Die meist vorgemerkten Komödien und Kriminalfilme ab 6 Jahre der 1990er

  1. US (1999) | Komödie, Kriminalfilm
    Mickey Blue Eyes
    6
    5.2
    40
    18
    Komödie von Kelly Makin mit Hugh Grant und James Caan.

    Michael Felgate, der Leiter des kleinen aufstrebenden Auktionshauses "Cromwell" in New York, könnte glücklicher nicht sein: Sein geistreicher Humor und die charmante englische Art machen ihn zu einem der beliebtesten Auktionatoren der Stadt, und so mancher prestigeträchtige Abschluss des Auktionshauses geht auf ihn zurück. Auch privat ist das Glück auf seiner Seite. Gina Vitale, eine Lehrerin aus Queens, ist seine große Liebe, und die beiden führen eine traumhafte Beziehung. Um das Glück perfekt zu machen, bereitet Michael mit enormem Eifer alles für einen romantischen Heiratsantrag in einem chinesischen Restaurant vor. Als die Angebetete jedoch seinen Antrag ablehnt und unter Tränen das Restaurant verlässt, versteht Michael die Welt nicht mehr. Die Suche nach Gina führt den Ratlosen in "La Trattoria", das Restaurant von Ginas Vater. Dort wird er von den anwesenden Gentlemen auffallend herzlich empfangen, und auch Ginas Vater Frank scheint von dem britischen Freund seiner Tochter sehr angetan. Nach kurzer Unterhaltung gibt er Michael sogar den Segen, seine Tochter zu heiraten. Etwas überrascht macht sich Michael zu dem Haus der Vitales auf, um von Gina den Grund für den unerwarteten Korb zu erfahren. Diese lüftet endlich ihr Geheimnis: Ihr Vater Frank ist nicht der rechtschaffene Restaurantinhaber, für den ihn Michael hält,sondern Mitglied einer Mafiasippe. Um den Mann ihres Herzens vor den illegalen Machenschaften ihrer Familie zu schützen, hatte Gina seinen Antrag abgelehnt. Als Michael jedoch verspricht, sich nicht in die kriminellen Geschäfte des Clans hineinziehen zu lassen, gibt Gina ihren Gefühlen nach. Im Dunstkreis der "neuen Familie" wird es für Michael allerdings immer schwerer, sein Versprechen einzuhalten. Ginas Onkel Vito bittet ihn schließlich um einen scheinbar harmlosen Gefallen - eine Bitte, die ihm Michael nicht abschlagen kann.

  2. US (1995) | Kriminalfilm, Komödie
    6.2
    14
    2
    Kriminalfilm von Alan Taylor mit William Forsythe und Vincent Gallo.

    Sid, Russ und Jerry sind nicht eben das, was man Kriminelle nennt. Sid ist ewig pleite, Russ frustriert von seiner Familie und Jerry träumt schlicht vom großen Geld. Und so zielt ihr ganzes Streben darauf, einmal den ganz großen Coup zu landen. Um sich auf den gemeinsamen 'Bruch' vorzubereiten, studieren sie eifrig Gangsterfilme, doch viel bringt das nicht. Denn als sie ein Loch in die Mauer eines Juweliergeschäfts graben um die Auslagen aus dem Schaufenster zu rauben, greifen die gierigen Hände in Torten: Sie sind in der benachbarten Konditorei gelandet. Der Zufall will es, dass sie bald darauf auf der Straße einen Geldtransporter entdecken, der mit einer Panne liegen geblieben ist. Das Geld liegt nun sprichwörtlich vor ihnen auf der Straße, doch als sie entdecken, dass der Fahrer offenbar einen Herzanfall hatte, ist der Traum vom schnellen Geld umgehend vorbei. Der Mann muss schließlich ins Krankenhaus. Die Idee zum großen Überfall ist jedoch geboren: Mit einem manipulierten Kühlergrill soll der Geldtransporter eine Panne erleiden, die man zum Anlass nehmen kann, den Wagen auszurauben. Der Plan gelingt. Endlich. Doch beim Öffnen der Hintertür des Autos starren die Drei in die gezückte Waffe eines Sicherheitsmannes, der auf den Geldsäcken sitzt. Mit ihren Spielzeugpistolen in der Hand kapitulieren die drei und erleben voll Überraschung, wie sich am Ende eine unerwartet glückliche Wende ergibt. Ganz legal.

  3. 4.3
    6
    1
    Gaunerkomödie von Leonard Nimoy mit Patricia Arquette und Joseph Gordon-Levitt.

