Die besten Filme von 2010 aus Niederlande

  1. FR (2010) | Tragikomödie, Drama
    Der Dieb des Lichts
    5.8
    7.3
    59
    11
    Tragikomödie von Aktan Arym Kubat mit Aktan Arym Kubat und Askat Sulaimanov.

    Der Dieb des Lichts (OT: Svet-Ake) handelt von einem Elektriker, der in seinem kleinen kirgisischen Städtchen nicht nur das elektrische Licht repariert, sondern auch das Licht in den Herzen der Menschen.

  2. DE (2010) | Heimatfilm, Drama
    6.3
    6.5
    46
    15
    Heimatfilm von Sergei Loznitsa mit Vlad Ivanov und Viktor Nemets.

    Mein Glück ist das Spielfilmdebüt des ukrainischen Regisseurs Sergei Loznitsa. Ein ukrainischer LKW-fahrer verfährt sich und begegnet in der postsowjetischen Provinz verschiedensten Gestalten.

  3. 5.4
    4.6
    83
    276
    Anarchokomödie von Flip Van der Kuil und Steffen Haars mit Flip Van der Kuil und Steffen Haars.

    In New Kids Turbo beschließen fünf Superproleten aus der niederländischen Provinz eine neue Form ihr Leben zu finanzieren: Indem sie einfach nichts mehr bezahlen.

  4. GB (2010) | Dokumentarfilm
    6.1
    6.8
    29
    10
    Dokumentarfilm von Sophie Fiennes mit Anselm Kiefer und Klaus Dermutz.

    Over Your Cities Grass Will Grow Ein bildmächtiger Dokumentarfilm der britischen Filmemacherin Sophie Fiennes über das Werk Anselm Kiefers. Hautnah taucht Fiennes ein in den alchemistischen Schaffensprozess eines der bedeutendsten deutschen Gegenwartskünstler. Die ureigene, fast magische Ästhetik ihrer Filmbilder zieht den Zuschauer unaufhaltsam in den Bann. Kiefer schuf seit 1993 auf dem über 35 Hektar großen Gelände “La Ribaute” seinen ganz eigenen mystischen Kosmos aus Natur und Kunst. Aus der hügeligen Landschaft, alten Industriegebäuden, Studioräumen, einem eigens gegrabenen Labyrinth aus unterirdischen Tunneln und einer Serie von Betontürmen erwächst eine fremd anmutende Siedlung. Architektur, Malerei, Installationen und Landschaft verschränken sich zu dem Gesamtkunstwerk Over Your Cities Grass Will Grow.

  5. NL (2010) | Drama, Ehedrama
    5.1
    6.4
    41
    16
    Drama von Nanouk Leopold mit Sandra Hüller und Dragan Bakema.

    Charlotte und Max sind ein junges, erfolgreiches Paar und aus beruflichen Gründen nach Brüssel gezogen. In der fremden Stadt beginnt Charlotte damit, sich heimlich mit unbekannten, unattraktiven Männern zu treffen und mit ihnen zu schlafen. Als ihr Geheimnis aufgedeckt wird und an die Öffentlichkeit gerät, verliert sich nicht nur ihren Job als Ärztin, sondern auch das Vertrauen ihrer Familie. Charlotte ist sprachlos und sie findet keinerlei Erklärung für ihr Verhalten. Unter dem äußeren Druck droht ihre Ehe mit Max zu zerbrechen. Doch trotz aller Demütigungen und Frustration versucht das Paar einen Neuanfang.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NL (2010) | Horrorkomödie, Komödie
    5.4
    5.9
    36
    16
    Horrorkomödie von Dick Maas mit Bert Luppes und Egbert Jan Weeber.

    Advent - Zeit der Beschaulichkeit? Nicht für Inspektor Goert. Vor 32 Jahren wurde er in der Nacht zum 6. Dezember Zeuge eines grausamen Massakers, während dessen ein berittener Sankt Nikolaus und seine teuflischen Handlanger Goerts gesamte Familie zerstückelten. Jahrzehnte schon befasst sich der mittlerweile als einfacher Polizist Wache schiebende Mann damit, den Spuren jener mythischen Bestie zu folgen. Und nun, wo der Feiertag erstmals wieder im Zeichen des Vollmonds steht, mehren sich die Anzeichen auf eine Rückkehr des unseligen Bischofs. Natürlich hat niemand je dem Inspektor die verrückte Geschichte geglaubt. Als es jetzt den jungen Frank erwischt, der erleben muss, wie der Nikolaus persönlich seine Clique abschlachtet, ist dies das Signal für Goerts langersehnten Einsatz! Entschlossen blasen die beiden ungleichen Schicksals-genossen zur letzten Jagd auf den Todespatronen.

  8. CN (2010) | Drama
    5.8
    7.2
    14
    4
    Drama von Haolun Shu mit Ewen Cheng und Xufei Zhai.

    Im chinesischen Drama Shanghai. Shimen Road erforscht ein 17-Jähriger mit seiner Kamera den Wandel der Metropole Shanghai.

