Die besten Filme mit Jean Delannoy

  1. FR (1956) | Melodram, Drama
    Der Glöckner von Notre-Dame
    6.6
    6.3
    36
    20
    Melodram von Jean Delannoy mit Gina Lollobrigida und Anthony Quinn.

    Die schöne Zigeunerin Esmeralda lebt im mitteralterlichen Paris und wird vom einfachen Volk bewundert und verehrt. Sie zieht als Tänzerin viele Blicke auf sich und läßt so manches Herz höher schlagen. Durch eine falsche Aussage des Alchimisten Claude Frollo, der vor nichts zurückschreckt, soll sie bestraft werden. Da kommt ihr Quasimodo, der Glöckner von Notre Dame, zu Hilfe. Er ist häßlich und bucklig und wird von allen nur verspottet und verachtet. Aber er hat nicht vergessen, daß Esmeralda ihm einmal in einer schweren Stunde zur Seite gestanden hat. Nun gewährt er ihr in der Kathedrale Unterschlupf, um sie vor ihrer Hinrichtung zu schützen.

  2. DE (1981) | Drama, Biopic
  3. FR (1963) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Jean Delannoy mit Giulio Bosetti und Massimo Girotti.

    Mit 14 Jahren ist Pauline, die Schwester Napoleons, der zu dieser Zeit noch General ist, das erste Mal verliebt - und zwar in den 20 Jahre älteren Stanislas Fréron. Er will sie heiraten, doch Napoleon ist dagegen, weil Fréron ein Freund Robespierres ist. Viel besser zu Pauline passe, so Napoleon, der mittlerweile selbst, ohne den Segen seiner Mutter, Joséphine geheiratet hat, General Emanuel Leclerc. Doch bevor sie 1797 Leclerc heiratet, lernt sie Jules de Canouville kennen, der ihr schließlich von Joséphine ausgespannt wird ... Pauline rächt sich, indem sie Napoleon das Geheimnis verrät. 1798 bekommt Pauline einen Sohn, ihr einziges Kind. Mit Leclerc geht sie nach San Domingo, wo ein Aufstand der Einheimischen niedergeschlagen werden soll. Nach der Rückkehr 1802 stirbt Leclerc, zwei Jahre später ihr Sohn. Pauline kehrt zu ihren Vergnügungen zurück und heiratet 1803 den schönen, aber trägen und impotenten Grafen Borghese. In Rom lässt sie sich vom Bildhauer Canova als Venus verewigen - und stirbt fast vor Langeweile und Sehnsucht nach Paris. 1804 trägt sie bei der Krönung Napoleons, zusammen mit ihren Schwestern, die Schleppe der verhassten Joséphine. Paulines Leben besteht nun aus diversen Liebesaffären und Vergnügungen. Durch einen Zufall trifft sie wieder auf Oberst Canouville aus der Jugendzeit, die beiden verlieben sich heftig ineinander. Doch Napoleon ist eifersüchtig und gegen eine Verbindung zwischen beiden.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5.  (1956) | Historienfilm, Drama
    ?
    3
    Historienfilm von Jean Delannoy mit Michèle Morgan und Richard Todd.

    Historienfilm um die Liebe eines schwedischen Grafen zur französischen Königin Marie Antoinette, der er bis zu ihrem Tod auf dem Schafott ergeben bleibt.

  6. BE (1995) | Drama
    ?
    1
    Drama von Jean Delannoy mit Myriam Muller und Didier Bienaimé.

    Wie Maria es erlebte: Geburt, Leben und Tod ihres Sohnes Jesus Christus. Das ist die Geschichte Marias und ihrer vielfältigen Rollen - ihr Leben an der Seite Josephs, als Mutter Jesu Christi und als Symbol der Reinheit. Das Leben Marias - in wunderschönen Bildern getreu dem Evangelium und der Überlieferung erzählt. Galiläa zur Zeit des römischen Kaisers Augustus und des jüdischen Königs Herodes: In der kleinen Stadt Nazareth lebt ein einfaches junges Mädchen namens Maria. Alle, die Maria kennen, lieben und verehren sie - auch der Zimmermann Joseph, mit dem sie verlobt ist. Eines Tages hat Maria eine Erscheinung: Ein Engel verkündet ihr, dass sie - empfangen durch den Heiligen Geist - einem Sohn das Leben schenken wird. Er wird Jesus, der Sohn Gottes, heißen. Ein Ereignis, das die Geschichte der Menschheit verändern wird.

