst als sich in den 1930er Jahren die Dinge für Berman zum Schlechteren zu wenden begannen, wollte der Mann jüdischer Herkunft seine Heimat Polen nicht verlassen. Doch Freunde wurden zu Feinden und die Bedrohung lauerte bald hinter jeder Ecke.

In Die Hälfte der Stadt spürt Dokumentarfilmer Pawel Siczek dem Schicksal von Chaim Berman hinterher. Er befragt Anwohner nach ihren Erinnerungen an den Mann, macht Menschen ausfindig, die ihm im Krieg Unterschlupf gewährten und zeichnet Bermans Lebensweg bis zu seinem Tod unter den Nazis nach. Zwischendurch kommen durch Marc Chagall inspirierte Animationen zum Einsatz, die das bunte Leben vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges illustrieren, ohne dabei jedoch die schwarz-weißen Aufnahmen zu vergessen, die der Fotograf selbst geschossen hatte, um ein Zeugnis seiner Zeit abzulegen. (ES)

Schaue jetzt Die Hälfte der Stadt

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Hälfte der Stadt

00
? / 10
8 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

9

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

3

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare