Die besten Filme der 1980er aus Kuba

  1. CU (1989) | Drama, Musikfilm
    ?
  2. ES (1989) | Drama
  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. ES (1988) | Drama
    ?
    8
    Drama von Tomás Gutiérrez Alea mit Víctor Laplace und Ivonne López.

    Kuba 1913: Juan und Maria haben sich ineinander verliebt. Ohne es zu wissen lassen beide beim selben Menschen, der sein Geld damit verdient, Liebesbriefe für den anderen schreiben.

  5. 4.6
    7
    Musikfilm von Juan Padrón.

    Der Düsseldorfer Vampir und Forscher Prof. Werner Amadeus von Dracula erfindet den Zaubertrank "Vampisol", der die Vampire gegen Sonnenstrahlen immun machen soll. Als Familienoberhaupt Graf Dracula das Getränk in Oberbayern testet und zu Staub zerfällt, wird Werner Amadeus und sein Neffe Joseph aus Düsseldorf vertrieben. Im tropischen Kuba findet Werner Amadeus sämtliche Zutaten. Sein Neffe Joseph wächst mit Hilfe des "Vampisol" als Pepito bei Tageslicht auf und gerät In den Kampf gegen die Diktatur Machados. Doch auch die Vampire aus Düsseldorf und die bei der Mafia verschuldeten Vampire aus Chicago kommen nach Kuba. Der Traum der Vampire am Strand bei Tageslicht liegen zu können und die wirtschaftlichen Interessen der unterschiedlichen Clans führen zu einem großen Showdown in Kuba.

  6. CR (1982) | Drama
    ?
    6
    Drama von Miguel Littin mit Dean Stockwell und Alan Esquivel.

    Der Film dreht sich um einen Jungen, der, nachdem er mit einem Hubschrauber amerikanischer Soldaten mitgenommen wurde, davon träumt selbst fliegen zu können. Als er es versucht und von einem Baum springt, verletzt er sich dabei schwer. Die Handlung orientiert sich an einer Volkssage aus Nicaragua und steht symbolisch für den Freiheitsdrang der unterdrückten Bevölkerung in diesem Land.

  7. CU (1985) | Drama
    ?
    2
    Drama von Humberto Solás mit César Évora und Raquel Revuelta.

    Ein Zeit- und Sittengemälde der Jahre 1929 bis 1959. Anhand einer der reichsten Familien Kubas werden unterschiedliche Lebenswege gezeichnet: Dario Argüelles, einer der beiden Söhne, auf die die Familie all ihre Erwartungen setzt, bleibt seinen sozialistisch-revolutionären Idealen treu. Im Krieg gegen die spanischen Faschisten 1936-39 kämpft er in den Internationalen Brigaden; später wird er Chefredakteur einer linken Zeitung. Sein Bruder Javier, der während seines Studiums ebenfalls mit den linken Kräften sympathisierte, versucht dagegen einen Weg zwischen den Fronten zu gehen. Vom Anarchisten wird er zum skrupellosen Senator. Seinen Aufstieg aber bezahlt er mit Einsamkeit.

  8. CU (1983) | Drama
    ?
    2
    Drama von Nelson Rodríguez und Humberto Solás mit Eslinda Núñez und César Évora.

    Havanna 1914. Amada, Tochter eines früheren Sklavenhändlers, lebt nach dem Tod ihres schwerreichen Vaters mit ihrem Mann Dionisio, der alten, blinden Mutter und einer Dienerin allein in ihrer Villa. Sie ist unfähig, sich von ihrem Mann zu trennen, den sie nicht liebt und der sie betrügt. Die Wiederbegegnung mit Marcial, einem jüngeren Vetter, weckt in Amada tiefe Leidenschaften. Doch nur in Gedanken wagt sie die Flucht mit diesem für Freiheit und soziale Gerechtigkeit eintretenden Journalisten durchzuspielen. Dionisio drängt seine Schwiegermutter, den einheimischen Pächtern ihres Landes zu kündigen und Grund und Boden an amerikanische Interessenten zu verkaufen: Nur so, argumentiert er, könne ihr Lebensstandard erhalten werden. Doch die Arbeiter, die dadurch um ihr tägliches Brot gekommen sind, marschieren auf die Villa zu: eine "Demonstration des Hungers".

  9. CU (1982) | Drama
    ?
    4
    Drama von Humberto Solás mit Daisy Granados und Imanol Arias.

    Kuba um 1830. Cecilia, die schöne, stolze und ungewöhnlich hellhäutige Tochter eines farbigen armen Schneiderehepaars, ist von ihrer Mutter und Großmutter dazu erzogen worden, auf den reichen weißen Freier zu warten. Sie lernt Leonardo Gamboa kennen, Sohn eines Sklavenhalters und Plantagenbesitzers, der sich in sie verliebt. Als Bedingung stellt sie ihm jedoch, daß er einen schwer verwundeten schwarzen Verschwörer auf seiner Hazienda versteckt. Während der brutale Vater ihn zwingen will, eine seinem Stand gemäße Frau zu heiraten, drängt es Leonardo zu Cecilia. In eine Welt neuer Erfahrungen geworfen und unfähig, sich zwischen seinem alten Leben und dem gesellschaftlichen Umbruch zu entscheiden, wird er schließlich schuldig am Scheitern der Verschwörung und am Tod vieler Menschen.