7.2

Black River

(1957) | 114 Minuten

Filme wie Black River

  1. JP (1964) | Horrorfilm, Drama
    Kwaidan
    7.7
    8
    240
    14
    Horrorfilm von Masaki Kobayashi mit Rentarô Mikuni und Michiyo Aratama.

    Kwaidan, der 1966 als bester ausländischer Film für den Oscar nominiert war, besteht aus vier Episoden. “Black Hair”: Ein Samurai lässt sich aus finanziellen Gründen von seiner Frau scheiden, kehrt aber, als er dies als Fehler einsieht, zu ihr zurück. “The Woman in the Snow”: Ein Holzfäller macht während eines Schneesturms die Bekanntschaft eines Geistes, der ihn verschont, wenn er verspricht, nichts über dieses Treffen zu verraten. “Hoichi the Earless” handelt von einem Blinden Musiker, der von Mönchen vor bösen Geistern beschützt wird. Die Geister scheinen aber trotzdem einen Weg gefunden zu haben, zu ihm vorzudringen. “In a Cup of Tea” handelt von einem Mann, der behauptet, in seiner Teetasse die Spiegelung des Gesichts eines Mannes zu erkennen.

  2. 7.8
    8.5
    227
    14
    Anti-Kriegsfilm von Masaki Kobayashi mit Tatsuya Nakadai und Michiyo Aratama.

    Die monumentale Barfuß durch die Hölle – Trilogie von Masaki Kobayashi verfolgt Weg des pazifistisch eingestellten Intellektuellen Kaji (Tatsuya Nakadai) und seinen Versuch, im kaiserlichen Japan des zweiten Weltkrieges am Leben zu bleiben – und seinem Gewissen gerecht zu werden.

    Im ersten Teil von Barfuß durch die Hölle, arbeitet Kaji als Aufseher in einem Kriegsgefangenenlager in der chinesischen Manchurai, wo Japan Besatzungsmacht ist. Er tut dies, um dem Wehrdienst aus dem Weg zu gehen. Außerdem vermeint der junge Mann, so das Los der chinesischen Kriegsgefangenen etwas bessern zu können. Doch als einige dieser Gefangenen einen Ausbruchsversuch unternehmen, läuft Kaji als angeblicher Sympathisant Gefahr, an die Front versetzt zu werden, oder gar ein noch schlimmeres Schicksal zu erleiden.

    Über neun Stunden Film umfasst die ganze Barfuß durch die Hölle – Trilogie. Die deutsche DVD beinhaltet neben der kompletten japanischen Fassung auch die deutlich kürzere deutsche Version. Der erste Teil von Barfuss durch die Hölle folgen Barfuß durch die Hölle – 2. Teil: Die Straße zur Ewigkeit und Barfuß durch die Hölle, 3. Teil: …und dann kam das Ende.

    Der bekannte japanische Schauspieler Tatsuya Nakadai und Regisseur Masaki Kobayashi arbeiteten an diversen weiteren berühmten Filmen zusammen. Zu nennen wären hier insbesondere Harakiri, Kwaidan – Das Herz des Samurai und Samurai Rebellion.

  3. JP (1967) | Samuraifilm, Drama
    7.9
    7.7
    120
    3
    Samuraifilm von Masaki Kobayashi mit Toshirô Mifune und Yôko Tsukasa.

    Samurai Rebellion ist neben Harakiri der herausragende Samuraifilm der japanischen Regielegende Masaki Kobayashi: Die Schwiegertochter des Samurais Isaburo Sasahara (Toshirô Mifune) wird von dem feudalen Lord gekidnappt. Zwar schuldet der alternde Krieger diesem Gehorsam, scheint jedoch dem Glücks seines Sohnes weit größere Wichtigkeit beizumessen. Eine blutige Konfrontation scheint unvermeidbar.

  4. 7.6
    7.5
    122
    10
    Anti-Kriegsfilm von Masaki Kobayashi mit Tatsuya Nakadai und Michiyo Aratama.

    Barfuß durch die Hölle, 2. Teil: Die Straße zur Ewigkeit

  5. 8
    9
    148
    11
    Anti-Kriegsfilm von Masaki Kobayashi mit Tatsuya Nakadai und Michiyo Aratama.

    Mit Barfuß durch die Hölle, 3. Teil: …und dann kam das Ende bringt Regisseur Masaki Kobayashi seine gefeierte Trilogie zu einem verstörenden Ende. Der japanische Soldat Kaji (Tatsuya Nakadai) landet als Kriegsgefangener in einem sovietischen Gulag. Der Intellektuelle mit linken Sympathien erlebt hier, wie wenig seine einstigen marxistischen Ideale mit der Realität in einem sovietischen Kriegsgefangenenlager zu tun haben, wo Folter und Sadismus an der Tagesordnung sind.

  6. JP (1962) | Samuraifilm, Drama
    8.3
    8.8
    573
    38
    Samuraifilm von Masaki Kobayashi mit Tatsuya Nakadai und Akira Ishihama.

    In Masaki Kobayashis Samurai-Klassiker Harakiri bittet ein verarmter Ronin einen Fürsten, auf seinem Hof den rituellen Selbstmord begehen zu dürfen. Doch der Fürst will ein Exempel an ihm statuieren.

  7. ?
    14
    Ereignisdokumentation von Masaki Kobayashi.

    Fünfstündige Dokumentation über das Gerichtsverfahren in Tokyo zwischen 1946-1948. Von über 150 Studnen Material schnitt Masaki Kobayashi dieses Ereignisdokument zusammen.

  8. JP (1954) | Drama
    ?
    5.5
    14
    Drama von Masaki Kobayashi mit Keiji Sada und Yoshiko Kuga.

    Somewhere Beneath the Wide Sky zeichnet das Poträt einer Familie, die in Tokyo einen Schnapsladen betreibt. Dabei richtet Masaki Kobayashis Film seinen Fokus auf die Probleme der einzelnen Familienmitglieder.

  9. JP (1974) | Drama
    ?
    6
    Drama von Masaki Kobayashi mit Haruko Sugimura und Shin Saburi.

    Itsuki (Shin Saburi) ist ein selbstbewusster Industrie-Tycoon. Seine Frau ist gestorben und seine zwei Töchter sind schon verheiratet. Sein Egoismus zeigt sich darin, dass er von seiner Tochter einen Sohn erwartet. Während Japan in der Nachkriegszeit aufblüht, erhält er die Nachricht, dass er einen inoperablen Magenkrebs hat. Itsuki gelangt dadurch zu einer Neubewertung seines Lebens.

  10. JP (1952) | Drama, Komödie
  11. JP (1953) | Drama
  12. JP (1979) | Drama
  13. JP (1956) | Drama
    ?
    7
  14. JP (1954) | Drama
  15. JP (1968) | Drama
    ?
    6
  16. JP (1955) | Drama
    ?
    5
  17. JP (1962) | Drama
  18. JP (1956) | Drama
    ?
    5