Die besten Filme der 2000er aus Lettland

  1. Das große Rennen von Belleville
    7.1
    7.6
    277
    50
    Animationsfilm von Sylvain Chomet mit Béatrice Bonifassi und Lina Boudreault.

    Der kleine Champion lebt zusammen mit seiner Großmutter Madame Souza und dem neurotischen Hund Bruno, der gerne Eisenbahnzüge verbellt, in einem kleinen Haus. Champion ist radsportbegeistert und bekommt von der Großmutter ein Kinderrad geschenkt, mit dem er fleißig trainiert. Als junger Mann kennt er nur ein Ziel: Die Teilnahme an der Tour de France. Großmutter Souza unterstützt ihn nach Kräften als Trainerin, Betreuerin und Mechanikerin. Sie erreichen die Tour-Teilnahme, doch Champion zeigt sich den Anforderungen nicht gewachsen; er bildet am Schluss des Feldes mit zwei anderen Teilnehmern ein Gruppetto. Die französische Mafia der amerikanischen Stadt Belleville sammelt die drei mit einem falschen Besenwagen auf und entführt sie per Schiff. Sie sollen in Belleville – eine Mischung aus New York und San Francisco – als Radfahrsklaven auf einer Maschine um die Wette fahren, wobei das Publikum Geldbeträge auf sie setzen kann. Madame Souza nimmt mit Hund Bruno auf einem Tretboot die Verfolgung auf.

  2. ?
    4
    1
    Komödie von Flemming Quist Møller und Jørgen Lerdam.

    Es ist ein Kopfgeld auf Hugoo ausgesetzt, das derjenige erhalten soll, der ihn einfängt und in seine Heimat Dschunglandia zurückbringt. Aus diesem Grund sind nun einige skurrile Gestalten hinnter ihm her, und seine Freunde, allen voran die Füchsin Rita und die Affen Zig und Zag, müssen alles daran setzen, um ihn vor der Abschiebung zu bewahren.

  3. EE (2004) | Dokumentarfilm
    ?
  4. 3.7
    6.5
    1
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Heiki Ernits und Janno Põldma.

    Lotte ist ein lebhaftes Hundemädchen, mit ihrer Familie und ihrem besten Freund, dem ängstlichen Kater Bruno, wohnt sie in einem kleinen Dorf am Meer. Zusammen erleben sie die spannendsten Abenteuer, sogar nach Japan zu einem Judowettkampf führt es unsere Helden. Die Bewohner des Dorfes haben alle ein ausgefallenes Hobby: Nützliche (und auch weniger nützliche) Dinge zu erfinden, die sie in einem jährlichen Wettbewerb einer Jury vorstellen. Lottes Vater Oskar, der fast jedes Jahr gewinnt, und das Kaninchen Adalbert sind dabei ärgste Rivalen.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AT (2004) | Drama
    6
    33
    3
    Drama von Fatih Akin und Aki Kaurismäki mit Ilmar Raag.

    Ein in der EU produzierter Episodenfilm von 25 Regisseuren aus dem Jahre 2004, der unter der Produktion von Zentropa und ZDF/Arte mit einem Budget von 2 Mio.Euro enstand. Jeder Beitrag erzählt seine eigene Vision von einer EU der 25 Länder.

  7. LV (2005) | Drama
    ?
    16
    1
    Drama von Fred Kelemen mit Egons Dombrovskis und Nikolaj Korobov.

    Matiss Zelcs, Angestellter des lettischen Landesarchivs in Riga, begegnet eines Nachts auf einer Brücke einer jungen Frau. Als er ihren selbstmörderischen Sprung in die Tiefe nicht verhindert, verändert das Gefühl von Versagen und Schuld sein Leben. Getrieben von Reue begibt er sich auf eine tage- und nächtelange Suche nach den Spuren ihrer Biographie. Diese Reise durch die Unruhe seines Gewissens führt ihn tiefer in seine eigene Einsamkeit und den Abgrund seiner Seele, wobei er sich immer mehr in das Schicksal der Frau und das Leben derer, die mit ihr verbunden waren, verstrickt. Er wird konfrontiert mit der Grausamkeit der Liebe und der Begierde, der Schuld und der Jagd nach Vergebung, Befreiung und Erlösung.

  8. 5.7
    5
    2
    Komödie von Armands Zvirbulis mit Gustavs Vilsons und Zane Leimane.

    Was tun, wenn der Papa den Job verliert und der grimmige Bankdirektor den Wohnungskredit streicht? Das schreit doch nach Rache! Und welcher Fünfjährige träumt nicht davon, einmal eine Bank auszurauben? Also werden Robby und seine eigentlich schon vernünftige Schwester Louise Die Kleinen Bankräuber. Vorerst zumindest. Wie das gefährliche Abenteuer dann doch noch gut ausgeht – wir werden sehen!

  9. LV (2007) | Drama, Kriegsfilm
    2.9
    3
    5
    Drama von Aigars Grauba mit Janis Reinis und Elita Klavina.

    Im November 1919 marschiert die deutsche Eiserne Division mit 50.000 Mann vor den Toren Rigas auf. Deren Kommandeur General von der Goltz hat das Ende des ersten Weltkrieges nicht akzeptiert und will das Baltenland wieder unter deutsche Kontrolle bringen. Aus Angst vor einem Flächenbrand zögern die Alliierten, der jungen Nation Lettland beizustehen. Veteran Martin ist gerade erst von der Ostfront zurückgekehrt und auf dem Weg zu seiner Hochzeit. Gegen den Willen seiner Braut Elsa entscheidet er sich, den Widerstand der Hauptstadt zu organisieren. Doch können die einfachen Bürger der übermächtigen Bedrohung trotzen und den Untergang ihres Heimatlandes verhindern? Eine erbitterte Schlacht beginnt...

  10. AT (2007) | Komödie
    4.2
    2.2
    9
    7
    Komödie von Alexander Hahn mit Orlando Wells und Tobias Moretti.

    In der kürzesten Nacht Lettlands dreht sich alles um wenig Schlaf und viel Liebe: Midsummer Madness! Curt, ein junger Amerikaner auf der Suche nach seiner Halbschwester, ist bei seiner Ankunft in Riga zunächst wenig begeistert von einem "Midsummer" feiernden Land. Ein skurriler Taxifahrer und viele weitere neue Bekanntschaften sind jedoch nur der Beginn einer aufregenden Nachtreise.

  11. RU (2004) | Drama
    ?
    7
    Drama von Mika Kaurismäki mit Henry Thomas und Irina Björklund.

    In Honey Baby, dem neuen Film von Mika Kaurismäki, begegnen sich der erfolglose amerikanische Sänger Tom und die ihrem Bräutigam entlaufende Russin Natascha in Kaliningrad und machen sich gemeinsam auf die Reise Richtung St. Petersburg. Dort angekommen wartet jedoch die Vergangenheit Nataschas auf sie und stellt die scheue Liebe der beiden auf die Probe. Honey Baby ist ein Road-Movie, das mit einem großartigen Soundtrack und beeindruckenden Bildern den Zuschauer mit auf eine Reise nimmt, die von Deutschland über das Baltikum ins nördliche Russland führt. Am Schicksal von Orpheus und Eurydike angelehnt, kreiiert der finnische Regisseur Mika Kaurismäki mit den Genreelementen aus Tragikkomödie, Musik und Mystery einen zauberhaft melancholischen Film.