Die besten Filme von 1988 aus China

  1. CN (1988) | Drama, Kriegsfilm
    Rotes Kornfeld
    7.1
    7.6
    111
    7
    Drama von Yimou Zhang mit Gong Li und Wen Jiang.

    Rotes Kornfeld ist das Regiedebüt von Zhang Yimou und präsentiert eine heimliche Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der japanischen Invasion Chinas in den 20er- und 30er-Jahre des 20. Jahrhunderts.

    Die junge Jiuer (Li Gong) ist einem älteren Mann versprochen, dem an Lepra erkrankten Besitzer einer Schnapsbrennerei. Auf dem Weg zum Dorf des Mannes wird sie überfallen und nur dank des heldenhaften Mutes eines ihrer Sänftenträger gerettet. Sie beginnt mit ihm eine heimliche Affäre.
    Als ihr Mann, stirbt übernimmt sie die Schnapsbrennerei, mit der Unterstützung ihres Liebhabers. Ihre Existenz wird allerdings bedroht, als die Japaner in China einmarschieren und ihre Hirsefelder einer Straße weichen sollen…

    Hintergrund & Infos zu Rotes Kornfeld
    Gleich mit seinem Erstlingswerk Rotes Kornfeld gewann Yimou Zhang den Goldenen Bären auf der Berlinale 1988. Mit der Hauptdarstellerin Li Gong sollte Yimou auch später wieder zusammenarbeiten, so in Rote Laterne.

  2. CN (1988) | Drama
    ?
    7
    Drama von Kaige Chen mit Yuan Xie und Xuewen Yang.

    Gegen Ende der Kulturrevolution wird Lao Gan, ein gebildeter junger Mann aus der Stadt, der sieben Jahre zur Umerziehung auf dem Land arbeiten musste, zum Dorf Schullehrer ernannt. Nun ist er König der Kinder, wie man Lehrer im alten China nannte. Seine Schüler sind Bauernkinder, die Lesen und Schreiben bisher allenfalls durch stures Abschreiben von Propagandaschriften gelernt haben. Lao Gan führt eine neue Art von Pädagogik ein, die auf gegenseitigem Vertrauen und freier kreativer Entfaltung beruht. Doch seine Methoden werden von offizieller Seite als nicht linientreu abgelehnt...

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.