Die besten Filme aus Frankreich

  1. KE (2018) | Drama, Liebesfilm
    Rafiki
    7
    6.5
    60
    6
    Drama von Wanuri Kahiu mit Samantha Mugatsia und Sheila Munyiva.

    Im afrikanischen Drama Rafiki verlieben sich die Töchter zweier verfeindeter Politiker entgegen aller Widerstände ineinander.

  2. ZA (2013) | Thriller
    5.9
    6
    33
    13
    Thriller von Pia Marais mit Rapule Hendricks und Terry Norton.

    Rayna Campbell ist in Layla Fourie Lügnern und Betrügern auf der Spur. Durch eine unglückliche Wendung des Schicksals allerdings findet sie sich plötzlich auf der anderen Seite der Anklagebank wieder.

  3. FR (2013) | Dokumentarfilm
    5.9
    6.4
    36
    11
    Dokumentarfilm von Pascal Plisson.

    Der Dokumentarfilm Auf dem Weg zur Schule zeigt, was manche Kinder für Gefahren auf sich nehmen, um eine Bildung zu erlangen.

  4. BE (2007) | Drama, Biopic
    6.4
    4.3
    40
    10
    Drama von Bille August mit Joseph Fiennes und Dennis Haysbert.

    Südafrika 1968: Im brutalen Apartheid-Regime der Nationalen Partei werden 15 Millionen Schwarze von einer Minderheit von vier Millionen Weißen unterdrückt. Schwarze dürfen nicht wählen, kein Land besitzen, sich nicht frei im Land bewegen, kein Geschäft führen, kein Haus besitzen und haben kein Recht auf Ausbildung. Doch leise und immer deutlicher formiert sich der Widerstand. Aus Angst, ihre Macht zu verlieren, verbietet die weiße Regierung alle schwarzen Widerstandsorganisationen. Ihre politischen Anführer werden ins Exil gezwungen oder lebenslänglich auf die Gefängnisinsel Robben Island vor der Atlantikküste Südafrikas, etwa zwölf Kilometer vor Kapstadt, verbannt. Unter ihnen ist Nelson Mandela. Auf Robben Island trifft er auf seinen Wärter James Gregory. Dieser, verheiratet mit der ehrgeizigen Gloria, ist ein typischer weißer Afrikaner, der Schwarze für Untermenschen hält. Aufgewachsen auf einer Farm in der Transkei, dem ehemaligen Stammesgebiet der Xhosa, hat Gregory als Kind deren Sprache gelernt. Diese Fähigkeit macht ihn zum idealen Bewacher von Mandela und seinen Mitinsassen. Denn Gregory kann die Gespräche der politischen Häftlinge verstehen und ihr Wissen ausspionieren. Doch der Plan geht nicht auf. Je länger Gregory Mandela kennt, desto mehr ändert sich seine Einstellung. Aus dem einstigen Rassisten wird ein Befürworter des Kampfes für ein freies Südafrika. "Goodbye Bafana" erzählt die Geschichte dieser ungewöhnlichen Beziehung, die erst 1990 mit der Freilassung von Nelson Mandela endet. Durch den Filter dieser Beziehung, die allen Widrigkeiten zum Trotz beinahe zur Freundschaft wird, werden wir nicht nur Zeugen von James Gregorys wachsendem Bewusstsein für die Unmenschlichkeit des Rassentrennungssystems, sondern erleben auch die Entwicklung Südafrikas von der Apartheid zur Demokratie. "Goodbye Bafana" erzählt, wie Nelson Mandela zu einer der inspirierendsten Persönlichkeiten der modernen Welt wurde. Und wirft die Fragen auf: Wer ist der Gefangene? Und wer befreit hier wen?

  5. DE (2004) | Drama
    ?
    2
    8
    Drama von Ramadan Suleman mit Pamela Nomvete und Mpumi Malatsi.

    Der Film handelt von der Reporterin Thandeka aus Südafrika. Gemeinsam mit einem Kollegen hatte sie vor einigen Jahren die Ermordung einer politisch unbequemen Freiheitskämpferin in ihrem Heimatland Südafrika beobachtet und darüber berichtet, woraufhin sie gefangengenommen und eingesperrt wurden. Hinter Gittern hat sie ihre Tochter zur Welt gebracht, die bis heute stumm geblieben ist. Mutter und Tochter werden sich nahezu täglich fremder, mit der Hilfe eines Amulettes hofft ds Mädchen aber, ihrer Mutter wieder näherkommen zu können.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ZA (2003) | Drama
    ?
    2
  8. ZA (2015) | Drama
    ?
    Drama von Oliver Hermanus mit Crystal-Donna Roberts und Nicolas Duvauchelle.

    In The Endless River wird ein südafrikanisches Dorf zum Schauplatz gewalttätiger Auseinandersetzungen.

  9. FR (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Teboho Edkins.

    Days of Cannibalism ist ein Dokumentarfilm, der in dem afrikanischen Land Lesotho gedreht wurde. In diesem geht es um den vorherrschenden Kapitalismus des Landes, der sich hier zwischen traditionellen Viehzüchtern und chinesischen Händlern abspielt. (MK)

  10. AU (2014) | Dokumentarfilm
    ?
  11. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Ousmane Zoromé Samassékou.

    An den südlichen Wüsten-Ausläufern der Sahara steht in Gao in Mali das "Maison du Migrant" - die letzte Zuflucht: The Last Shelter. Viele afrikanische Migranten kommen hier durch: Ob sie nun nach Norden wollen, um ihr Glück zu versuchen, oder von einem misslungenen Versuch, nach Europa einzuwandern, zurückkehren. Hoffnung trifft hier auf Traumata. (ES)

  12. ZA (2016) | Drama
    ?
    2
    Drama von Christophe Lioud mit Noémie Merlant und Daniel Njo Lobé.

    Twisting Fate adaptiert die Geschichte von Jean-Baptiste Destremeaus Roman Par hasard in Form eines abendfüllenden Spielfilms und erzählt aus dem Leben eines 17-jährigen Mädchens.

  13. GB (1992) | Musical, Drama
  14. ZA (2018) | Drama
    ?
    3
    Drama von Etienne Kallos mit Morne Visser und Juliana Venter.

    The Harvesters spielt in der Free State-Region von Südafrika, einer isolierten Gemeinschaft der weißen Minderheit. Dort lebt Janno, inmitten der konservativen Agrargesellschaft, umgeben vom einem dominanten Ideal der körperlichen Stärke und Maskulinität. Als seine streng religiöse Mutter eines Tages den abgehärteten Straßenjungen Pieter bei sich aufnimmt, bleibt zwischen den beiden die angestrebte Brüderlichkeit aus und es entwickelt sich ein Kampf um Erbschaft, Macht und elterliche Liebe.

    The Harvesters war Teil des Programms der Internationalen Filmfestspiele von Cannes 2018, wo der Film in der Sektion Un Certain Regard gezeigt wurde. (EK)

  15. NG (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Ike Nnaebue.

    In der nigerianischen Dokumentation No U-Turn folgt Filmemacher Ike Nnaebue seinen eigenen Spuren aus der Vergangenheit. Vor 20 Jahren versuchte er als Teenager, über die Route Lagos - Tanger nach Europa zu fliehen. Heute bereist er diese Strecke ein weiteres Mal, um die Motive afrikanischer Migration besser zu verstehen und sich noch einmal in die Menschen hineinversetzen, die eine so gefährliche und ungewisse Reise antreten. (SR)

  16. ZA (2005) | Drama
    5.4
    3
    1
    Drama von Richard E. Grant mit Gabriel Byrne und Miranda Richardson.

    Der Film spielt in den Sechzigern in Swaziland, also in der Zeit, in der der afrikanische Staat die Unabhängigkeit von England erlangte. Es geht um den jungen Richard E. grant, der in damals 12 Jahre alt war, und mit der Umstellung seiner Lebensumstände klarkommen musste.

  17. ZA (2005) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Régis Wargnier mit Iain Glen und Cécile Bayiha.

    Der Wissenschaftler Jamie Dodd zieht mit der abenteuerlustigen Elena und einigen Eingeborenen in den Dschungel, um hier das fehlende Glied in der Evolution vom Affen zum Menschen zu finden. Er entdeckt einen Pygmäenstamm und fängt einen männlichen und einen weiblichen Zwergmenschen, um sie nach Schottland zu verschiffen. Dort angekommen kommt es bei den Forschern, die die beiden untersuchen sollen, zum Streit darum, ob es sich bei den Pygmäen um Menschen oder Tiere handelt.

  18. GB (2011) | Drama
    ?
    2
    Drama von Tony Mitchell mit Stephanie Leonidas und Reece Ritchie.

    Um das Jahr 1620 v. Chr. ist in der Ägäis ein Vulkan, der 19.000 Jahre lang geruht hatte, ausgebrochen. Die Insel Santorin wurde zu einem großen teil weggesprengt und es entstand ein riesiger Krater, außerdem erreichte ein gewaltiger Tsunami die nahegelegene Insel Kreta, wo sich damals das Zentrum der minoischen Welt - der ersten Hochkultur Europas - befand. Experten sind sich heute sicher, dass dieses apokalyptische Ereignis die Entstehung der Legende um das sagenumwobene Atlantis inspiriert hat. Basierend auf der Arbeit von Wissenschaftlern, Archäologen und Historikern zeichnet dieses Drama die exotische Welt der Minoer möglichst wahrheitsgetreu nach.

  19. FR (2010) | Sportfilm, Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Sportfilm von Pascale Lamche.

    Die Handlung dreht sich um den lukrativen Handel mit jungen Afrikanern, die zu hunderten unter falschen Versprechungen von einer vielversprechenden Karriere als Fußballprofis in Europa oder Asien von dubiosen Agenten aus ihrer Heimat gelockt werden. In der Fremde leben sie dann oft eingepfercht in sogenannten "Fußballakademien", so sie aber keine weitere Ausbildung erhalten und wie Waren behandelt werden. Ein eklatanter Verstoß gegen die Menschenrechte - und das mitten in der Welt des internationalen Fußballs!

  20. SD (2015) | Thriller, Drama
    ?
    5
    Thriller von Xavier Agudo und Surya Balakrishnan mit Patrick Gorman und Judith Hoersch.

    Train Station ist ein Film von über 40 Regisseuren aus 25 unterschiedlichen Ländern. Ein Mann trifft Entscheidungen, deren Auswirkungen sich in alternativen Zeitsträngen zeigen.