Die besten Filme mit Corinna Belz
- Gerhard RichterPainting77.37218Dokumentarfilm von Corinna Belz mit Gerhard Richter.
Gerhard Richter, einer der international bedeutendsten Künstler der Gegenwart, öffnete der Filmemacherin Corinna Belz im Frühjahr und Sommer 2009 sein Atelier, wo er an einer Serie großer abstrakter Bilder arbeitete. “Gerhard Richter Painting” gewährt einmalige Einblicke in die Arbeit des Künstlers. In ruhigen, hoch konzentrierten Einstellungen lässt uns der Film an einem sehr persönlichen, spannungsgeladenen Schaffensprozess teilhaben. Wir sehen, wie Richter malt, wie er seine Bilder betrachtet und beurteilt, wie er mit ihnen kommuniziert, wie er überlegt, abwartet, verwirft, überarbeitet, manchmal auch zerstört und neu beginnt. Corinna Belz lässt uns in ihrem klugen einfühlsamen Film den vielschichtigen Vorgängen künstlerischen Schaffens näher kommen. Der Blick auf die Leinwand erweitert und verändert sich. Die Bilder werden selbst zu Protagonisten. “Gerhard Richter Painting” ist das eindringliche Porträt eines Künstlers bei der Arbeit – und ein faszinierender Film über das Sehen selbst.
- Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich michverspäte...6.36.4182Biographischer Dokumentarfilm von Corinna Belz mit Peter Handke.
In Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte widmet sich Corinna Belz dem Leben und Schaffen des österreichischen Schriftstellers.
- 12Notizen?Dokumentarfilm von Corinna Belz und Laurentia Genske.
Die Gemeinschaftsschule Sandstraße in Duisburg-Marxloh wird von vielen als 'Brennpunkt'-Grundschule gesehen. Dabei geschieht hier auch beachtlich Positives, zum Beispiel in der Maus-Klasse, in der Lehrkräfte und Schüler:innen die Macht der Musik für sich nutzen. Wie, bebildert der Dokumentarfilm 12 Notizen. (SR)
- Thomas Schütte - Ich bin nichtallein?2Dokumentarfilm von Corinna Belz.
In ihrem Dokumentarfilm Thomas Schütte - Ich bin nicht allein spürt Corinna Belz dem deutschen Künstler hinterher, der mit harter Arbeit gewaltige Statuen erschafft. Thomas Schütte gewährt in seiner Werkstatt Einblicke in seinen Prozess, große Skulpturen mit Sägen, Fräs-Maschinen und weiteren Gerätschaften in einer alltäglichen Routine entstehen zu lassen. Tag für Tag nehmen sie weiter Form an und so kommen Kunst und Handwerk, Planung und Kreativität in seinen Schöpfungen zusammen. Neben seiner Arbeitsweise spricht Thomas Schütte außerdem über seine Motivation als Künstler. (ES)
- In denUffizien6.352Dokumentarfilm von Corinna Belz und Enrique Sánchez Lansch.
In den Uffizien befinden sich Kunstwerke, die fast jeder Rom-Besucher sehen will. Wie das Museum Tradition und Moderne unter einen Hut bringt, zeigt der Dokumentarfilm von Corinna Belz und Enrique Sánchez Lansch.
- Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcastpräsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom