Die besten Filme aus Frankreich - 2010er Jahre

  1. TR (2018) | Drama
    The Wild Pear Tree
    7
    7.2
    70
    6
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Dogu Demirkol und Murat Cemcir.

    Im türkischen Drama The Wild Pear Tree kehrt ein aufstrebender Schriftsteller in sein Heimatdorf in einer ländlichen Region der Türkei zurück. Dort wachsen ihm allerdings schnell die Schulden seines Vaters über den Kopf.

  2. FR (2019) | Komödie
    6.1
    7
    50
    7
    Komödie von Elia Suleiman mit Elia Suleiman und Ali Suliman.

    In der Komödie Vom Gießen des Zitronenbaums entkommt ein Filmemacher seiner palästinensischen Heimat, wird bei seinem Neuanfang allerdings mit den gleichen Problemen wie zu Hause konfrontiert.

  3. TR (2016) | Drama
    5.9
    5.1
    15
    6
    Drama von Yesim Ustaoglu mit Funda Eryigit und Ecem Uzun.

    Das Drama Clair Obscur parallelisiert die Schicksale zweier Frauen in der Türkei der Gegenwart, die nur auf den ersten Blick komplett verschieden sind.

  4. TR (2014) | Drama
    ?
    8
    Drama von Erol Mintas mit Feyyaz Duman und Zübeyde Ronahi.

    Im türkischen Drama Song of my Mother wird das Leben eines jungen Lehrers von seiner verwirrten Mutter und seiner schwangeren Freundin bestimmt.

  5. TR (2009) | Drama
    6.5
    16
    3
    Drama von Pelin Esmer und Pelin Esmer mit Nejat Isler und Mithat Esmer.

    Regisseur Pelin Esmer erzählt in seinem berührenden Drama 10 vor 11 die Geschichte zweier Männer die völlig unterschiedlich sind und deren Schicksale doch verknüpft sind: Das Haus in dem der 83-jährige Sammler und Intellektuelle Mithat und der, aus dem Arbeitermillieu stammende, Hausmeister Ali leben soll abgerissen werden. Angeblich sei es nicht Erbebensicher und soll deswegen profitableren Objekten weichen. In ihrem gemeinsamen Kampf um den Erhalt ihrer vier Wände entsteht zwischen den beiden Männern eine innere Verbundenheit. Mithat zeigt dem jungen Arbeiter neue Perspektiven auf und dieser kümmert sich im Gegenzug um den hilfebedürftigen alten Mann.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TR (2015) | Drama
    7.2
    5
    24
    2
    Drama von Emin Alper mit Mehmet Ozgur und Berkay Ates.

    Das Drama Abluka - Jeder misstraut jedem von Emin Alper handelt von einem entlassenen Gefangenen, der der Polizei bei Ermittlungen gegen Terrorverdächtige helfen soll.

  8. DE (2018) | Drama
    5.4
    14
    1
    Drama von Gaya Jiji mit Manal Issa und Ula Tabari.

    Im Drama Mein liebster Stoff möchte eine Syrerin durch Heirat aus ihrem Heimatland entkommen, wird als Braut jedoch zugunsten ihrer Schwester übergangen, woraufhin sie sich mit einer Bordell-Besitzerin anfreundet.

  9. FR (2017) | Drama
    6.6
    5
    45
    4
    Drama von Tony Gatlif mit Daphne Patakia und Simon Abkarian.

    Das französische Drama Djam lässt zwei sehr unterschiedliche Frauen, eine Griechin und eine Französin, in Istanbul aufeinandertreffen, wo sie sich gemeinsam in ein Abenteuer stürzen.

  10. PL (2023) | Drama
    7.7
    7.3
    36
    4
    Drama von Agnieszka Holland mit Jalal Al Tawil und Maja Ostaszewska.

    Agnieszka Hollands Drama Green Border folgt einer Familie aus Syrien, die zusammen mit ihrem afghanischen Lehrer vor dem Bürgerkrieg fliehen. Doch in Belarus werden die Flüchtlinge für einen politischen Betrug instrumentalisiert. Die Psychologin Julia schließt sich derweil einer Gruppe Aktivisten an, die den Geflüchteten helfen will, während der Grenzwächter Jan sich die Frage nach der Menschlichkeit neu stellen muss. Sie alle treffen sich an der polnisch-weißrussischen Grenze zusammen, als sich die größte humanitäre Krise der Gegenwart in Belarus entfaltet. (ES)