Die besten Filme mit Marianne Hoppe

  1. DE (1943) | Drama
    Romanze in Moll
    6.9
    7.9
    35
    4
    Drama von Helmut Käutner mit Marianne Hoppe und Paul Dahlke.

    Paris um die Jahrhundertwende: Ein kleiner spießiger Buchhalter versetzt die Habseligkeiten seiner aparten Frau Madeleine, die nach einem Selbstmordversuch im Sterben liegt. Mit dem Erlös will er ihr Leben retten. Dabei erweist sich ein vermeintlich wertloses Perlenketten-Imitat als kostbares Original aus der Goldschmiede des ersten Juweliers von Paris. Der Juwelier hat das teure Stück an den weltmännischen Komponisten Michael verkauft, aus dessen Sicht der Weg der Kette nun weiterverfolgt wird. Madeleines Lächeln hat den Komponisten zu einer "Romanze in Moll" inspiriert. Aus Liebe und Dankbarkeit schenkt er ihr die Kette. Zögernd erwidert Madeleine die Liebe des Komponisten und entflieht dadurch ihrem duldsamen bürgerlichen Leben. Weil sie ihren pflichtbewussten, soliden Ehemann trotzdem noch achtet, verschweigt sie ihm die Affäre und führt ein Doppelleben. Viktor Martin, der neue Vorgesetzte ihres Mannes, erkennt in Madeleine die Geliebte seines Freundes Michael und verliebt sich in sie. Rasend vor Leidenschaft nutzt Viktor seine Mitwisserschaft aus und erpresst Madeleine, sich ihm hinzugeben. Um die Ehre ihres Mannes zu schützen, nimmt Madeleine Gift, legt die Kette um und stirbt in Gedanken an ihren Geliebten Michael.

  2. DE (1988) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Peter Schamoni mit Camilla Horn und Dietlinde Turban.

    Mai 1945 - Im Schloss Königswald in Böhmen warten acht adlige alte Damen und eine Zofe auf das Ende des Zweiten Weltkrieges. Die Amerikaner nähern sich von Pilsen her, die Russen von Karlsbad. Da aber besetzt ein Rest der deutschen Wehrmacht das Schloss und will es verteidigen. Doch die alten Damen wollen gar nicht verteidigt werden und damit die Zerstörung des Schlosses riskieren. Sie denken sich einen verrückten Plan aus, um die Soldaten zum Abzug zu zwingen. Noch einmal feiern sie ein großes Fest, wie es früher, in besseren Zeiten, auf Schloss Königswald üblich war. Das Ganze läuft allerdings anders ab, als es geplant war. Am nächsten Morgen meldet der Diener Karl der alten Fürstenmutter: Durchlaucht, die Herren Amerikaner sind im Schlosshof. Nun bringen die alten Damen alles durcheinander, da man eigentlich mit den Russen gerechnet hatte. Erst als ein schwarzer Soldat auftaucht, glaubt man an die Amerikaner. Die Befreier, die gemeinsam mit den Damen auf dem Schloss eine Victoryparty feiern, müssen sich jedoch bald wieder zurückziehen und das Gebiet den Russen überlassen. Was geschieht nun mit den acht adligen Damen?

  3. DE (1934) | Drama
    4.3
    6
    2
    Drama von Hans Deppe und Curt Oertel mit Mathias Wieman und Marianne Hoppe.

    An der nordfriesischen Küste ringen die Menschen seit Jahrhunderten mit den Gewalten des Meeres um ihren Lebensraum und müssen immer wieder vor der unerbittlichen Natur kapitulieren. Hauke Haien, der neue Deichgraf, ist ein Kenner der Naturwissenschaften und hat in langen Nächten eine neue Art von Deich ausgetüftelt, der zum Meer hin nicht wie bisher steil, sondern flach abfällt. So soll der neue Schutzwall dem Ansturm der Elemente besser widerstehen als seine Vorgänger. Gegen den erbitterten Widerstand der neidischen und engstirnigen Dorfbewohner setzt Hauke Haien durch, dass der neuartige Deich gebaut wird. Doch die abergläubischen Bauern danken es ihm nicht: Hinter seinem Rücken nennen sie den Deichgrafen nur den "Schimmelreiter", weil es heißt, er habe sein Pferd vom Teufel erstanden. Nur Haukes Ehefrau Elke, die wie er den alten Aberglauben ablehnt und von der Wissenschaft fasziniert ist, steht unerschütterlich zu ihrem Mann. Als der neue Deich feierlich eingeweiht werden soll, kommt es zur Katastrophe: Unerwartet setzt eine heftige Sturmflut ein. Selbstlos kämpft Hauke gegen die Gewalt der Natur an. Um das Dorf vor der Überflutung zu retten, will er den Deich vor seinem eigenen Hof durchstechen und so die übrigen Befestigungen vom Druck der Wassermassen entlasten. Dabei muss Hauke mit ansehen, wie Elke zu ihm zu gelangen versucht und dabei im Wasser versinkt. Sekunden später erreicht die tosende Flut auch ihn selbst. Der Deichgraf und seine Gefährtin werden Opfer des unerbittlichen Meeres, doch der neue Deich, Hauke Haiens Lebenswerk, hält stand und rettet vielen Menschen das Leben.

  4. DE (1954) | Drama
    ?
    1
    Drama von Erich Engel mit Marianne Hoppe und René Deltgen.

    Der berühmte Geiger Nils Ascan ist bereits ein Weltstar, als er in seine Heimat Korby zurückkehrt. Die Liebe zu Krankenschwester Helga, die er damals verlassen hatte, entflammt sofort von Neuem, und er bewegt sie mit Leichtigkeit dazu, mit ihm aus Korby wegzugehen. Trotz ernster Warnungen der Freunde und Kollegen lässt sich Helga darauf ein. Nach kurzer Zeit jedoch erkrankt ihre beste Freundin schwer, und Helga muss sich den Vorwurf machen, an der Erkrankung eine gewisse Mitschuld zu tragen. Nach einer schwierigen Herzensentscheidung weiß sie aber schließlich, wohin sie gehört.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6.  (1988)
    ?
    von Peter Schamoni mit Camilla Horn und Marianne Hoppe.

    Acht adelige alte Damen erwarten auf einem böhmischen Schloß das Ende des Zweiten Weltkrieges und werden in kurzer Zeit verteidigt, beschützt und befreit von deutschen Soldaten, Amerikanern und Russen. Schließlich ergreifen sie noch einmal die Flucht in Richtung Stammsitz am Rhein.

  7. DE (1941)
    5.7
    6.5
    6
    1
    von Helmut Käutner mit Marianne Hoppe und Hans Söhnker.

    Für den Reporter Michael Reisiger ist die Welt das Zuhause. Seine Wirtschafterin kümmert sich um sein Haus, das für ihn mehr Unterkunft als Heim ist. Eines Tages lernt er Franziska Tiemann kennen, die für ihn anfangs nicht mehr als eine flüchtige Bekanntschaft ist. Doch als er sie nach fast einem Jahr in Berlin wiedersieht, merkt er, dass ihn mehr mit ihr verbindet. Er macht ihr einen Heiratsantrag und verspricht, sie in vier Monaten in seinem Haus zu treffen. Die Wochen vergehen. Franziska hat ihre Existenz in Berlin aufgegeben und ist in ihren Heimatort gezogen, wo sie Michaels Haus wohnlich einrichtet. Sie erwartet ein Kind, was Michael aber noch nicht weiß. Franziska erhält ein Telegramm von ihm, in dem steht, dass er erst im nächsten Sommer nach Hause zurückkehren kann. Franziska ist enttäuscht. Nach der Geburt ihres Sohnes schickt sie Michael ein Telegramm, der daraufhin zu ihr kommt. Er bleibt ein Jahr, doch dann hält er es nicht mehr aus. Der nächste Auftrag führt ihn zum Kriegsschauplatz China. Zur Seite steht ihm sein Freund Buck Standing. Erst als dieser verwundet in seinen Armen stirbt, fasst Michael den Entschluss, bei seiner Familie zu bleiben. Jetzt aber ist es Franziska, die ihn bittet, wieder in den Krieg zu ziehen.

