Die besten Filme von 1998 aus Russland

  1. RU (1998) | Drama
    Der Barbier von Sibirien
    6.4
    4.2
    12
    4
    Drama von Nikita Mikhalkov mit Julia Ormond und Richard Harris.

    Russland 1885: Die Amerikanerin Jane Callahan (Julia Ormond) und der Offiziersanwärter Andrej Tolstoi (Oleg Menshikov) verlieben sich in Moskau leidenschaftlich ineinander. Jane ist von dem amerikanischen Erfinder McCracken (Richard Harris) engagiert worden, um ihm bei der Finanzierung seiner Erfindung, einer dampfbetriebenen Abholzungsmaschine, zu helfen. Dazu soll sie am Zarenhof ihren weiblichen Charme spielen lassen und den einflussreichen General Radlov (Alexej Petrenko) umgarnen. Zwischen Radlov und Tolstoi schwelt Eifersucht, die in einer Kurzschlusshandlung Tolstois kulminiert: Er greift den General an und wird daraufhin nach Sibirien verbannt. Janes Versuche, Kontakt mit ihm aufzunehmen, scheitern. Erst zehn Jahre später gelingt es Jane, Andrej in einem sibirischen Dorf aufzusuchen...

  2. RU (1998) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Sergei Dvortsevoy.

    Es ist ein kleines, zum Teil verlassenes Dorf in der Nähe von Sankt Petersburg. Wie an jedem Dienstag kommt ein mit Brot beladener Zug hier an: Die erste Einstellung von Sergej Dvortsevoys Film zeigt die große Anstrengung der alten Menschen, die den Güterwaggon per Hand durch den dicken Schnee ins Dorf schieben.

    Damit wird ein Erzählrhythmus festgelegt, der durch lange, sorgfältige Einstellungen gekennzeichnet ist und das Rezeptionsverhalten des Zuschauers herausfordert. Die Aufnahmen des Filmemachers bilden einen visuellen Freiraum für den Zuschauer, geben ihm Zeit.

    Bevor der Film zeigt, wie das Brot im Dorfladen verkauft wird, fügt Sergei Dvortsevoy zwei unerwartete und lustige Intermezzi ein. Da ist zunächst die Hündin, die von ihren Welpen belästigt wird, und dann die Ziege, die einen Bock verführt. Und man kommt nicht darum herum, das Verhalten dieser Tiere mit jenem der Menschen zu vergleichen und begreift, dass sie das, was der Film berichtet, hintergründig kommentieren. Vor allem dann, wenn das Brot verkauft wird und Probleme auftauchen. Nicht jeder erhält die erhoffte Menge …

    Der Brottag ist eine eigentlich banale Geschichte, die Dvortsevoy in eine realistische und erbauliche Fabel verwandelt. In seinem Film erhalten die Ereignisse Zeit, sich zu entwickeln und Raum zum Atmen. Sie können ihren Platz in dieser großzügig erzählten Geschichte einnehmen, eine Geschichte, die von einem scheinbar völlig verlassenen Dorf handelt, das aber dennoch existiert.

    1998 wurde der Film auf dem DOK Festival Leipzig mit der Goldenen Taube sowie mit dem Kurzfilmpreis beim Festival Visions du Réel in Nyon ausgezeichnet.

  3. RU (1998) | Drama
  4. RU (1998) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Drama von Lidiya Bobrova mit Dmitri Klopov und Vladimir Borchaninov.

    Dokumentationsfilm über das Leben in den ländlichen Gegenden im Norden Russlands. In Nordrussland ist es im Winter bitterkalt, und ohne Wodka, der eine der Grundsubstanzen des täglichen Lebens darstellt, geht nichts. Aber angesehen davon führen die Menschen dort ein ganz normales Leben, genau wie im Rest der Welt. So hat zum Beispiel der Hirte Nikolaj Skuridin schwer unter seinen Mitmenschen zu leiden, was ihm einen Aufenthalt in einem Krankenhaus einbringt.

  5. RU (1998) | Kriegsfilm, Drama
    2.8
    5
    4
    Kriegsfilm von Aleksandr Nevzorov mit Wiktor Liwanow und Dana Borissowa.

    Grozny 1995 - Die Russischen Truppen haben die Stadt besetzt und fast ganz zerstört. Ein Vewundetentrupp unter der Führung von Oberst Malakov versucht sich in das schon fast zerstörte Krankenhaus der Stadt durchzukämpfen. Doch auch die Tschetschenischen Kämpfer haben sich in der Stadt gesammelt um ihrerseits die Russischen Truppen zurück zu schlagen. Und der Weg für Malakov's Leute geht genau durch ihr Gebiet. Ein Kampf ohne Gnade entbrennt!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RU (1998) | Drama
    ?
    2
    Drama von Pyotr Todorovskiy und Valeri Todorovsky mit Chulpan Khamatova und Dina Korzun.

    Zwei Frauen und ihre Probleme: Rita hat Schulden und wird daher von ihrem Lover gejagt; Jaja ist eine taube Tänzerin, die ihren Job verloren hat, weil sie sich nicht von Männern berühren lassen will. Und dann verliebt sich Jaja in Rita ...

  8. RU (1998) | Drama
    ?
    5
    Drama von Constantine Giannaris mit Stathis Papadopoulos und Dimitris Papoulidis.

    Sasha und seine Freunde kommen ursprünglich nicht aus Athen, wohnen aber jetzt am Rande der Hauptstadt Griechenlands, wo sie sich mit kleinen Raubzügen über Wasser halten und das Nachtleben genießen. Ewig kann das aber nicht so weitergehen.

  9. RU (1998) | Kriminalfilm, Drama
    6.4
    6.2
    48
    7
    Kriminalfilm von Larry Clark mit James Woods und Melanie Griffith.

    Bobbie und seine Freundin Rosie sind noch nicht einmal volljährig, aber schon am äußersten Rand der Gesellschaft angekommen. Die beiden leben in einem verwahrlosten Haus in einer Stadt des mittleren Westens; ihren Drogenkonsum finanziert Bobbie, indem er Automaten knackt. Bei einem seiner nächtlichen Streifzüge wird der junge Mann überrascht und schwer verletzt. Die verzweifelte Rosie muss daher Hilfe bei "Uncle" Mel suchen, einem kriminellen Junkie mit großem Ego und noch größerer Klappe. In Bobbie und Rosie findet Mel ein leicht zu beeindruckendes Publikum. Und so bringt er die beiden mit seiner Freundin und Komplizin Sid zusammen, die schnell Sympathie für die "Kids" entwickelt. Sie zeigt sich ehrlich gerührt, als Rosie merkt, dass sie schwanger ist. Das Leben auf der Reise, in der kriminellen Halbwelt, zwischen Szeneklubs und Boutiquen, wo die exzentrische Sid das Geld ihres Liebhabers verschleudert, gefällt den jungen Leuten. Auch der große Coup, mit dem Mel sich ein für alle Mal zu sanieren hofft, läuft gut an. Beim Überfall auf die Klinik eines prominenten Arztes, der in großem Maßstab mit Medikamenten dealt, erbeuten die beiden Paare eine Menge Speed. Der Versuch, die Drogen zu verkaufen, endet jedoch desaströs: Es kommt zu einer Schießerei. Bobbie und Mel entgehen knapp dem Tod, die schockierte Rosie verliert ihr Kind. Plötzlich geht es stetig bergab mit dem Quartett. Mels Verhalten beginnt deutlich psychopathische Züge zu zeigen, während das junge Paar der Existenz auf Messers Schneide offensichtlich nicht mehr gewachsen ist. Als Rosie an einer Überdosis stirbt, läuft Bobbie Amok. Und kommt Mel in die Quere, der wider alle Vernunft einen neuen Coup mit dem windigen Kontaktmann Jewels ausgeheckt hat.