?

Beste Bescherung

Deutschland (2013) | Komödie, Drama | 90 Minuten

Beste Bescherung ist ein Komödie aus dem Jahr 2013 von Rainer Kaufmann mit Friedrich von Thun und Sophie von Kessel.

In der TV-Komödie Beste Bescherung verläuft das Familienfest für eine Großfamilie nach der Steuerflucht des Patriarchen absolut anders als geplant.

Komplette Handlung und Informationen zu Beste Bescherung

Kurz vor Heiligabend herrscht bei der Großfamilie Maillinger Weihnachtstrubel der etwas anderen Art:

Aus Angst, wegen Steuerhinterziehung zur Rechenschaft gezogen zu werden, lässt Schraubenfabrikant und Familienpatriarch Karl (Friedrich von Thun) seine Lebensgefährtin Dina (Franziska Schlattner), mit der er die Festtage in ihrer Heimat Moldawien hätte verbringen sollen, kurzerhand am Flughafen stehen. Stattdessen flüchtet er zu seinem jüngsten Sprössling, der hochschwangeren Miriam (Anneke Schwabe), die sich seit Kurzem auf dem Hof ihres Freundes Stefan (Frederic Linkemann) als Biobäuerin versucht.

Dort haben sich zu Karls Überraschung auch schon die anderen Mitglieder des Maillinger-Clans eingefunden, die sich nun wenig erfreut über seine plötzliche Ankunft zeigen. Nur dank der Fürsprache von Miriams Schwiegermutter in spe, Rosalie (Gundi Ellert), gewähren sie dem Alten vorerst Asyl.

Auch bei Anna (Sophie von Kessel), Karls zweiter Tochter, geht es in der Adventszeit alles andere als ruhig zu. Weil ihr Freund, der Frauenarzt Ben (Misel Maticevic), sich ihrer Meinung nach seinen Patientinnen ein bisschen zu intensiv widmet, hat sie ihm kurzerhand den Laufpass gegeben. Nichtsdestotrotz taucht auch Ben auf dem Bauernhof auf, um die Beziehung doch noch zu retten – was sich aber wegen Annas Eifersüchteleien als nicht gerade einfach erweist. Als Ben überdies auch noch die werdende Mutter Miriam gynäkologisch untersucht, eskaliert die Situation vollends.

Währenddessen träumt Annas jüngerer Bruder Tom (Fabian Hinrichs) wirklich von anderen Frauen, seit er auf dem Hof einer afrikanischen Schönheit begegnet ist. Diese entpuppt sich in Realität als Berliner Landwirtschaftstudentin, welche gerade ein Praktikum absolviert. Tom, der sich bei Entwicklungshilfe-Projekten engagiert, ist mit seiner Freundin Susan (Petra Schmidt-Schaller) und ihrem kleinen Sohn extra für Weihnachten aus Afrika angereist. Er, ein Gutmensch schlechthin, hat am meisten damit zu kämpfen mit seinem kapitalistischen Vater den Heiligabend verbringen zu müssen.

Karl selbst hat alle Hände voll zu tun, seine dunklen Machenschaften vor seinen Kindern geheim zu halten, was beinahe in einer Katastrophe endet. Und dann soll die streitbare Familie auch noch das alljährliche Krippenspiel innerhalb weniger Tage auf die Beine stellen. Dessen Aufführung hält am Ende nicht nur für Vince (Marc Hosemann), den ältesten Maillinger-Sohn, eine bedeutende Überraschung bereit. Auch Karl wirkt plötzlich geläutert – und selbst die Beziehung der ewigen Streithähne Ben und Anna scheint endlich unter einem guten Stern zu stehen.

(Quelle: ZDF)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
KomödieDrama

Schaue jetzt Beste Bescherung

28 Bilder zu Beste Bescherung

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Beste Bescherung

00
? / 10
8 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

2

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare