Die meist vorgemerkten Filme der 2020er aus Dänemark

  1. NO (2021) | Drama, Horrorfilm
    The Innocents
    6.7
    7.1
    381
    92
    Drama von Eskil Vogt mit Rakel Lenora Fløttum und Alva Brynsmo Ramstad.

    Im norwegischen Mystery-Horrorthriller The Innocents entdecken ein paar Kinder beim Spielen ihre besonderen Kräfte. Doch die neu gewonnene Macht bringt schnell auch Schattenseiten mit sich, die mit kindlicher Grausamkeit ausgelebt werden.

  2. 7.4
    7.8
    368
    44
    Tragikomödie von Joachim Trier mit Renate Reinsve und Anders Danielsen Lie.

    In Joachim Triers Der schlimmste Mensch der Welt navigiert sich eine junge Frau über vier Jahre hinweg in zwölf Kapiteln durch ihr (Liebes-)Leben, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wer sie wirklich ist.

  3. 7.5
    8.6
    68
    6
    Dokumentarfilm von Jonas Poher Rasmussen.

    Der animierte Dokumentarfilm Flee von Jonas Poher Rasmussen beschäftigt sich mit dem Schicksal von Flüchtlingen, die Asyl in Europa suchen.

    2022 erhielt Flee drei Oscar-Nominierungen (als Bester Animationsfilm, Bester Dokumentarfilm und Bester fremdsprachiger Film). (JU)

  4. DK (2021) | Historienfilm, Drama
    6.7
    6.5
    49
    16
    Historienfilm von Charlotte Sieling mit Trine Dyrholm und Søren Malling.

    Im Historiendrama Die Königin des Nordens muss Margarethe I. sich als Herrscherin von Dänemark, Schweden und Norwegen einer Verschwörung stellen.

  5. DE (2021) | Tragikomödie, Drama
    6
    7.5
    13
    5
    Tragikomödie von Bent Hamer mit Pål Sverre Hagen und Tuva Novotny.

    In der Dramödie The Middle Man wird die kleine Stadt Karmack vom Unheil heimgesucht. Tatsächlich gibt es hier so viele Unfälle, Tode und Unglück, dass Frank Farrelli (Pål Sverre Hagen) als Vermittler engagiert wird. Sein Job ist es von jetzt an, all die schlechten Nachrichten an Betroffene zu überbringen. Doch es kommt der Punkt, an dem er nicht mehr nur unbeteiligter Vermittler ist.

    Mit The Middle Man wirft Regisseur Bent Hamer einen ironischen Blick auf die USA unter der Präsidentschaft Donald Trumps. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 4.9
    5.8
    11
    37
    Coming of Age-Film von Stig Svendsen mit Elli Rhiannon Müller Osbourne und Liv Mjönes.

    Thale zieht mit ihren Eltern in eine Kleinstadt, nachdem ihre Mutter dort einen Job bei der Polizei gefunden hat. Schnell sucht sie dort Anschluss und besucht eine Party, auf der ein grausamer Mord geschieht. Doch die Partygäste sind sich in Viking Wolf ganz sicher: Der Täter ist kein Mensch. (SK)

  8. SE (2020) | Drama
    ?
    9
    1
    Drama von Amanda Kernell mit Ane Dahl Torp und Sverrir Gudnason.

    In Charter entführt eine verzweifelte Mutter ihre eigenen Kinder und flieht mit ihnen auf die kanarischen Inseln. Der Grund: Sie hat Angst, das Sorgerecht zu verlieren. (HZ)

  9. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Dror Moreh.

    Der Dokumentarfilm Kulissen der Macht von Dror Moreh schaut auf Massaker an der Zivilbevölkerung auf der Welt und stellt amerikanischen Politikern die Frage, wie sie damit umgehen.

  10. US (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Camilla Nielsson.

    Der Dokumentarfilm President thematisiert die Präsidentschaftswahlen in Simbabwe. Diese sind entscheidend, denn das Land befindet sich an einem Scheideweg. Dabei wird sowohl die führende Partei als auch die Opposition herausgefordert. (MK)

  11. DK (2021) | Drama, Familiendrama
    ?
    1
    Drama von Mounia Akl mit Nadine Labaki und Saleh Bakri.

    Im libanesischen Drama Costa Brava, Lebanon versucht die freidenkende Badri-Familie, der Umweltverschmutzung und den sozialen Unruhen in Beirut zu entkommen und zieht in ein abgelegenes Domizil in den Bergen. Doch dann veranlasst die Regierung den Bau einer Mülldeponie direkt vor ihrer Haustür, und schon wieder müssen sich die Badris entscheiden: bleiben, und sich mit der Realität auseinandersetzen, oder fliehen? (SR)

  12. DK (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Cille Hannibal.

    Der Dokumentarfilm He's My Brother begleitet Peter, den Bruder von Christine, der taub und blind geboren wurde. Seine Familie hat immer die Welt für ihn gesehen und gehört. Heute ist er 30 Jahre alt und lebt immer noch zu Hause. Er braucht immer Unterstützung, sodass es schwierig ist, eine Wohnung für ihn zu finden. Was wird mit ihm passieren, wenn seine Eltern sterben - wer wird sich um ihn kümmern und ihm ein gutes Leben bieten? (EA)

  13. NO (2023) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Hisham Zaman mit Salah Qadi und Mohamed Salah.

    Im norwegischen Drama A Happy Day ist es für die drei geflüchteten Freunde Hamid (Salah Qadi), Aras (Ravand Ali Taha), und Ismail (Mohamed Salah) zur Routine geworden, aus ihrem Asylantenheim auszubrechen und sich in der kurzen Freiheit zwischen Schnee und Eis eine bessere Zukunft auszumalen. Im Heim selbst schwankt der Alltag zwischen fröhlichen Geburtstagsfeiern und Abschiebungsnachrichten. Als Hamid sich in die rebellische Aida (Sarah Aman Mentozi) verliebt, kippt das zerbrechliche Gleichgewicht zwischen den Freunden. (SR)

  14. SE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Maria Fredriksson.

    In The Gullspång Miracle kaufen zwei über 60-jährige Schwestern ein Apartment und sind sehr überrascht, als die Verkäuferin genauso aussieht wie ihre vor 30 Jahren verstorbene Schwester Lita. Ein DNA-Test beweist, dass Olaug die Zwillingsschwester von Lita ist und Nachforschungen lüften das Familiengeheimnis, wann und warum die Schwestern getrennt wurden. (JoJ)

  15. SE (2023) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Per Fly mit Mikael Persbrandt und Francis Chouler.

    New York City, 1961. Mitten im kalten Krieg soll der Diplomat Dag Hammarskjöld Frieden in mehrere afrikanische Länder bringen. Hammarskjöld: Fight for Peace wird jedoch zunichtegemacht, als sein Flugzeug auf dem Weg zum Kongo auf mysteriöse Weise abstürzt. (JoJ)

  16. FR (2024) | Drama
    ?
    Drama von Nabil Ayouch mit Nisrin Erradi und Jalila Talemsi.

    Die traditionelle marokkanische Sängerin Touda performt in Everybody Loves Touda in verschiedenen Bars ihres kleinen Wohnorts. Da sie sich jedoch ein besseres Leben erhofft, plant sie ihre Kleinstadt zu verlassen und in Casablanca endlich eine richtige Karriere zu starten. (JoJ)