?

Challenger - Countdown einer Katastrophe

Großbritannien (2006) | Drama | 110 Minuten
Originaltitel:
Challenger: Countdown to Disaster

Challenger - Countdown einer Katastrophe ist ein Drama aus dem Jahr 2006 von Stuart Everett mit Eliza Jane Scott und Richard Fitzpatrick.

Komplette Handlung und Informationen zu Challenger - Countdown einer Katastrophe

Am 28. Januar 1986 explodierte die US-Raumfähre Challenger nur 73 Sekunden nach dem Start in rund 15 Kilometern Höhe. Keines der sieben Besatzungsmitglieder überlebte den Unfall. Diese größte Tragödie der amerikanischen Raumfahrtgeschichte ist umso erschütternder, als kompetente Stimmen vor dem Risiko eines Fehlstarts gewarnt hatten. Auf der Grundlage von NASA-Informationen und anderen Quellen schildert der Dokumentarfilm – zum großen Teil in inszenierten Szenen – den Hergang des Unglücks. Außerdem zeichnet er das Leben der wesentlich Beteiligten im Jahr vor dem tragischen Start nach. Zu den Protagonisten gehören die Besatzungsmitglieder, die während ihres Vorbereitungsprogramms beobachtet wurden, insbesondere die junge Grundschullehrerin Christa McAuliffe, die im Rahmen des NASA-Programms “Teacher in Space” als erste Zivilistin an einem Weltraumflug teilnehmen sollte, und Challenger-Kommandant Dick Scobee. Eine wichtige Rolle spielen auch die beiden Ingenieure, die im Vorfeld des Starts Sicherheitsbedenken angemeldet und verzweifelt versucht hatten, das Abheben der Challenger zu verhindern. Sie hatten festgestellt, dass ein wichtiger Bestandteil der Feststoff-Boosterrakete die technischen Anforderungen nicht hundertprozentig erfüllte. Doch der Start der Weltraumfähre wurde planmäßig durchgeführt – und brachte statt des erhofften Ruhms den Tod der Besatzung. Außerdem wurde das US-Shuttleprogramm auf Eis gelegt.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Großbritannien
Genre
Drama

Schaue jetzt Challenger - Countdown einer Katastrophe

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Challenger - Countdown einer Katastrophe

00
? / 10
4 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

0

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare