Die besten Filme von 2014 aus Russland

  1. RU (2014) | Drama
    Leviathan
    7.2
    7.5
    640
    76
    Drama von Andrey Zvyagintsev mit Elena Lyadova und Vladimir Vdovichenkov.

    Das Drama Leviathan erzählt die biblische Hiobsgeschichte neu und siedelt diese im gegenwärtigen Russland an.

  2. RU (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    7.7
    7.8
    133
    21
    Dokumentarfilm von Gabe Polsky mit Scotty Bowman und Mark Deakins.

    In Red Army – Legenden auf dem Eis präsentiert Gabe Polsky, selbst ein ehemaliger Eishockeyspieler, die Erfolgsgeschichte des sowjetischen Eishockeys.

  3. DE (2014) | Drama
    6.4
    5.7
    184
    31
    Drama von Fatih Akin mit Tahar Rahim und Sesede Terziyan.

    The Cut bildet den Abschluss von Fatih Akins “Liebe, Tod und Teufel”-Trilogie und handelt von einem traumatisierten Mann, der sich auf die weltumspannende Suche nach seinen totgeglaubten Zwillingstöchtern macht.

  4. RU (2014) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    Actionfilm von Alexander Nevsky mit Alexander Nevsky und Kristanna Loken.

    Im Actiondrama Black Rose wird ein russischer Polizist in Los Angeles angeheuert, um eine Mordserie an jungen Frauen zu untersuchen.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. RU (2014) | Drama
  7. RU (2014)
    ?
    von Lyusya Matveeva mit Lyusya Matveeva.

    Träume und Erinnerungen werden zu Geheimnissen. Fünf kurze Geschichten: „Helicopter“, „Sunday“, „Doggie-Photographer“, „Mausoleum“ und „Apocalypses“ nehmen Bezug auf den Mythos der Göttinnen des Schicksals, die die Fäden des menschlichen Lebens spinnen.

    (Text: Berlinale)

  8. RU (2014) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Svetlana Razguliaeva.

    Den ganzen Tag in einem Bananenkostüm Werbung zu machen, ist nicht lustig. Aber für den armen Kerl kommt es noch schlimmer. Eines Morgens wacht er auf und stellt fest: Er hat einen langen Tierschwanz. Erst einmal versucht er, ihn loszuwerden. Aber Ärzte, Sägen, Wunderheiler, nichts hilft. Verstecken kann er ihn auch nicht. Zu lang. Immer guckt er irgendwo heraus. Also probiert er, einfach mit seinem Schwanz zu leben. Doch bald verliert der Unglückliche seine Arbeit, seine Bekannten, einfach alles. Niemand will ihn. Dabei wäre es doch jammerschade, wenn es auf dieser Welt keinen Platz gäbe für diesen herzensguten Kerl, der einfach nur ein bisschen anders ist. Mit erfrischend skurrilen Einfällen und viel schwarzem Humor macht sich dieser Animationsfilm über Engstirnigkeit und Intoleranz lustig. (Text: Berlinale)

  9. US (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Margy Kinmonth.

    Die Eremitage in Sankt Petersburg ist heute eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt. Zum 250-jährigen Bestehen erzählt der Film Hermitage Revealed einige bemerkenswerte Geschichten der fast drei Millionen Kunstwerke und der aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammenden Gebäude.

  10. RU (2014) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Timur Bekmambetov und Aleksandr Kott mit Leonid Arkhangelskiy und Dato Bakhtadze.

    Dieser russische Episodenfilm erzählt sechs Geschichten rund um Weihnachten.

  11. CH (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Dieser Dokumentarfilm erzählt die facettenreiche Geschichte hinter dem berühmten Namen Fabergé, der vor allem durch die berühmten Fabergé-Eier zu einem Inbegriff des Luxus wurde.

  12. RU (2014) | Drama, Kriegsfilm
  13. RU (2014) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Zhora Kryzhovnikov mit Yuliya Aleksandrova und Anastasiya Dobakhova.

