Die meist vorgemerkten Historienfilme der 1920er

  1. US (1924) | Drama, Historienfilm
    Gier
    7
    7
    217
    8
    Drama von Erich von Stroheim mit Zasu Pitts und Gibson Gowland.

    Umstrittene Verfilmung des ebenso umstrittenen Rimans "McTeague" von Frank Norris. In den Kinos war der Filom bisher nur in einer stark gekürzten Fassung mit einer Laufzeit von 145 Minuten zu sehen, die Originallänge sind etwa vier Stunden. John McTeague, ein ehemaliger Arbeiter einer Goldmine, lernt Trina kennen, die Freundin seines besten Freundes Marcus. Da die beiden sich ineinander verlieben, lässt Marcus sie gewähren, und schon bald läuten die Hochzeitsglocken. Dann aber gewinnt Trina in der Lotterie, und Marcus ist wütend, daß sie nun reich ist und er sie hat gehen lassen. Daher beschließt er, sich an John zu rächen, denn der arbeite mittlerweile als Zahnarzt – und das, ohne jemals irgendeine Ausbildung dieser Art gehabt zu haben.

  2. FR (1927) | Historienfilm, Drama
    6.8
    7
    122
    4
    Historienfilm von Abel Gance mit Albert Dieudonné und Vladimir Roudenko.

    Die Handlung dieses sehr frühen Monumentalfilms, der ursprünglich sechs Stunden lang war, dreht sich um das Leben des Napoleon Bonaparte von seiner Kindheit bis zum Italienfeldzug 1797. Die Handlung endet hier, weil der Film ursprünglich als erster von insgesamt sechs (!) Filmen geplant war, die anderen fünf wurden aber nie realisiert.

  3. RU (1928) | Drama, Historienfilm
    6.7
    7.5
    104
    10
    Drama von Grigori Aleksandrov und Sergei M. Eisenstein mit Vladimir Popov und Vasili Nikandrov.

    Der Film 'Oktober' entstand zu Ehren des zehnten Jahrestages der Oktoberrevolution im Auftrag der Kommission für die Jubiläumsfeierlichkeiten des Präsidiums des Zentralexekutivkommitees der UdSSR. In Deutschland wurde "Oktober" unter dem Titel "Zehn Tage, die die Welt erschütterten" bekannt und zeichnet die revolutionären Ereignisse des Jahres 1917 in Russland, vom Sturz der Zarenherrschaft bis zum Sturm auf das Winterpalais, nach.

  4. RU (1927) | Drama, Historienfilm
    7.4
    7.6
    37
    1
    Drama von Vsevolod Pudovkin mit Alexander Tschistjakow und Iwan Tschuwelew.

    Mediengeschichtlich bedeutender Revolutionsfilm des berühmten russischen Regisseurs Pudowkin, der die Entwicklung eines Landarbeiters zum Revolutionär und die Umwandlung von St. Petersburg in Leningrad schildert. Zweiter Teil von Pudowkins Revolutionstrilogie, die mit "Die Mutter" (1926) begann und mit "Sturm über Asien" (1928) beendet wurde.

  5. 7.1
    35
    3
    Kriegsfilm von Josef von Sternberg mit Emil Jannings und Evelyn Brent.

    Der zaristische General und Großfürst Sergius Alexander flieht während der bolschewistischen Revolution 1917 in die USA. Dort fristet er sein Leben als Statist in Hollywood.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1928) | Drama, Monumentalfilm
    ?
    11
    Drama von Darryl F. Zanuck und Michael Curtiz mit Dolores Costello und George O'Brien.

    Die biblische Geschichte der Sintflut wird mit einer Spielhandlung aus der Zeit des Ersten Weltkriegs verzahnt, alle Schauspieler sind in Doppelrollen zu sehen.

  8. US (1927) | Biopic, Drama
  9. AT (1922) | Monumentalfilm, Drama
    ?
    9
    1
    Monumentalfilm von Michael Curtiz mit Richard Berczeller und Lucy Doraine.

    Österreichischer Monumental-Stummfilm aus dem Jahr 1922 von Michael Curtiz (noch unter dem Namen Mihály Kertész), der als größte und teuerste Produktion des österreichischen Kinos in die Geschichte einging, an deren Herstellung bis zu 14.000 Mitarbeiter, Schauspieler und Komparsen beteiligt gewesen sein sollen.

  10.  (1921) | Historienfilm
    ?
    9
    1
    Historienfilm von Dimitri Buchowetzki mit Emil Jannings und Werner Krauss.

    Verfilmung von Georg Büchners “Dantons Tod”. Deutscher Stummfilm aus dem Jahre 1921.

  11. DE (1923) | Bibelfilm, Drama
    ?
    8
    Bibelfilm von Robert Wiene mit Emanuel Reicher und Herr Magnus.

    Schon lange Zeit vor Mel Gibsons Die Passion Christi aus dem Jahr 2004 war dieses biblische Thema über die Leidensgeschichte Jesus Christi ein Thema in der Welt des Films, so auch in diesem Stummfilm aus dem Jahr 1923.

  12. US (1929) | Historienfilm, Drama
    ?
    6
    1
    Historienfilm von Alfred E. Green mit George Arliss und Doris Lloyd.

    Der Konflikt um den Suez-Kanal bildet den Mittelpunkt dieser Geschichte. Die Hauptfigur ist der brititsche Premierminister Benjamin Disraeli, der sich gegen politische Gegner behaupten muss.

  13. DE (1922) | Drama, Kriegsfilm
  14. IN (1925) | Historienfilm, Drama
    6.7
    3
    1
    Historienfilm von Himansu Rai und Franz Osten mit Himansu Rai und Seeta Devi.

    Nach der Dichtung von Edwin Arnold erzählt das mit Dokumentaraufnahmen des zeitgenössischen Indien beginnende spirituelle Historiendrama vom Leben des Prinzen Siddhartha Gautama, der allem Weltlichen entsagte, um als Prediger durchs Land zu ziehen und so zum Begründer des Buddhismus wurde.

    Im 6. Jahrhundert v. Chr. herrschte über das Königreich Magadha im Himalaja der fromme König Suddodhana. Bisher konnte ihm seine geliebte Gemahlin Maya noch keinen Nachkommen schenken, weshalb sich im Volk Unmut ob der Kinderlosigkeit des königlichen Paares breitmacht. Da man in Sorge um die Zukunft des Landes ist, soll ein heiliger Elefant unter den Passanten auf der Straße einen Thronfolger als Nachfolger erwählen. Doch der Dickhäuter scheint um die unverhofft freudigen Umstände zu wissen, in denen sich die Herrscherin schließlich doch noch befindet, und verweigert die Wahl. Kurz darauf wird Prinz Gautama geboren. Verängstigt von einer Albtraumvision mit verwaistem Thron, der von altersschwachen und kranken Menschen umgeben ist, lässt der König seinen Sohn vor allem Übel abschotten, auf dass er Armut, Krankheit und Tod nie zu Gesicht bekommen möge. Die Vergänglichkeit des Lebens ist am Hofe tabu. Viele Jahre lang scheint diese Taktik von Erfolg gekrönt. Nachdem der herangewachsene Gautama sich in die schöne Gopa verliebt hat und diese ehelicht, will es der Zufall, dass er vor den Palasttoren alte, kranke und tote Menschen erblickt. Erschüttert von diesem Anblick, beschließt Gautama, sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen, als asketischer Wanderprediger durch die Lande zu ziehen und nach Erleuchtung zu suchen.

  15. US (1924) | Historienfilm, Drama
    ?
    2
    Historienfilm von Mary Pickford und Marshall Neilan mit Estelle Taylor und Mary Pickford.

    Im Jahre 1550 stimmt Sir George Vernon (Anders Randolf) der Verlobung seiner Tochter Dorothy (Mary Pickford) mit dem Sohn des Earl of Rutland, John Manners (Allan Forrest), zu. Vertraglich wird festgelegt, dass die Hochzeit an Dorothys 18. Geburtstag stattfinden soll, andernfalls müsse Sir George eine hohe Strafe zahlen. Als der Tag der Hochzeit näher rückt, machen böse Gerüchte über Johns ruchloses Verhalten die Runde. Als Sir George daraufhin die Hochzeit absagt, gewinnt er nicht nur in John Manners einen Feind.