    Havana und ihr Freund Peter haben einen Raubüberfall begangen und verstecken sich bei Peters Onkel, dem Oberhaupt einer Sekte. Die beiden heiraten, doch kurz darauf kommt Peter ums Leben, und um an die Beute zu kommen, die auf dem Anwesen des Onkels versteckt ist, muß sie nun Peters Bruder Zeke heiraten - der aber gerade erst zwölf Jahre alt ist.

  4. ?
    6
    1
    Gaunerkomödie von Claude Lelouch mit Marie-Sophie L. und Francis Huster.

    In der Komödie Alles für die Liebe versuchen ein Richter und seine Geliebte bei einer Wandertour in den Bergen ihre beiden Ehepartner mit einander zu verkuppeln, damit sie selbst mit einem besseren Gewissen durchbrennen können. (JB)

  5. US (1990) | Kriminalfilm, Komödie
    5.3
    2
    3
    Kriminalfilm von Gene Quintano mit Christopher Lambert und Kim Greist.

    Ein letzter Beutezug soll das finanzielle Auskommen des Ganoven Gus Cardinale sichern. Dummerweise ist in dem Safe, den er geknackt hat, unter anderem ein riesiger Rubin, das "Byzantinische Feuer". Er allerdings weiß nicht, was er sich da geangelt hat - und vor allem auch nicht, welche Probleme er sich damit aufhalst, denn von nun an sind sämtliche Organisationen von beiden Seiten des Gesetzes hinter ihm her und wollen des roten Steines habhaft werden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Christjan Wegner mit Kalle Eriksson und Jonathan Flumee.

    Wie gut, dass Charles-Ingvar Jönssen, von seinen beiden Freunden Harry und Ragnar wegen seiner Frisur spöttisch auch Sickan genannt, nie um einen Plan verlegen ist! Wie sonst könnten sie wohl ihren Erzfeinden, dem dicken Fabrikantensohn Morgan Wall-Enberg und seinem treudummen Freund Biff, die Eintrittskarten für den Zirkus wieder abjagen? Zugegeben, das Trio hatte die Karten auch nur "gefälscht", aber Harry hat seiner angebeteten Doris doch versprochen, sie einzuladen. Also schleichen sich die Drei nachts mit einem bombensicheren Plan in die Villa von Wall-Enberg. Zu ihrer Überraschung sind sie nicht die Einzigen - sie beobachten drei verkleidete Typen aus dem Zirkus, die die wertvolle Gemäldesammlung des Direktors stehlen. Bei ihrer Flucht vor den Kunstdieben hinterlassen Charles-Ingvar und Harry dummerweise eine deutliche Spur. Jetzt wird die Jönssen-Bande per Steckbrief gesucht! Ein neuer Plan muss her. Daß der Plan, die Räuber mit ihrem Wissen zu erpressen, allerdings eine wirklich gute Idee war, glauben Harry und Ragnar nicht mehr, nachdem die Diebe Charles-Ingvar kurzerhand in ihrem Wohnwagen einsperren. Wie sollen die beiden jetzt ohne Charles-Ingvar's Einfallsreichtum einen neuen Plan aushecken? Immerhin haben Harry und Ragnar eine Menge von Charles-Ingvar gelernt - und so gelingt es ihnen, in einer turbulenten Aktion, bei der das ganze Dorf zuschaut, erstens Charles-Ingvar zu befreien, zweitens die Kunstdiebe zu entlarven und drittens die versprochene Belohnung einzuheimsen. Die größte Belohnung für Harry ist jedoch, dass "seine" Doris ihn küsst - mitten auf den Mund und vor allen Leuten!

  8. US (1996) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    1
    Kriminalfilm von John Putch mit Laraine Newman und Brady Bluhm.

    Der zehnjährige Justin ist immer zu neuen Streichen bereit. Als er bei einem Familienausflug in den Wäldern des Timerland Nationalparks verlorengeht, denken seine Eltern zunächst, es handle sich wieder um einen seiner Einfälle. Aber ganz unbeabsichtigt hat sich Justin bereits auf eine abenteuerliche Reise begeben: er ist in den Wagen der Gangster Kurt und Perry gestiegen. Den beiden ist es gelungen die Industriellentochter Chelsea zu entführen. Für ihre Freilassung fordern sie eine Million Dollar Lösegeld. Der schlaue Justin entdeckt Chelsea, und mit viel List gelingt es ihm sie zu befreien. Gemeinsam fliehen sie durch die Wälder, verfolgt von einem Trapper, den Kurt und Perry auf die Suche nach den Kindern geschickt haben.