  9. NL (2010) | Drama
    ?
    1
  10. MX (2010) | Drama
    ?
    3
    Drama von Paz Fábrega mit Lil Quesada Morúa und Luis Carlos Bogantes.

    Zum Jahresende wollen viele Urlauber einige Tage am Strand erleben. Mariana und ihr Mann, die aus beruflichen Gründen hier sind, laufen hier einer Siebenjährigen namens Karina über den Weg, die von ihrer Familie weggelaufen ist und Marina eine zu Tränen rührende Geschichte erzählt. Marina fühlt sich aufgrund ihreh Herkunft als Hausfrau aus der besseren Mitte der Gesellschaft irgendwie mit schuldig an der Situation des Mädchens, wodurch sie sich immer mehr von ihrem Mann entfremdet. Am letzten Tag ihres Urlaubs macht Marina sich schließlich daran, das Mädchen und ihre Lebensumstände kennenlernen zu wollen.

  11. AN (2010) | Dokumentarfilm
    ?
  12. NL (2010)
    6.1
    6.5
    9
    5
    von Arne Toonen mit Michael Nierse und Eva van der Gucht.

    Von Pummelstadt nach Dünnhafen – Dik Trom versucht in seiner neuen Heimatstadt akzeptiert zu werden.

  13. NL (2010)
    5.3
    6
    4
    von Johan Nijenhuis mit Rachelle Verdel und Lorenso van Sligtenhorst.

    Manchmal können große Abenteuer aus dem kleinsten Ei schlüpfen. Das zumindest lernt der Zauberer Kwark, als er ein Ei im Hexenwald findet. Aus diesem schlüpft nämlich kein Vogel sondern ein ganz besonderes kleines Mädchen: Eine Minihexe mit dem Namen Fuxia. Die ehrgeizige Fuxia geht schon bald in die Hexenschule zu Miss Minuul, denn sie möchte, genau wie ihr Ziehvater Kwark, eine erfolgreiche Hexe werden. Zu Beginn jedoch hat ihre Magie oft unerwartete Ergebnisse und Fuxia muss lernen, Geduld mit sich zu haben. Da die Minihexe zu klein für einen normalen Besen ist, lernt sie auf einem Pinsel zu fliegen und verursacht dabei so manches Chaos im Hexenwald. Sie hat ein großes Interesse an der menschlichen Welt auch wenn Kwark sie davor warnt und nichts damit zu tun haben will, denn Menschen sind gefährlich! Als Fuxia eines Tages im Wald den Menschenjungen Tommie kennenlernt, ist ihre Neugier aber so groß, dass alle gutgemeinten Warnungen des Vaters vergessen sind. Sie geht mit Tommie in die Menschenstadt und erfährt dort, dass Tommies Onkel Roger den Abriss des Hexenwaldes plant, um dort eine Autobahn zu bauen. Fuxia und Tommie müssen handeln: Die Hexen müssen gewarnt und der Hexenwald gerettet werden!

  14. NL (2010) | Drama
    ?
    2
    Drama von Ron Termaat und Ron Termaat mit Jurgen Bogaert und Hilbert Dijkstra.

    Die junge Mutter Hanne vertraut ihrem Ex-Mann Nizar Zalaq die neun-jährige Tochter Bibi und den elf-jährigen Sohn Azim an. Er will mit ihnen ins Disneyland bei Paris fahren. Stattdessen wird Hanne einige Tage darauf von der niederländischen Botschaft in Damaskus darüber informiert, dass Nizar wegen einer Morddrohung die Niederlande mit den beiden Kindern verlassen hat. Zuerst glaubt Hanne an die Fluchtgeschichte, doch ihr neuer Ehemann Bertus ist skeptisch: Es handele sich um einen Trick, um Hanne wiederzubekommen. Tatsächlich schämt sich Nizar vor seiner traditionsbewussten Familie ohne Frau und Kinder vor ihnen dazustehen und verbirgt, dass er getrennt lebt. Gemeinsam mit Wouter, einem Experten in Sachen Kindesentführung fliegt Hanne nach Syrien. Zunehmend orientierungslos inmitten des Gassenlabyrinths von Damaskus und der moralischen Abwägungen, muss Hanne den rechten Weg suchen, um dem Alptraum ein Ende zu setzen.

  15. NL (2010) | Drama, Thriller
    6.3
    20
    6
    Drama von Antoinette Beumer mit Barry Atsma und Anna Drijver.

    Ein Loft dient fünf Freunden als Liebesnest für ihre sexuellen Eskapaden. Ein Mord an dieser exklusiven Stelle jedoch ändert alles. Einer von ihnen muss der Täter sein. Nur wer?

  16. NL (2010) | Drama
    ?
    6.5
    4
    3
    Drama von Sander Francken mit Abba Bilancoro und Kolado Bocoum.

    Das Drama Bardsongs – Geschichten vom Glück erzählt drei Geschichten, die bei Betrachtung des großen Ganzen doch irgendwie miteinander verknüpft sind.

  17. NL (2010) | Musikfilm
    5.2
    10
    1
    Musikfilm von Mischa Kamp mit Anna Raadsveld und Benja Bruijning.

    Im Musikfilm Sweet Desire – Süßes Verlangen will eine junge Frau zur Virtuosin der Violine werden. Doch in ihrem Spiel fehlt Leidenschaft. Um sie zu entfachen macht sie sich auf die Suche nach ihrer Sexualität.

  18. NL (2010)
    ?
    6
    1
    von Joram Lürsen mit Theo Maassen und Daan Schuurmans.

    Ein kleiner Junge möchte Das Geheimnis des Magiers entdecken. Als ihm bei einem Verschwindetrick die Freundin abhanden kommt, braucht es wahrlich wahre Magie, um sie zurückzuholen.

  19. NL (2010) | Horrorfilm
    3.1
    5.5
    7
    8
    Horrorfilm von Brian Yuzna mit Michael Paré und Ida Jessica Peter.

    Michael Paré ist ein Mann für alle Fälle. Im Fall von Amphibious hilft er bei der Bekämpfung einer prähistorischen Kreatur im indischen Ozean.

  20. ?
    10
    Drama von Boris Gerrets.

    Ausgangspunkt des atmosphärisch dichten filmischen Werkes ist die Frage: Wie wäre es, am Leben eines völlig fremden Menschen teilzuhaben? Eine Handykamera hält fest, wie Regisseur Boris Gerrets den Kontakt zu zwei Unbekannten vertieft, denen er nachts auf den Straßen von London begegnet, und ihnen ganz nah kommt.

  21. NL (2010) | Horrorfilm, Spukhausfilm
    5.2
    22
    10
    Horrorfilm von Elbert van Strien mit Hadewych Minis und Barry Atsma.

    Die neunjährige Lisa zieht mit ihren Eltern von den Niederlanden nach Belgien, in das Haus der kürzlich verstorbenen Großmutter. Da die Kleine schon früher zum Fantasieren neigte, beunruhigen ihre treuherzigen Geschichten von der neuen - nur für sie sichtbaren - Freundin zunächst niemanden. Doch das Gespenst namens Karen hütet ein Geheimnis: Es gibt vor, die tote Zwillingsschwester von Lisas Mama zu sein. Und diese verhält sich, hin- und hergerissen von heftigen Stimmungsschwankungen, zunehmend eigenartig in dem maroden Gemäuer ihrer Geburtsstätte. Bald mehren sich unheilvolle Ereignisse, eine Katastrophe bahnt sich an.

  22. NL (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Leonard Retel Helmrich.

    Durch die Augen der alten Großmutter Rumidjah, einer armen Christin aus den Slums von Jakarta, wirft diese Dikumentation einen Blick auf Wirtschaft und die Gesellschaft von Indonesien und auf den Einfluss der Globalisierung.

  23. BE (2010) | Drama
    ?
    9
    Drama von Hans Van Nuffel mit Marie Vinck und Gijs Scholten van Aschat.

    Zwei Männer haben eine Gemeinsamkeit, und die ist alles Andere als schön: Beide leiden unter der gleichen, unheilbaren Krankheit. Ist die Liebe für die jeweilige Frau in ihrem Leben stark genug um gegen ihre Angst vor dem Sterben anzukommen?

  24. NL (2010) | Fantasyfilm, Drama
    7.2
    5.5
    31
    12
    Fantasyfilm von Colin Levy mit Halina Reijn und Thom Hoffman.

    Wie schon "Elephants Dream" und "Big Buck Bunny" ist "Sintel" ein computeranimierter Kurzfilm, der mit der Open-Source-Software Blender erstellt wurde. Die Handlung dreht sich um die junge Jägerin Sintel, die das kleine Drachenbaby Scales in ihre Obhut nimmt. Als ihr Schützling entführt wird, macht sie sich auf die langwierige und abenteuerliche Suche.

  25. NL (2010) | Drama
    3.2
    5
    19
    11
    Drama von Maartje Seyferth und Victor Nieuwenhuijs mit Titus Muizelaar und Wilma Bakker.

    In einer niederländischen Metzgerei geht es nicht mit rechten Dingen zu, nachdem der Metzger seinen fleischlichen Phantasien Ausdruck verleiht, um seiner tristen Umwelt zu entfliehen. So beginnt er schließlich in Meat eine leidenschaftliche Affäre mit seiner jungen Angestellten, die ihm bald verfällt. Dann geschieht ein Mord. Ein Inspektor, der ein ähnlich tristes Leben wie der Metzger führt, übernimmt die Ermittlungen, steht aber schon bald vor einem schier unlösbaren Puzzle. Um einen Zugang zur Motivik des Täters zu finden, gibt es nur eine Möglichkeit: Die Tat muss nachgestellt werden – mit dem Inspektor als Opfer.