  8. DE (1936) | Drama
    ?
    2
    Drama von Hans Steinhoff mit Gustaf Gründgens und Käthe Dorsch.

    Die von ihrem Vater streng erzogene Pfarrerstochter Sylvia Kelvil ist Vorleserin bei der alten Lady Patricia. Dort lernt sie deren Neffen Georg kennen und lieben, was nicht ohne Folgen bleibt. Georg will die Konsequenzen ziehen, doch sein Vater, Lord Illingworth, ist entschlossen, eine umstandsgemäße Heirat mit allen Mitteln zu verhindern. Er schickt seinen Sohn nach Indien und bietet Sylvia an, sie finanziell zu unterstützen, doch sie lehnt ab. Da sie weiß, daß sie mit ihrem verbohrten Vater nicht reden kann, beginnt sie für sich selbst zu sorgen. Zwanzig Jahre später kehrt George nach England zurück. Er ist Erbe des Lordtitels sowie des Vermögens geworden. Auf einer Gesellschaft bei Lord Hunstanton wird er als der frischgebackene Lord Illingworth erwartet. Man erzählt sich von seinem Glück bei den Frauen, aber auch, daß er in Indien ein riesiges Wasserkraftwerk geschaffen hat. Währenddessen schlägt Lord Hunstanton einen Nagel in die Wand, um einen Schmetterlingskasten, der zu seiner Sammlung gehört, aufzuhängen. Dabei trifft er ein Wasserrohr. Als der junge Gerald Arbuthnot das Wasser absperren will, begegnet er Lord Illingworth, der ihm zuvorgekommen ist. Da ihm der junge Mann gefällt, schlägt George ihm vor, mit nach Indien zu gehen. Glücklich erzählt Gerald seiner gerade eintreffenden Mutter von dem Plan. Plötzlich steht sie, Sylvia vor dem Mann, der sie damals alleingelassen hatte. Erst nach langer Diskussion gibt sie Gerald ihre Zustimmung. Zur selben Zeit unterhält Lord Illingworth sich mit Geralds Freundin Hester, die nun erfährt, daß er dessen Vater ist. Als Gerald den Raum betritt, sieht er, wie der Lord Hester freundschaftlich umarmt. Eifersüchtig stürzt er sich auf ihn, der die Szene geschickt übergeht. Doch Gerald sucht ihn im Club auf und schüttet ihm schließlich ein Glas Champagner ins Gesicht. Die anwesenden Herren versuchen, Lord Illingworth klarzumachen, daß ein Duell unausweichlich ist. Als Sylvia erfährt, daß ihr Sohn sich duellieren will, gibt sie endlich ihr Geheimnis preis. Gerald schließt sich in sein Zimmer ein, und da er auch Hester nicht öffnet, sucht Sylvia verzweifelt George auf, der sofort mitkommt. Nachdem er die Tür aufgebrochen hat, entwindet der Vater seinem Sohn einen Revolver und macht ihm Vorwürfe, wie er so unüberlegt handeln könne. Gerald beruhigt sich wieder. Nun wird er sein Leben allein in die Hand nehmen, nicht in Indien und nicht zu Hause. Hester verspricht auf ihn zu warten, während George und Sylvia sich freundlich Lebewohl sagen.

  9. DE (1933) | Drama
    ?
    1
    Drama von Carl Heinz Wolff mit Hans Schlenck und Marianne Hoppe.

    In der Nachbarschaft des Hamburger Kaufmanns Ernst Diewen in der Lüneburger Heide lebt der Dorfschulmeister Uwe Karsten, der die Erforschung der Heide zu seinem Hobby gemacht hat. Seine Jugendfreundin ist des Kaufmanns Tochter Ursula, die er seit Jahren kennt und verehrt. Doch sie ist in ihrer Liebe zu ihm noch unsicher, zumal sie den Reeder Heinsius heiraten soll, einen leichtfertigen Spekulanten, der es auf ihre Mitgift abgesehen hat. Da wird Karsten ein Lehrstuhl an der Universität Hamburg angeboten, den er aber ablehnt, weil er nur in seiner Heimat leben kann. Darüber tief enttäuscht, willigt Ursula in die Verlobung mit Heinsius ein, dem der unerwartete Tod ihres Vaters sehr gelegen kommt, denn seine Gläubiger bedrängen ihn hart. Obwohl Ursula jetzt weiß, daß sie Uwe Karsten liebt, will sie den letzten Wunsch ihres Vaters erfüllen. Auch ihre beste Freundin Martha kann sie nicht davon abbringen. Diese erwartet ein Kind von Heinsius, der sie verlassen hat. Erst als sie ihn in aller Öffentlichkeit bloßstellt, begreift Ursula und flieht zu Uwe Karsten in die Heide.

  10. DE (1934) | Drama
    ?
    1
    Drama von Johannes Meyer mit Marianne Hoppe und Paul Hartmann.

    Deutschland zur Zeit der Besetzung durch die Truppen Napoleons. Die etwas jungenhaft wirkende Johanna befindet sich mit ihrer Mutter auf einer Reise nach Braunschweig. Mit in ihrer Postkutsche sitzen ein deutscher Major namens Korfes und der etwas dubios erscheinende Dr. Frost. Kurz nachdem ein berittener Bote dem Major einen Brief in die Kutsche gereicht hat, wird der Wagen von einer französischen Miliz gestoppt und Korfes verhaftet. Es gelingt ihm jedoch, Johanna den geheimnisvollen Brief zuzustecken. Kaum ist Johanna bei ihrer Tante in Braunschweig angekommen, da steht schon Dr. Frost vor der Tür, gibt sich als Agent zu erkennen und fordert die Herausgabe des Briefes. Johanna weigert sich und flüchtet, noch ehe die Franzosen das Haus durchsuchen können. Sie findet Korfes und flieht mit ihm nach Böhmen. Voller Tatendrang schneidet sich Johanna die Haare ab, streift eine schwarze Uniform über und schließt sich als "schwarzer Jäger" dem deutschen Korps an. Viele Abenteuer wird sie bestehen müssen, bevor sie endlich ihren geliebten Major Korfes in die Arme schließen kann.

  11. DE (1944) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Hans Schweikart mit Marianne Hoppe und Willy Birgel.

    Die Schauspielerin Julia Bach ist mit dem berühmten Dirigenten Paulus Allmann verheiratet, nur darf niemand etwas von dieser Ehe erfahren. Julia will nämlich nicht, daß sie nur Karriere macht, weil sie einen berühmten Gatten hat. So muß Paulus seine Konzertreisen immer alleine antreten, kein Wunder, daß er sich bald vernachlässigt fühlt. Verstärkt wird dieses Gefühl durch seine intrigante Ex-Frau Hedi, die ihn mit hohlen Verständnisbekundungen umgarnt. Zum Eklat kommt es, als Paulus den Geburtstag seiner Frau vergißt. Sie macht ihm schwere Vorwürfe, auf die er mit Betroffenheit reagiert, aber auch mit Wut, da sie ihn in Anwesenheit von Gästen zurechtweist. Verletzt verläßt er das gemeinsame Haus. Julia sieht für ihre Ehe nur noch eine Chance: Ein Jahr lang - bis zu ihrem nächsten Geburtstag - sollen sie sich nicht mehr sehen. Bis dahin müssen sie sich klar werden, ob sie noch zueinander gehören. Das Jahr vergeht, nun muß Paulus eine Entscheidung fällen. Aber gerade am entscheidenden Abend kommt Hedi in sein Hotel, und plötzlich hängt das gemeinsame Glück von Paulus und Julia an einem seidenen Faden.

  12. DE (1945) | Drama
    ?
    3
    Drama von Wolfgang Liebeneiner mit Gustav Knuth und Hilde Krahl.

    Das Leben geht weiter ist ein unvollendeter Film über eine Berliner Hausgemeinschaft während der Bombenangriffe der letzten Kriegsjahre. Ursprünglich von Goebbels als “Durchhaltefilm”, inspiriert von Mrs. Miniver und einer seiner eigenen Reden, gedacht, entwickelte Regisseur Wolfgang Liebeneiner im Laufe der Dreharbeiten eine ganz eigene Version des Stoffes: Aus dem absehbar letzten Film des Dritten Reichs sollte der erste Film der Nachrkiegszeit werden. Eine Geschichte über die Entwicklung einer Geheimwaffe, die letztendlich zum Sieg führt, tritt in den Hintergrund, und der Tod der Ehefrau, der einen Wissenschaftler ursprünglich anspornen sollte, wird zu einem niederschmetternden Ereignis mit pazifistischer Aussage. Die Dreharbeiten wurden nie vollendet, das Bildmaterial gilt als verschollen oder zerstört, obwohl Teile davon in frühen DDR-Wochenschauen Verwendung fanden.

  13. DE (1939) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Eduard von Borsody mit Marianne Hoppe und Willy Birgel.

    Kaum hat die junge Hamburgerin Renate Brinkmann von ihrem Verlobten, dem Afrikaflieger Gaston, erfahren, daß er die Verbindung zu ihr lösen muß, weil er seine Stellung verloren hat, da macht sie sich schon auf den Weg zu ihm. Im Kongo-Express lernt Renate den deutschen Auswanderer Viktor kennen, der schon seit Jahren im Busch lebt und sofort Feuer und Flamme für die junge Frau ist. Doch obwohl Renate sich sehr zu dem charmanten Mann hingezogen fühlt, denkt sie nur an Gaston, den sie schließlich findet. Kurze Zeit später stößt Viktor zu den beiden. Eifersüchtige Streitereien zwischen Viktor und Gaston veranlassen Renate, die Rückreise nach Deutschland anzutreten. Als sie im Kongo-Express der Küste entgegenfährt, erfahren Gaston und Viktor, daß ein anderer Zug dem Renate entgegenkommt. Um eine Katastrophe zu verhindern, opfert sich Gaston, indem er mit seinem Flugzeug in die Schienen rast und damit die Züge zum Halten zu zwingt. Als Renate in Hamburg ankommt, ist sie dennoch nicht mehr alleine.

  14. DE (1935) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Carl Froelich mit Gustav Fröhlich und Marianne Hoppe.

    In seinem Viertel in Berlin ist der junge Oberwachtmeister Schwenke überaus beliebt und immer gern gesehen. Zu jedem ist er charmant, freundlich und hilfsbereit, was den Polizisten zum Schwarm so manchen Mädchens macht - so auch von der jungen Blumenverkäuferin Maria. Er aber hat ein Auge auf die schüchterne Erna Zuwade geworfen - und verlässt für sie seine bisherige Geliebte, die Kneipenwirtin Fanny Mehlmann. Doch Erna ist in dunkle Machenschaften verwickelt. Der betrügerische Karl Franke benutzt sie, um den Bankier Wenkstern und dessen Devisenschiebereien auszuspionieren, damit er ihn erpressen kann. Schwenke kommt dem Bankier zwar auf die Spur, doch von der Erpressung und der Beteiligung Ernas ahnt er noch nichts. Als jedoch Erna eines Tages ermordet aufgefunden wird, weil Franke sich der Mitwisserin entledigen wollte, wandelt sich Schwenke vom gutherzigen Schutzmann zum Verbrecherjäger. Nicht eher will er ruhen, als bis er den Mann gefunden hat, der für den Tod seiner Geliebten verantwortlich ist. Doch dann wird er übel verleumdet, und Maria, die ihn verehrt, muss sich mit Fanny, die von ihm enttäuscht wurde, zusammentun, um ihm zu helfen...

  15. DE (1937) | Drama
    ?
    2
  16. DE (1988) | Drama
  17. DE (1933) | Drama
    ?
    1
  18. DE (2000) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Biopic von Werner Schroeter mit Marianne Hoppe und Maren Eggert.

    Anscheinend unnahbar und majestätisch wie eine Königin steht Marianne Hoppe, die Grande Dame der deutschen Schauspielkunst des 20. Jahrhunderts, im Zentrum einer filmischen Annäherung, die Werner Schroeter kunstvoll inszenierte. Es ist eine Collage aus biographischen Rückblenden, Bühnen- und Filmauftritten, Werkzitaten und Begegnungen. Weggefährten und Kollegen aus der Welt des Theaters und Films treffen mit Marianne Hoppe zusammen, begleiten sie zu Schauplätzen und auf die Reise in die Vergangenheit. Eine Erinnerungsarbeit, die wichtigste Stationen ihres Lebens streift: In Form eines inneren Monologs spannt der Film einen Bogen vom Ausdruck im Spiel dieser großen Schauspielerin in ihren Rollen zu dem, was in und mit ihr dabei passiert ist und dem, was davon bei ihren Auftritten heute noch erscheint. So ensteht zwischen Kunst und Leben ein im Zeitraum 1925 und 1999 gelebter Konflikt, der uns Auskunft geben sollte über unsere eignen Wünsche und politischen Ansprüche.

  19. DE (1949) | Drama
  20. DE (1958) | Komödie
    5.2
    2
    2
    Komödie von Hans Deppe mit Hans Albers und Marianne Hoppe.

    Josef Krapp hat sich den Wind in allen Erdteilen um die Nase wehen lassen, zu Hause dagegen war er kaum. Jetzt zieht es ihn doch zu seiner Frau Martha. Sie leitet mit strenger Hand und vielen Bibelsprüchen den “Sonnenhof”, ein Heim für Kinder, die mit ihren Eltern wenig Glück gehabt haben. Martha Krapp ist nicht gerade entzückt, als ihr Mann plötzlich bei ihr auftaucht. Sie befürchtet, er könnte schlechten Einfluss auf die Kinder ausüben, mit denen sie es ohnehin nicht leicht hat. Umgekehrt haben es die Kinder auch nicht leicht mit ihr und ihrer Umgebung. Mit der Dorfjugend liegen sie ewig im Streit, auch Lehrer Karsten ist ihnen nicht wohlgesonnen. Lediglich Schwester Monika hat viel Verständnis für sie, zu viel, wie ihr Freund Walter findet.