Die besten Filme mit Annekathrin Bürger

  1. DE (2012) | Drama
    Für Elise
    6.6
    7
    69
    18
    Drama von Wolfgang Dinslage mit Jasna Fritzi Bauer und Christina Große.

    Das Drama Für Elise zeigt einen Pubertätskonflikt zwischen Mutter und Tochter nach dem tragischen Tod des Vaters. Während Tochter Elise ihre Trauer am Klavier verarbeitet, flüchtet sich Mutter Betty ins Partyleben.

  2. DE (2002) | Drama, Kriminalfilm
    3.4
    Drama von Sylvia Hoffmann mit Peter Sodann und Bernd Michael Lade.

    Milan, Sohn des tschechischen Traditionshauses Materna, will mit seinem finanzstarken deutschen Partner Jochen Krause in Leipzig eine neue, preiswertere In- strumenten-Serie auf den Markt bringen. Die Präsentation soll in einem Leipziger Hotel stattfinden. Milans Vater Pavel reist mit Fertigungsleiter Klaus Mai an. Zwischen Vater und Sohn kommt es zu einem heftigen Streit. Kurze Zeit später wird Milan tot aufgefunden. Als Hauptverdächtige machen Ehrlicher und Kain Milans Freundin Eva aus, die überstürzt abgereist ist. Ehrlicher bittet den tschechischen Kollegen Cerny um Hilfe, doch der hat andere Sorgen. Ehrlicher muss sich allein in Prag durchschlagen, doch Kain kommt ihm zu Hilfe.

  3. DE (2003) | Kriminalfilm, Drama
    4.9
    2
    1
    Kriminalfilm von Olaf Kreinsen mit Peter Sodann und Bernd Michael Lade.

    Ein Wiedersehen der unerfreulichen Art: Hauptkommissar Kain erkennt in dem toten Obdachlosen am Flussufer seinen ehemaligen Schulfreund Eddie. Der war schon als Jugendlicher ein Sportmuffel und wäre niemals freiwillig ins Wasser gestiegen. Während Hauptkommissar Ehrlicher Selbstmord aus Verzweiflung nicht ganz ausschließen kann, handelt es sich für Kain eindeutig um Mord. Der Verdacht fällt auf Hauptwachmeister Frank Lohner, in dessen Revier Ehrlicher und Kain ermitteln. Ein Stadtteil Leipzigs, der sich durch Sauberkeit und Ordnung von den umliegenden unterscheidet. Hier wird offenbar nicht nur mit ruhiger Hand regiert. Unter der properen Oberfläche brodelt ein dunkles Geheimnis, über das niemand reden will.

  4. DE (1969) | Komödie
    ?
    4
    3
    Komödie von Roland Oehme und Lothar Warneke mit Rolf Römer und Annekathrin Bürger.

    In der Komödie Mit mir nicht, Madam! reist der Journalist Thomas Ahrens (Rolf Römer) mit einer DDR-Delegation zu einem internationalen Modefestival. Allerdings wird er mit einem französischen Designer verwechselt, der von seiner Konkurrenz aus London und Rom aus dem Weg geräumt werden soll. Thomas muss um sein Leben bangen. (JB)


  5. DE (1990) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Thomas Jacob mit Günter Naumann und Gerald Schaale.

    Oktober 1989. Der kriminelle Holm nutzt die Zeit des Umbruchs und der Rechtsunsicherheit für seine Zwecke. Hauptmann Beck ist ihm auf der Spur, doch kurz vor der Verhaftung kann Holm in einem Demonstrationszug untertauchen. Beck verliert in der Menschenmenge seine Spur, trifft aber seinen Sohn unter den Demonstranten. Vater und Sohn geraten aneinander, denn Beck, der seinem Staat jahrelang treu gedient hat, kann die Konterrevolutionäre nicht verstehen. Als die jungen Leute verhaftet werden, beginnt der Vater nach seinem Sohn zu suchen. Was er dabei erlebt, lässt eine Welt in ihm zusammenbrechen. Am Ende wird er sich auf die Seite der Demonstranten stellen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1973) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Hans-Joachim Hildebrandt mit Dietmar Richter-Reinick und Annekathrin Bürger.

    Zum wiederholten Male werden in der Nähe eines S-Bahnhofes Frauen belästigt. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei allen Fällen um ein und denselben Täter. Doch noch ehe die Kriminalpolizei den Mann gefasst hat, wird in dem angrenzenden Wald die Leiche einer Frau gefunden. Alle Indizien deuten auf ein Sexualverbrechen hin. Durch eine aufwändige Großfahndung wird ein Täter ermittelt, der den Mord auch gesteht. Für den jungen Kriminalmeister Subras scheint der Fall damit abgeschlossen, doch Oberleutnant Fuchs hat Zweifel, die sich schon bald bestätigen.

  8.  (1970) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Ingrid Sander mit Annekathrin Bürger und Horst Drinda.

    Propagandafilm der DEFA und des Deutschen Fernsehfunks.

  9. DE (1963) | Drama
    ?
    1
    Drama von Hans-Erich Korbschmitt mit Annekathrin Bürger und Armin Mueller-Stahl.

    Sozialistischer Frühling 1960. Die letzten 400.000 Landwirte wurden gezwungen, in die LPG einzutreten. Nach der Zwangskollektivierung wird Thomas, Sohn des hervorragenden LPG-Vorsitzenden Rothardt, in eine schwache Genossenschaft in den Oderbruch delegiert. Doch Thomas wird mit den unwilligen Bauern auf dem Land und seinem Auftrag, deren Arbeit in der LPG zu verbessern, nicht fertig. Bei seinem Vater trifft er auf Unverständnis. Dennoch ringt sich dieser durch, seinen Sohn sowie die LPG im Nachbardorf zu unterstützen und im Umbruch voranzubringen.

  10. DE (2013) | Drama, Melodram
    ?
    Drama von John Delbridge mit Oliver Breite und Alexandra von Schwerin.

    Eine junge Künstlerstipendiatin wird vor der malerischen Kulisse Schwedens in Inga Lindström: Der schwarze Schwan von dem Vogel in Visionen geplagt. Hat angesichts dessen die zarte Liebe zu einem Förster Bestand?

  11. DE (1991) | Drama
    ?
    1
    Drama von Bodo Fürneisen mit Annekathrin Bürger und Alexander Höchst.

    Als die Chansonsängerin Marianne und der Drucker Robert einander zum erstenmal begegnen, befinden sich beide in einer Ausnahmesituation. Sie leiden unter Einsamkeit, mangelnder Anteilnahme und Zuwendung. Und so treibt es beide fast zwangsläufig zueinander: die Mittvierzigerin und den um zwanzig Jahre jüngeren Mann. Sie fliehen in die Wärme des anderen Körpers, die Zärtlichkeit der Umarmung und entdecken die Welt neu mit den Augen des anderen. Doch schon kurze Zeit später wird das Paar vom Alltag eingeholt. Aus den Himmeln des Glücks fällt es auf den Boden der Realität, und dies ist ernüchternd und grausam. Zu offensichtlich ist der Altersunterschied der beiden Liebenden. Ihre Liebe, so plötzlich entstanden, zerbricht. Marianne kehrt der Vernunft gehorchend zu ihrem Ehemann zurück.

  12. DE (1963) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Helmut Krätzig mit Horst Schulze und Annekathrin Bürger.

    Nachdem Verlagsleiter Elmers als vermisst gemeldet wird, gerät sein Schwiegersohn Jürgen Brandt ins Visier der Ermittlungen der Hamburger Kriminalpolizei. Kommissar Graumann und sein Assistent Weber gehen von einem Mordfall aus. Der Verdacht gegen Chefredakteur Brandt erhärtet sich, als ihn mehrere Zeugenaussagen stark belasten. Bei einer Pressekonferenz behauptet Brandt, der Mordfall Elmers sei nur inszeniert, um den unschuldig verurteilten Familienvater Parsetti zu entlasten. Doch zu Brandts Entsetzen wird Elmers Leiche tatsächlich gefunden.

  13. DE (1978) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Rolf Römer mit Annekathrin Bürger und Hans-Peter Reinicke.

    Rangiermeister Jochen Schober lebt bei Eva Rickelmann. Er hat nach einem selbstverschuldeten schweren Rangierunglück seine Stellung, aber auch seinen sozialen und sittlichen Halt verloren. Hart gegen seine Mitmenschen, dem Alkohol verfallen und labil geworden, verdient er sein Geld als Gelegenheitsarbeiter im Kohlehandel und lässt sich von seinem Freund Spiering zu Diebstählen verführen. Die Liebe zu Eva ist für Schober noch einmal Ansporn, es mit ehrlicher Arbeit zu versuchen. Er will die gemeinsam begangenen Diebstähle zur Anzeige bringen. Jedoch die Auseinandersetzung mit dem Mann, der seine Hilflosigkeit ausnutzt, endet für Jochen Schober tödlich.

  14. DE (1956) | Liebesfilm, Drama
    6
    4
    Liebesfilm von Gerhard Klein mit Annekathrin Bürger und Ulrich Thein.

    Gerhard Kleins Liebesdrama Eine Berliner Romanze erzählt eine Liebesgeschichte im geteilten Deutschland. Die Mauer ist noch nicht errichtet. Die Verkäuferin Uschi (Annekathrin Bürger) lebt im Osten Berlins, ihr Freund Hans (Ulrich Thein), ein Autoschlosser, im Westen Berlins. Uschi träumt von einer Karriere als Model, was ihre Eltern jedoch nicht unterstützen. Uschi zieht zu ihrem Freund in den Westen. Hans legt nun Extra-Schichten ein, um Uschi ihren neuen Berufswunsch ermöglichen zu können. Doch dann wird Hans arbeitslos.

  15. DE (1957) | Drama
    ?
    1
    Drama von Kurt Maetzig mit Ulrich Thein und Doris Abeßer.

    Für Hans Schramm (Ulrich Thein), promovierter Chemiker, läuft alles hervorragend, beruflich und privat. Dann aber lernt er Franka (Doris Abeßer), die Schwester seiner Verlobten, kennen und verliebt sich in sie. Als Hans durch einen dummen Zufall mit einem westdeutschen Agentenring in Verbindung gebracht wird, will er das Land verlassen, aber Franka wendet sich an die staatlichen Behörden.

  16. DE (2005) | Drama, Kriminalfilm
    4.9
    1
    1
    Drama von Hannu Salonen mit Peter Sodann und Bernd Michael Lade.

    Die Hauptkommissare Ehrlicher und Kain werden zu einem stillgelegten Industriegelände gerufen. Eine junge Frau ist ermordet aufgefunden worden. Es gibt keinerlei Hinweise auf ihre Identität. Die einzige Spur ist eine Anstecknadel mit den Initialen L.I.C.. Ehrlicher und Kain ermitteln, dass L.I.C. für eine Immobilienfirma steht, die von dem charismatischen Martin Forsell geleitet wird. Forsell steigert die Leistungsfähigkeit seiner ausschließlich weiblichen Mitarbeiter mit suggestiven Motivationskursen. Mit seiner Hilfe scheint der Traum, "vom Tellerwäscher zum Millionär" aufzusteigen, für jeden erreichbar zu sein. Die jungen Frauen opfern sich dafür auf. Für Forsell gehen sie buchstäblich durchs Feuer - teils freiwillig, teils aus finanzieller Not. Ricarda Nowak, das Mordopfer, wurde von der jungen Maklerin Sabine Gerber geführt. Die ehrgeizige Sabine steht kurz davor, die langjährige Geschäftsführerin Carolin Beck in der Generationsnachfolge abzulösen. Zwischen den beiden Frauen hat Forsell einen rücksichtslosen Kampf entfacht.

  17. ?
    12
    2
    Anti-Kriegsfilm von Frank Beyer mit Annekathrin Bürger und Armin Mueller-Stahl.

    Magdalena und Michael, die "Königskinder", die zusammen nicht kommen können, sind zwei Arbeiterkinder aus Berlin. Sie haben sich ewige Treue geschworen. Mit der Machtergreifung der Nazis wird ihre Liebe auf eine lange, harte Probe gestellt. Michael, der sich den Faschisten nicht beugt, wird zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt. Magdalena, die seine politische Aktivitäten immer ängstlich betrachtet hat, wächst aus sich heraus und titt an seine Stelle. Die Zeit verrinnt, ohne die Hoffnung aufzugeben, sich wiederzusehen.

  18. DE (1977) | Drama
    ?
    1
    2
    Drama von Jurij Kramer mit Heinz Behrens und Hermann Beyer.

    Cyankali spielt zur Zeit der Weimarer Republik im Hintergrund des §218, der Abtreibungen verbietet. Ein armes Paar wird mit diesem Problem konfrontiert.

