6

Der Staat schweigt

Frankreich (2013) | Drama | 95 Minuten
Originaltitel:
Silences d'État

Der Staat schweigt ist ein Drama aus dem Jahr 2013 von Frédéric Berthe mit Rachida Brakni und Thierry Neuvic.

In dem französischen Politthriller Der Staat schweigt (OT: Silences d’État) spielt in den höchsten Kreisen der französischen Politik und behandelt den zu vertuschenden Skandal eines Selbstmordes.

Komplette Handlung und Informationen zu Der Staat schweigt

Der populärste Mann im französischen Regierungskabinett hat sich im Élysée-Palast umgebracht. Der Präsident der Republik Jacques Rohmerieu (Richard Berry) wird Zeuge, als sein Gesundheitsminister sich erschießt.

Um die Gerüchte um den Selbstmord des Ministers einzudämmen, will Rohmerieu eine ehemalige Journalistin und renommierte Presseberaterin gewinnen – Claire Ferran (Rachida Brakni), die derzeit in einer Agentur des gegnerischen Lagers arbeitet. Die Presse erreichen immer mehr Gerüchte, die den Tod des Ministers erklären sollen – ein unheilbarer Krebs, der Verdacht auf die Affäre seiner Frau mit dem Präsidenten.

Claire lässt sich auf das Angebot des Präsidenten ein. Ihr gelingt es, die Berichterstattung in eine für die amtierende Regierung positive Richtung zu lenken. Nur der Journalist Malisewski (Thierry Neuvic) glaubt nicht an einen Selbstmord. Er setzt alles daran, auch seine Ex-Freundin Claire auf seine Seite zu ziehen. Obwohl sie Malisewskis Verdacht zunächst als Paranoia abtut, lassen dessen hartnäckige Zweifel sie nicht unberührt. Durch Malisewskis Recherche erfährt sie immer mehr neue Details, wie von den Plänen des Gesundheitsministers, bei den nächsten Präsidentschaftswahlen gegen Rohmerieu anzutreten. Doch erst Malisewskis größte Entdeckung macht Claire bewusst, dass die Affäre viel größer ist, als sie glaubte. Obwohl sich der Gesundheitsminister öffentlich stark für die Rechte der afrikanischen Flüchtlinge eingesetzt hat, sind mutmaßlich ganze afrikanische Familien für die Experimente eines Pharma-Unternehmens als menschliche Versuchsobjekte nach Frankreich eingeflogen worden. Und das allem Anschein nach mit Wissen und Billigung höchster Regierungskreise. Ist auch der Präsident eingeweiht? Spielt er ein falsches Spiel?

(Quelle: ARTE)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Frankreich
Genre
Drama

Schaue jetzt Der Staat schweigt

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Staat schweigt

Cast
Crew
Claire Ferran
Nicolas Malisewski
Jacques Rohmerieu)
Stéphane Ferran
Jackson Odhiambo
junger Mann
Funktionär
Alan Bates
Marianne Dalème
Florence Portier

6 Bilder zu Der Staat schweigt

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Staat schweigt

6 / 10
11 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

2

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare