Die besten Filme der 2020er aus Serbien

  1. US (2021) | Thriller, Horrorfilm
    Don't Breathe 2
    6
    5
    144
    96
    Thriller von Rodo Sayagues mit Stephen Lang und Brendan Sexton III.

    In der Horrorthriller-Fortsetzung Don't Breathe 2 knöpft Stephen Lang sich als blinder Rächer eine Gruppe Kidnapper vor, die ein kleines Mädchen entführt haben.

  2. RO (2020) | Historienfilm, Drama
    6
    7.2
    54
    2
    Historienfilm von Cristi Puiu mit Frédéric Schulz-Richard und Agathe Bosch.

    In dem Historienfilm Malmkrog findet sich im Herrenhaus einer aristokratischen Familie eine illustrierte Runde an Menschen ein, die über den Krieg und den Frieden, das Leben und den Tod sowie die Moral und den Antichrist diskutieren und philosophieren.

  3. DE (2022) | Drama
    ?
    Drama von Selcen Ergun mit Merve Dizdar und Derya Pinar Ak.

    Im türkischen Drama Snow and the Bear tritt die junge Krankenschwester Alsi (Merve Dizdar) ihren Dienst in einem abgelegenen, verschneiten Dorf im Osten der Türkei an. Während das harsche Wetter das Dorf immer weiter von der Außenwelt abgeschnitten wird, verbreiten sich Gerüchte, im Schnee trieben sich Bären herum. Da verschwindet plötzlich eines der infamsten Dorfmitglieder, und ein Schuldiger wird gesucht. (SR)

  4. HR (2022) | Drama
    ?
    Drama von Josip Žuvan.

    Im serbisch-kroatischen Drama Carbide sind die zwei Jungen Antonio und Nikola unzertrennlich. Sie leben auf gegenüberliegenden Seiten derselben Straße und teilen vor allem eine Leidenschaft fürs Zündeln und Feuerwerk. Doch ihre Familien liegen seit Jahren über ein eigentlich banales Wasserversorgungsproblem im Streit. Und während die Jungen älter werden, spitzt sich der Konflikt zu - und die alten Leidenschaften der beiden werden von deutlich gefährlicheren Geheimnissen überschattet. (SR)

  5. ?
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SD (2022) | Mysterythriller
    ?
    Mysterythriller von Ali Cherri mit Maher El Khair.

    Im sudanesischen Mysteryfilm The Dam stiehlt sich einer der Arbeiter einer Ziegelei am Nil jeden Abend davon, um an seiner eigenen, geheimnisvollen Dammkonstruktion aus Lehm und Schlamm zu arbeiten. (SR)

  8. HR (2020) | Drama
  9. ?
    1
    Romantische Komödie von Konstantin Statskiy mit Milos Bikovic und Diana Pozharskaya.

    In der russisch-serbische Romantikkomödie Hotel Belgrad trifft sich ein ehemaliges Paar nach langer wieder und verliebt sich ein zweites Mal ineinander - was diesmal allerdings ungleich gefährlicher ist.

  10. RS (2021) | Drama
    ?
    4
    Drama von Milica Tomovic mit Dubravka Kovjanic und Stefan Trifunovic.

    Das serbische Drama Celts erzählt von drei Generationen, die sich auf einer Kinderkostümparty, während der Auflösung des ehemaligen Jugoslawien, treffen. (MK)

  11. RS (2021) | Historienfilm
    ?
    Historienfilm von Milutin Petrovic mit Dragan Bjelogrlic und Katarina Radivojevic.

    Das ausgehende 19. Jahrhundert ist in Serbien vom Verfall des Osmanischen Reiches geprägt. In Zeiten politischer Umbrüche gewinnen Bauern an Selbstvertrauen. Inmitten dieser Turbulenzen versucht Trifun, der wohlhabende Anführer der christlichen Minderheit, seine Macht und seinen Reichtum zu bewahren. Doch setzt er in Bad Blood damit eine Kette von Ereignissen in Gang, die für seine Familie schreckliche Konsequenzen nach sich zieht. (RL)

  12. FR (2021) | Drama
  13. RS (2021) | Drama
    ?
    1
    Drama von Stefan Arsenijevic mit Ibrahim Koma und Nancy Mensah-Offei.

    Das Drama As Far As I Can Walk beschäftigt sich mit Fragen von Liebe, Traditionen und Identität. In einer Neuinterpretation mittelalterlicher Epen übernehmen afrikanische Migranten den Part serbischer Nationalhelden. (EA)

  14. BA (2020) | Drama
  15. DE (2022) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Dane Komljen mit Jonasz Hapka und Signe Westberg.

    Im Experimentalfilm Afterwater treffen Geographie, Mystik und Menschliches aufeinander. Aus zwei Forschern - einer begeistert sich für Insekten und Fische, einer für Kräuter - wird ein Duo, das seine Studien an einen See verlegt und mit einem weiteren Fremden ein Trio bildet. Zwischen den Studien von Binnengewässern und zwischenmenschlichen Beziehungen wirft der Film einen Blick auf all diese Themen in nicht nur einem Szenario. (SR)

  16. RS (2022) | Drama
    ?
    Drama von Milos Pusic mit Boris Isakovic und Jasna Djuricic.

    Im serbischen Drama Working Class Heroes versucht eine Immobilienfirma ein alles andere als legales oder menschenfreundliches Bauprojekt um jeden Preis fertigzustellen. Auf der einen Seite steht dabei Lidija (Jasna Djuricic), die in Sachen PR das Image der Firma und des Projektes aufrechterhalten soll. Und auf der anderen stehen die Arbeiter und der Professor (Boris Isakovic), die sich verzweifelt gegen ihre Auftraggeber auflehnen und auch Lidijas Moral herausfordern. (SR)

  17. RS (2023) | Drama, Horrorfilm
    ?
    Drama von Mladen Djordjevic mit Tamara Krcunovic und Leon Lucev.

    Um gegen die korrupten Anführer ihrer Gemeinde vorzugehen, beginnt eine Gruppe Arbeiter einer geschlossenen Fabrik dunkle Magie anzuwenden. Der serbische Film Working Class Goes to Hell feiert seine Weltpremiere auf dem Toronto Film Festival 2023. (JoJ)

  18. BA (2023) | Drama, Road Movie
  19. HR (2022) | Drama
  20. RS (2021) | Horrorfilm, Drama
    ?
    Horrorfilm von Petar Pasic mit Paul Leonard Murray und Leslie Soo.

    Ein Anthropologie-Professor behauptet, dass er kurz vor einer apokalyptischen Entdeckung steht, die dem Bösen Einlass in die Welt gewährt. Seine Universität schenkt ihm keinen Glauben und wirft ihn raus. Doch im Horrorfilm The Pond haben andere Leute dafür umso mehr Interesse an seinen Forschungen. (SK)

  21. RS (2023) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Vladimir Perisic mit Jasna Djuricic und Boris Isakovic.

    Im Drama Lost Country gerät der 15-jährige Stefan zur Zeit der Regentschaft des serbischen Präsidenten Slobodan Milošević in Belgrade immer mehr zwischen die politischen Fronten. Während seine Klassenkameraden eine Anit-Milošević Einstellung haben, ist seine eigene Mutter Pressesprecherin für die Regierung und verbreitet jeden Abend im Fernsehen die Lügen der kommunistischen Regierung. (JoJ)

  22. RS (2022) | Drama
    ?
    Drama von Nikola Spasic mit Kristina Milosavljevic und Marko Radisic.

    Kristina lebt alleine und ist nicht unglücklich deswegen. Sie hat ein gutes Leben, doch nachdem sie einem gewissen Marko dreimal hintereinander zufällig begegnet, beginnt sie sich zu fragen, was es mit ihm auf sich hat. Ist er ein Geist, ein wohlwollender Geist? Und ist die Zeit ihrer Einsamkeit vorüber?

  23. ?
    Dokumentarfilm von Ivan Ramljak.

    Hunderte frierende und hungerne Menschen flohen 1944 vor dem Vormarsch der Nationalsozialisten aus Osteuropa nach Afrika. Dort lebten sie zwei Jahre lang in der Wüste in einer Art kommunistischer Modell-Kommune und warteten auf das Kriegsende, um nach Hause zurückkehren zu können. Der Dokumentarfilm El Shatt - A Blueprint for Utopia erzählt ihre einzigartige Geschichte. (SK)

  24. BA (2023) | Drama, Sozialdrama
  25. MK (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Goran Stolevski mit Rozafa Celaj und Sara Klimoska.

    Im polnisch-mazedonischen Drama Housekeeping for Beginners muss eine queere Frau versuchen, irgendwie ihre kleine Patchwork-Familie zu retten. Das Hauptproblem dabei: Plötzlich muss sie zur Mutter für die kleine Tochter ihrer Partnerin werden, da diese selbst nicht bereit ist, Mutter zu sein. (SR)