Die meist vorgemerkten Dokumentarfilme aus Lettland

  1. DE (2015) | Dokumentarfilm
    Im Strahl der Sonne
    7.3
    7.5
    73
    16
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy.

    Im Strahl der Sonne entlarvt Vitaliy Manskiy in seinem Dokumentarfilm, wie Nordkoreas Selbstbild schon den Kindern eingetrichtert wird.

  2. DK (2014) | Dokumentarfilm
    6.1
    7.5
    38
    5
    Dokumentarfilm von Peter Anthony mit Kevin Costner und Walter Cronkite.

    Sekunden des Wartens, die zu einer Katastrophe hätten führen können: Der Film Der Mann, der die Welt rettete (OT: The Man Who Saved the World) erzählt die wahre Geschichte über einen Mann, der einen nuklearen Holocaust zu verhindern wusste.

  3. LV (2018) | Dokumentarfilm
    6.8
    7
    4
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy.

    Die Erzählung der Dokumentation Putin's Witnesses beginnt mit dem Amtsantritt des russischen Präsidenten Wladimir Putin im Jahr 1999, und zeigt wie er durch die Operation "Successor" zum scheinbar ewigen Präsidenten Russlands wurde. (MES)

  4. LV (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Alina Gorlova.

    Der Dokumentarfilm This Rain Will Never Stop zeigt einen Sohn syrischer Flüchtlinge, der seine über ganz Europa verteilte Familie aufsucht und die menschliche Zerrissenheit des Krieges am eigenen Leib erfährt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. LV (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Dokumentarfilm von Jaak Kilmi und Gints Grube.

    In der Dokumentation Die Tochter des Spions setzt eine Frau sich vier Jahrzehnte später mit dem Leben ihres Vaters als Doppelagent auseinander, das sie einst ihrer Identität beraubte.

  7. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy.

    In dem Dokumentarfilm Rodnye beleuchtet Regisseur Vitaly Mansky vor dem Hintergrund seiner eigenen Familiengeschichte die Veränderungen innerhalb der ukrainischen Gesellschaft.

  8. NO (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Ugis Olte und Morten Traavik.

    Ugis Olte und Morten Traavik beschreiben in ihrer Dokumentation Liberation Day den wohl krassesten Culture Clash der Geschichte. Auf die totalitäre Diktatur Nordkoreas trifft Laibach, eine künstlerische Metalband aus Slowenien, die Popsongs wie Live is Life und The Final Countdown auf neoklassische Art und Weise neu interpretiert. Die Band macht sich auf den Weg nach Nordkorea, um am ersten internationalen Rockkonzert des Landes teilzunehmen. (LM)

  9. LV (2018) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    2
    2
    Dokumentarfilm von Lauris Abele und Raitis Abele mit Kaspars Anins und Kristaps Bedritis.

    In Baltic Tribes - Die letzten Heiden Europas bereist der dänische Kaufmann Lars () im 13. Jahrhundert die letzten heidnisch besiedelten Gebiete Europas. Exzesse und religiöse Rituale erwarten ihn dort genauso wie Sklaverei und grausame Schlachten. (JFW)

    Doku-Drama über die alten heidnischen Kulturen des Baltikums.

  10. LV (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy und Yevhen Titarenko.

    Der Dokumentarfilm Eastern Front (OT: Shidniy front) zeigt fünf Männer, die sich im Frühjahr 2022 freiwillig meldeten, um an vorderster Linie für die Ukraine in den Krieg zu ziehen, nachdem sie ihre Familien in Sicherheit gebracht hatten. (ES)

  11. ?
    1
    Dokumentarfilm von Ivars Seleckis.

    Die Doku To Be Continued aus Lettland folgt über zwei Jahre hinweg sieben Kindern mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen und zeigt, welche Fähigkeiten, Hoffnungen und Werte ihnen mitgegeben werden. (ES)

  12. LV (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy.

    In seiner Dokumentation Gorbachev. Heaven zeigt Regisseur Vitaliy Manskiy Ausschnitte aus einem Interview mit dem ehemaligen Präsidenten Mikhail Gorbatschow, der seine Sicht auf Russland erläutert. (LE)

  13. LV (1934) | Dokumentarfilm
    ?
  14. EE (2004) | Dokumentarfilm
    ?
  15. ?
    Dokumentarfilm von Audrius Stonys und Kristīne Briede.

    Mit ihrem Essay-Dokumentarfilm Bridges of Time setzen sich Audrius Stonys und Kristīne Briede mit weniger bekannten Regisseuren aus der Filmepoche des Cinéma vérité auseinander. (PR)