    Das russische Pärchen Natascha und Roman stammt aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, was ihre gemeinsamen Hochzeitspläne etwas verkompliziert.

  14. US (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Tony Gerber und Maxim Pozdorovkin.

    Wiktor But, einer der berüchtigtsten Waffenhändler der Welt, begann seine Karriere als Offizier der Sowjetarmee und besuchte das Militärinstitut für Fremdsprachen in Moskau. Der Ex-Militärdolmetscher wurde reich, indem er von Ende der 90er bis Anfang der 2000er Jahre Waffen aus Osteuropa nach Afrika und in den Nahen Osten schmuggelte. Zu seinen Kunden sollen Despoten wie Charles Taylor in Liberia und Muammar al-Gaddafi in Libyen gehört haben. Der sprachbegabte Militär, der 1967 in Duschanbe (Tadschikistan) geboren wurde, soll beim Aufbau seines florierenden Handels vom ehemaligen Chef der russischen Abteilung für internationale Sicherheit, Wladimir Martschenko, unterstützt worden sein. UN-Berichten zufolge war der Russe indirekt an allen großen Konflikten der jüngeren Geschichte beteiligt und belieferte mitunter beide Seiten mit Waffen. Frankreich und Belgien forderten bereits seit Jahren Sanktionen sowie einen internationalen Haftbefehl gegen den Händler. 2005 fror das amerikanische Finanzministerium die Bankkonten seiner Unternehmen ein. Im März 2008 wurde Wiktor But in Thailand festgenommen. Die thailändische Polizei ging hierbei mit Unterstützung der US-amerikanischen Drogenbehörde DEA vor: Vertreter der Behörde hatten sich erfolgreich als Mitglieder der kolumbianischen Farc ausgegeben, die Waffen kaufen wollten. But wurde in den USA vor Gericht gestellt und wegen Waffenhandels zu 25 Jahren Haft verurteilt. Der Ex-Militärdolmetscher wurde nach UN-Erkenntnissen reich, indem er von Waffen aus Osteuropa nach Afrika und in den Nahen Osten schmuggelte. Zu seinen Kunden sollen Despoten wie Charles Taylor in Liberia und Muammar al-Gaddafi in Libyen gehört haben. Buts Spitzname war Merchant of Death (Händler des Todes). Interpol jagte ihn seit 2002. Hollywood nahm sein Leben 2005 als Vorlage für den Kinofilm Lord of War – Händler des Todes mit Nicolas Cage in der Hauptrolle. Seit Juni 2012 verbüßt er seine Haftstrafe im Hochsicherheitsgefängnis United States Penitentiary Marion.

  15. CA (2014) | Dokumentarfilm
  16. FR (2014) | Drama
    ?
    1
  17. RU (2014) | Drama
    ?
    Drama von Mikhail Segal mit Kseniya Radchenko und Aleksandr Zbruev.

    Im Drama Ein Film über Aleksejew verhilft eine Radio-Show einem alternden Musiker zu neuem Lebensmut.

  18. FR (2014) | Drama
    ?
    10
    Drama von Mikhail Kosyrev-Nesterov mit Adèle Exarchopoulos und Artyom Alekseev.

    Journey to the Mother (OT: Voyage vers la mère) ist ein russisch-französisches Drama. Adèle Exarchopoulos und Artiom Alexeiev spielen die Hauptrollen. Regisseur Mikhail Kosyrev-Nesterov ist für die Inszenierung verantwortlich.

  19. RU (2014) | Drama
    ?
    3
    Drama von Aleksey Fedorchenko mit Irina Ermolova und Konstantin Balakirev.

    Gemeinsam mit fünf sowjetischen Avantgarde-Künstlern reist Polina Schneider (Darya Ekamasova) in Engel der Revolution im Jahr 1934 nach Sibirien, um im Auftrag der Regierung dort die Stämme der Khant und Nenets bolschewistisch zu zivilisieren. Doch für die Einheimischen besteht ein göttliches Verbot zur Interaktion mit Fremden.