    Hintergrund & Infos zu Cyankali
    Der Film ist eine DDR-TV Produktion auf Basis des Theaterstückes von Friedrich Wolff (dem Vater von Konrad Wolff). Renate Krößner, die Hauptdarstellerin im DDR Film Solo Sunny spielt auch hier die Hauptrolle. Es handelt sich dabei um die zweite Verfilmung des Stoffes. Die erste Verfilmung stammt aus dem Jahr 1930.

  19.  (1962) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Joachim Kunert mit Albert Hetterle und Annekathrin Bürger.

    Eine DDR-Kleinstadt Anfang der 60er Jahre: Bei einem Diebstahl auf dem Rangierbahnhof erkennt Fahrdienstleiter Brock einen der Täter, identifiziert ihn bei der Gegenüberstellung aber nicht, um ein dunkles Geheimnis seiner eigenen Vergangenheit zu vertuschen…

  20. DE (1970) | Drama
    ?
    3
    2
    Drama von Rolf Römer mit Annekathrin Bürger und Frank Obermann.

    Die 28jährige Ellen Volkmann ist eine emanzipierte Frau und Lehrerin aus Passion. In der Schule tritt sie entschieden gegen Selbstgefälligkeit und Routine auf. Beim Besuch der Mutter eines ihrer Sorgenkinder in der Klasse lernt sie den Baubrigadier Frank kennen. Als Onkel ist er in die Erziehung des Jungen einbezogen. Und obwohl seine drastischen Methoden nicht Ellens Zustimmung finden, kann sie sich seinem Charme nicht so recht entziehen. Er steht mit beiden Beinen im Leben, ist kompromisslos und voller Elan - ganz anders als ihr Kollege Bach, mit dem sie seit längerem befreundet ist und der ihr einen Heiratsantrag aus Pflichtgefühl macht. Ein Skiurlaub mit ihrer Schwester und das anstehende Klassentreffen geben Ellen ein wenig Zeit, sich über ihre Gefühle klar zu werden.

  21. DE (2010) | Drama
    ?
    Drama von Iain Dilthey mit Annekathrin Bürger und Irene Fischer.

    Der Film beschreibt in drei miteinander verwobenen Episoden die Entwicklung einer Demenzerkrankung in ihren unterschiedlichen Phasen: In der ersten Episode, erzählt aus der Perspektive eines recht jungen Betroffenen, brechen die ersten Anzeichen mitten ins Leben, wo sie niemand erwarten würde. Irritation, Angst und Verdrängung entfernen den Betroffenen von seiner Familie und seinen Freunden. Die zweite Episode handelt von einer fortgeschrittenen Demenz, erzählt aus der Perspektive der erwachsenen Kinder, die erkennen müssen, dass ihre Mutter nicht mehr allein für sich sorgen kann und sie zu sich nach hause holen. Im Mittelpunkt stehen hier die Themen Umgang mit den Betroffenen, die Gefühlslage und Belastungen der Angehörigen. Die dritte Episode erzählt aus der Perspektive einer pflegenden Ehefrau. Ihr Mann ist schon länger von der Krankheit betroffen, das Ehepaar ist gut eingespielt. Die Frau weiß mit der Demenz umzugehen, liebt ihren Mann und würde ihn niemals in ein Heim "abschieben". Doch tatsächlich verschlimmert sich die Lage und sie spürt zunehmend, dass sie ihr eigenes Leben vergessen hat und lernen muss, Verantwortung abzugeben. Der Spielfilm geht von den zentralen Fragestellungen aus: Wie erkennt man frühzeitig, dass jemand an Demenz erkrankt ist? Wie verändert die Krankheit das Verhalten der Menschen mit Demenz? Wie gehe ich als Angehöriger damit um?

  22. DE (2005) | Drama
    ?
    1
    Drama von Karola Hattop mit Oliver Bäßler und Annekathrin Bürger.

    Eine Salzburger Architektin gerät an einen verwitweten Pensionswirt in der Sächsischen Schweiz, weil dessen Sohn mithilfe einer Brieftaube eine neue Mutter sucht. Der siebenjährige Moritz wohnt mit seinem Vater Ben Sanddorn in der Sächsischen Schweiz. Seit dem Tod seiner Mutter vor vielen Jahren wünscht er sich nichts mehr als eine neue Mutter und für seinen Vater eine neue Frau. Und so schickt er seine Taube Sammy auf die Suche. Sammy findet tatsächlich jemanden: die erfolgreiche Salzburger Architektin Paula. Sie steht kurz vor der Hochzeit, will sich jedoch eine Pause gönnen und zuerst die verirrte Taube zurückbringen. Als sie einige Tage in Bens Pension verbringt, freundet sie sich mit Moritz an. Fasziniert ist sie von dem in sich gekehrten, aber sympathischen Ben - ihre aufkommenden Gefühle werden von ihm erwidert. Eine liebevolle Romanze entwickelt sich, die von Moritz mit Begeisterung verfolgt wird.

  23. DE (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von Vivian Naefe mit Matthias Koeberlin und Jeremy Miliker.

    Jeremy Miliker wird in dem ZDF-Weihnachtsfilm Magische Momente: Pauls Weihnachtswunsch plötzlich mit einer außerordentlichen Fähigkeit ausgestattet und nutzt diese, um seine Eltern wieder zusammenzubringen.

  24. DE (2003) | Kriminalfilm, Drama
    5.2
    Kriminalfilm von Hajo Gies mit Peter Sodann und Bernd Michael Lade.

    Wieder einmal falscher Alarm für die Leipziger Kripo. Die Teile einer angeblichen Frauenleiche im Container entpuppen sich als Prothese. Keine halbe Stunde später gibt es in unmittelbarer Nähe dann doch eine Tote. Ein junges Mädchen wurde in ihrem Elternhaus erschlagen und ist eine Treppe hinuntergestürzt. Das Fatale an dem Fall ist, dass Hauptkommissar Kain das Mädchen eben noch auf der Straße gesehen hatte. Sie war in einen Streit mit ihrem Freund verwickelt und von ihm gewaltsam zurück ins Haus gedrängt worden. Obwohl er eine Routineüberprüfung veranlasst hatte, macht sich Kain große Vorwürfe, nicht selbst eingegriffen zu haben. Er findet den offensichtlichen Täter als Martin Kubelka in einer Datei des BKA. Die Speichel-Analyse stimmt mit seinen Werten überein. Für Kain ist der Fall aufgeklärt. Ohne die Sperma-Analyse abzuwarten, erwirkt er bei der Staatsanwältin einen Haftbefehl. Doch am nächsten Tag ist Kubelka wieder auf freiem Fuß - aufgrund mangelnder Beweise. Aber Kain gibt nicht auf und ermittelt im Rotlichtmilieu, in dem Martin verkehrt hat. Doch die Auskünfte, die er von einer Bardame in Jost Sieberts Club "temps perdu" bekommt, lassen ihn an der eigenen Version zweifeln. Hauptkommissar Ehrlicher drängt seinen Kollegen zu einer klärenden Aussprache mit dem Verdächtigen. Als Kubelka Kain anruft, um ihm wichtige Informationen zum Mord an Katrin, die er wegen ihrer roten Haare "Rotkäppchen" nannte, zu geben, ist der Kommissar deshalb doppelt erleichtert. Doch am vereinbarten Treffpunkt fällt ihm Martin Kubelka vom Brückengeländer vor die Füße und wird anschließend von einem Laster überrollt.

  25. DE (1981) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    4
    Drama von Manfred Mosblech mit Peter Borgelt und Jürgen Zartmann.

    Seit Theo Lute seinen einzigen Sohn bei einem Autounfall verloren hat, ist er dem Alkohol verfallen und vernachlässigt seine Autowerkstatt. Eines Morgens ist er fort. Seine Frau findet einen Abschiedsbrief, in dem er sich des Mordes bezichtigt und deshalb nicht länger am Leben bleiben wolle. Frau Lute schaltet sofort die Polizei ein. Hauptmann Fuchs übernimmt den Fall. Eine fieberhafte Suche beginnt. Theo will sich an einem Baum im Wald aufhängen. Doch dann verlässt ihn im letzten Moment der Mut und er geht zurück in die Stadt. Dort wird er von der Polizei in völlig betrunkenem Zustand aufgegriffen. Aber was verbirgt sich hinter Theos Selbstbezichtigung, er habe jemanden umgebracht? Die Polizei findet heraus, dass Theo den Abend vor seinem Selbstmordversuch mit seinem Freund Eugen in dessen Datsche verbracht hat. Hilde, eine Frau aus dem nahe gelegenen Dorf, war ebenfalls dabei. Wenig später wird sie tot aufgefunden. Aber war Theo wirklich der Mörder?