Die besten Filme von 1957 aus Russland

  1. RU (1957) | Drama, Kriegsfilm
    Wenn die Kraniche ziehen
    7.8
    8.2
    176
    23
    Drama von Michail Kalatosov mit Tatjana Samoilowa und Alexei Batalov.

    Kaum haben sich Weronika und der junge Techniker Boris ineinander verliebt, tritt der Mann 1941 freiwillig der Roten Armee bei und geht bei Kriegsausbruch an die Front. Vergeblich wartet Weronika auf ein Lebenszeichen von ihm. Während eines Bombenangriffs verliert das Mädchen ihre Eltern und ihr Zuhause. Die Familie von Boris nimmt Weronika auf. Mark, Boris' Bruder, ein Musiker, bemüht sich um Weronika. In einer furchtbaren Bombennacht gibt sich das Mädchen Mark hin und heiratet ihn wenig später. Die Ehe wird jedoch von den Erinnerungen an Boris überschattet, so dass sich Weronika schließlich wieder von ihrem Mann trennt. Bis zum Ende des Krieges glaubt sie fest, dass Boris zurückkommen werde. Als sein Tod zur Gewissheit wird, schenkt sie ihre ganze Liebe einem kleinen Waisenjungen...

  2. RU (1957) | Drama
    ?
    10
    Drama von Grigori Kozintsev mit Nikolay Cherkasov und Yuri Tolubeyev.

    Als wunderlicher Sonderling verschrien, besitzt Don Quichotte nicht das allerbeste Ansehen. Zusammen mit seinem Untergebenen Sancho Pansa und dem Gaul Rosanita reist er rastlos in der Welt herum. Sein Ziel ist es für Wahrheit und Gerechtigkeit einzustehen. Immer wieder scheitert er jedoch. Trotzdem ist Don Quichotte seinen Widersachern, den Aristokraten und dem Spießbürgertum, in jeder Hinsicht moralisch überlegen. Die Tragik ist die, dass er versucht das Gute und Beste mit altmodischen Mitteln zu verwirklichen. Die Verfilmung des berühmten Romans von Miguel de Cervantes zeigt den Helden in einem tragikomischen Widerstreit mit einer bedauernswerten Umwelt.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. RU (1957) | Drama, Kriegsfilm
    5
    4.5
    10
    4
    Drama von Sergey Gerasimov mit Pyotr Glebov und Elina Bystritskaya.

    Das berühmte Romanepos "Der stille Don" von Michail Scholochow gehört seit seinem Erscheinen zur Weltliteratur. Der Schriftsteller erhielt für sein Hauptwerk im Jahr 1965 den Nobelpreis für Literatur. Meister-Regisseur Sergej Gerassimow griff die Geschichte 1957 auf und schuf eines der Monumentalwerke des sowjetisch-russischen Kinos. Der dreiteilige Film schildert in eindrucksvollen Bildern die Geschichte der Don-Kosaken von 1912 bis 1922. Krieg und Bürgerkrieg bestimmen dieses blutige Jahrzehnt. Der Kosak Grigori Melechow aus Tatarsk liebt die verheiratete Bäuerin Axinja, muss aber auf Weisung seines Vaters Natalja ehelichen. Grigori sammelt widersprüchliche Erfahrungen in der Zarenarmee und während der russischen Revolution. Er kämpft sowohl auf der Seite der Rotgardisten als auch auf der Seite der Weißen Armee. Als er sich später für eine Gesinnung entscheidet und Offizier der Weißen wird, muss er das teuer bezahlen. Gesellschaftlich entwurzelt, wird er schließlich zum Spielball der geschichtlichen Kräfte und kehrt völlig desillusioniert in sein Dorf zurück. Dort hat die Sowjetmacht gesiegt.

  5. 7.3
    7.3
    20
    6
    Klassischer Zeichentrickfilm von Lev Atamanov mit Patty McCormack.

    Kalt wie Eis sind ihre Augen, und wen sie ansieht, dem dringt ein Eissplitter ins Auge und auch ins Herz. Dann wird das Herz kalt und fühlt nicht mehr Freude noch Leid." - So erzählt die alte Großmutter den Kindern. Aber Kay, der Junge, lacht darüber: "Soll sie nur kommen, die Schneekönigin, uns kann sie nicht erschrecken!" Die Schneekönigin hört diese Worte und ist erzürnt. Sie entführt Kay in ihren Eispalast, macht ihn zum Eisprinzen, der keine Empfindungen mehr kennt ... Gerda, Kays Freundin, begibt sich auf die Suche. Der beschwerliche Weg führt sie in das Schloss einer Zauberin, in eine Räuberhöhle und zu den wilden Tieren. Ein Räubermädchen hilft ihr ebenso wie das schnellfüßige Rentier, das sie unter Aufbietung der ganzen Kraft zum Nordmeer bringt. Und irgendwann dringt sie in den Eispalast ein. Dort findet sie ihren Freund, dessen Gefühle inzwischen fast zu Stein erstarrt sind. Mit ihren Tränen gelingt es ihr, ihn vom bösen Zauber zu erlösen.

  6. RU (1957) | Drama
    6.4
    8
    3
    Drama von Aleksandr Alov und Vladimir Naumov mit Vasili Lanovoy und Elza Lezhdey.

    Pawel Kortschagin meldet sich freiwillig und voller Tatkraft zum Bau der Transsibirischen Eisenbahn. Unter unsäglichen Mühen und Entbehrungen setzt er bei diesem gewaltigen, für die Sowjetmacht überlebenswichtigen Großprojekt, ohne Zögern seine Jugend und seine Gesundheit ein. Unheilbar erkrankt, beginnt er schließlich, seine Erfahrungen und Abenteuer im Geiste der Revolution zu Papier zu bringen.