  7. FR (1955) | Drama
    ?
    1
  8. IT (1967) | Kriminalfilm, Drama
    6.7
    14
    3
    Kriminalfilm von Jean Delannoy mit Jean Gabin und Robert Stack.

    Der alternde Ganove Denis hat sich schon vor Jahren zur Ruhe gesetzt und betreibt in der französischen Provinz eine kleine Bar und eine Pension. Doch das bürgerliche Leben langweilt ihn immer mehr. Als er zufällig seinem alten Freund, dem Amerikaner Jim, begegnet, beschließt er, noch einmal einen ganz großen Coup durchzuziehen. Gemeinsam wollen die beiden eine Bank ausrauben, die sich direkt gegenüber von Denis' Haus befindet. Zunächst läuft alles wie am Schnürchen. Dann aber versucht eine brutale Gangsterbande, ihnen die Beute abzujagen.

  9. FR (1949) | Drama
    ?
    Drama von Jean Delannoy mit Jean Aymé und Denise Benoît.

    Die tragische Liebesgeschichte zwischen Kronprinz Rudolph und seiner Geliebte Mary Vetsera endete im Januar 1889 durch einen Selbstmord der beiden. Aber entspricht diese Version der Geschichtsschreibung tatsächlich der Wahrheit? Der Film "Das Geheimnis von Mayerling" verfolgt die Idee, dass die beiden sich nicht selbst getötet haben sondern dass sie ermordet wurden.

  10. IT (1960) | Komödie
    6.4
    7
    1
    Komödie von Jean Delannoy mit Jean Gabin und Micheline Presle.

    Der Baron Jérôme Antoine gewinnt eines Tages elf Millionen bei einem Spiel gegen den Marquis de Villamayor, der ihm seine Yacht als Anzahlung bietet. Auf dieser macht der Baron sich gemeinsam mit seiner früheren Geliebten Perle auf den Schifffahrtskanälen nach Monte Carlo auf. Doch schon bald hat die Yacht eine Panne und die zwei Hobby-Seefahrer stranden in der Nähe einer Schleuse. Ohne einen Pfennig Geld in der Tasche warten Jérôme und Perle mit wachsender Ungeduld auf den letzten Spielgewinn per Post. Doch die Tage vergehen und der Scheck lässt auf sich warten. Jérôme lernt nach und nach das einfache Leben lieben, das ihm nicht zuletzt die verwitwete Wirtin Maria schmackhaft macht. Doch als der Scheck endlich eintrifft, besinnt der unverbesserliche Spieler sich schnell wieder auf seine eigentlichen Pläne.

  11. FR (1966) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Jean Delannoy mit Gina Lollobrigida und Louis Jourdan.

    Die erfolgreiche Modefotografin Lisa ist überzeugt, dass ihr Liebhaber Laurent sie betrügt - immerhin wurde er mit einer jungen Frau in einem Nachtclub gesehen! In ihrer Verzweiflung begeht Lisa einen Selbstmordversuch. Auch als sie erfährt, dass es sich bei der hübschen Kim um Laurents Tochter handelt, fällt es ihr zunächst schwer, ihm Freiraum für seine persönlichen Bedürfnisse und familiären Angelegenheiten zu lassen.

  12.  (1946) | Melodram
    ?
    5
    Melodram von Jean Delannoy mit Michèle Morgan und Pierre Blanchar.

    Ein Schweizer Pastor hat ein blindes und verwahrlostes Mädchen in Pflege genommen und wie eine Tochter mit seinen eigenen Kindern aufgezogen. Jahre später verlieben sich sowohl der Pastor als auch sein Sohn in die nach einer Operation wieder sehend gewordene junge Frau…

  13. FR (1988) | Drama
    ?
    2
    Drama von Jean Delannoy mit Sydney Penny und Jean-Marc Bory.

    1858 erscheint der 14-jährigen Müllerstochter Bernadette Soubirous in der Nähe von Lourdes 18 Mal eine weiß gekleidete Dame. Es ist die Jungfrau Maria. Eltern und Freunde des Mädchens und auch der Pfarrer schenken seinen Berichten zunächst wenig Glauben. Der Dorfgeistliche will Bernadette sogar für verrückt erklären lassen. Doch dann pilgern immer mehr Neugierige zu der Grotte. Das Wasser der Quelle, die während einer der Erscheinungen freigelegt wird, heilt mehrere Kranke, so dass die Grotte nach und nach zum Wallfahrtsort wird. 1866 tritt das Mädchen in den Orden von Nevers ein und wird zu Schwester Marie-Bernard. Dort stirbt sie 1879 im Alter von 35 Jahren.

  14. FR (1964) | Drama
    6.1
    14
    Drama von Jean Delannoy mit Francis Lacombrade und Didier Haudepin.

    Der sensible und ausgesprochen konservativ erzogene Georges wird von seinen Eltern auf ein streng katholisches Internat geschickt. Als der 15-Jährige den engelsgleichen Alexandre trifft, erscheint ihm diese Begegnung gleich einer göttlichen Vorhersehung. Doch allzu viele Hindernisse drohen ihre junge Liebe zu zerstören.

  15. FR (1952) | Drama
    ?
    1
  16. FR (1959) | Thriller, Kriminalfilm
    6.4
    6.5
    11
    6
    Thriller von Jean Delannoy mit Jean Gabin und Michel Auclair.

    Die Gräfin Saint-Fiacre erhält einen Brief, in welchem ihr der Tod zum Aschermittwoch angekündigt wird. Sie bittet ihren alten Bekannten Kommissar Maigret um Schutz. Doch die beunruhigende Prophezeiung tritt während des Gottesdienstes ein und Kommissar Maigret muss nun unter den Verdächtigen den Mörder finden. In Frage kommen der verschwenderische Sohn der Gräfin, ihr langjähriger Sekretär, sowie ihr Liebhaber und der Gutsverwalter, aber auch der Arzt und der Pfarrer.

  17.  (1947) | Melodram, Fantasyfilm
    7.4
    13
    2
    Melodram von Jean Delannoy.

    Eve ist von ihrem reichen, ehebrecherischen Mann vergiftet worden; Pierre, Arbeiter und Revolutionärer, wurde aus dem Hinterhalt erschossen. Beide treffen sich im Totenreich und erhalten die Chance, dauerhaft unter die Lebenden zurückzukehren, wenn sie binnen 24 Stunden die ihnen vorherbestimmte Liebe zueinander verwirklichen…

  18. FR (1958) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    6
    19
    7
    Kriminalfilm von Jean Delannoy mit Jean Gabin und Annie Girardot.

    Drei Frauen werden tot im Pariser Viertel "Le Marais" aufgefunden. Ihre Kleider sind zerrissen, und da der Mörder Handschuhe trug, können keine Fingerabdrücke genommen werden. Als sich ein vierter Mord ereignet, schlussfolgert der erfahrene Kommissar Maigret, dass es sich um einen psychopathischen Serienmörder handeln muss: Um auf sich aufmerksam zu machen, hat der Täter selbst den Notruf abgesetzt, bevor er geflüchtet ist. Um weitere Morde zu verhindern und den Verbrecher so schnell wie möglich zu stellen, beschließt Kommissar Maigret, ihm eine Falle zu stellen: Im Beisein einiger Journalisten lässt er einen ehemaligen Straftäter zum Schein verhaften, um den wahren Mörder herauszufordern. Dann lädt er einige Frauen aufs Präsidium, die den Opfern sehr ähnlich sehen: Die Lockvögel von Kommissar Maigret werden mit Pfeifen und einem Sonderkommando zur Beschattung ausgestattet. Nun muss der Killer nur noch anbeißen. Der Plan scheint aufzugehen, denn eine der Frauen trifft auf den Mörder und schlägt mit ihrer Pfeife Alarm. Doch der Mörder entkommt den Polizisten knapp. Maigret verdächtigt nun einen Metzger, der bereits beim ersten Fall zum Verhör vorgeladen war. Gleichzeitig beginnt sein Kollege, Inspektor Lagrume, eine gewisse Yvonne Maurin zu beschatten, deren merkwürdiges Verhalten ihn hat stutzig werden lassen. Eine Reihe von Zufällen und die Genialität des geübten Kommissars führen nun auch schnell zum Täter.