Die besten Filme von 1951 aus Großbritannien

  1. US (1951) | Drama
    Der Strom
    7
    7.3
    90
    4
    Drama von Jean Renoir mit Nora Swinburne und Esmond Knight.

    Erste Liebe und ein allzu früher Tod am Ganges: Der Besuch eines kriegsversehrten Amerikaners macht die Töchter aus drei angloamerikanischen Familien zu Rivalinnen um dessen Gunst. Erzählt werden die melancholischen Jugenderinnerungen aus der Perspektive der poetisch begabten Harriet, die zugleich den Unfalltod ihres kleinen Bruders betrauert … Das Reismehl-Ornament des Vorspanns gibt die Richtung vor: Ausschließlich an Originalschauplätzen in Bengalen entstanden, sollte The River auch ein farblich authentisches Bild Indiens zeichnen. Jean Renoirs anthropologischer Ansatz brachte eine Palette warmer, gedämpfter Farben hervor, aus der der blaue Krishna-Tänzer einer Traumsequenz hervorsticht und deren Spektrum sich mit dem Farbenspiel des Holi-Festes in seiner ganzen Breite entfaltet. Renoir legte Wert auf klare Farben, er verzichtete auf Spezialfilter und nachträgliche Tönungen: „Die Farben dort sind nicht kräftig, auch wenn sie unvermischt sind. Das Grün und das Rot der indischen Flagge sind anders als das Grün und Rot der Flaggen anderer Nationalitäten.“ Renoirs Purismus ist „eines der reinsten, reichsten und rührendsten Werke der Filmgeschichte“ zu verdanken (André Bazin). (Text: Berlinale)

  2. GB (1951) | Drama
    6.5
    7.2
    39
    5
    Drama von Albert Lewin mit James Mason und Ava Gardner.

    Eine ins 20. Jahrhundert verlegte Variante der Legende vom ruhelos auf dem Geisterschiff umherirrenden Kapitän: In einem spanischen Küstenort, wo sich die mondäne Welt trifft, erlöst eine exzentrische Amerikanerin den zur Unrast Verdammten mit ihrer hingebungsvollen Liebe.

  3. GB (1951) | Gaunerkomödie, Komödie
    6
    6.7
    56
    4
    Gaunerkomödie von Charles Crichton mit Alec Guinness und Stanley Holloway.

    Seit vielen Jahren ist der brave Wachmann Henry Holland verantwortlich für die Überführung frisch gegossener Goldbarren zur Bank von England. In seinen Tagträumen hat der Krimi-Fan längst den perfekten Bankraub ausgeklügelt - und sieht sich um seinen Traum betrogen, als er überraschend befördert werden soll. Da kommt ihm sein neuer Nachbar Alfred Pendlebury gerade recht, mit dessen Hilfe Henry so schnell wie möglich den größten Goldraub der britischen Geschichte durchführen will.

  4. GB (1951) | Abenteuerfilm, Musikfilm
    6
    6.8
    29
    3
    Abenteuerfilm von Michael Powell und Emeric Pressburger mit Moira Shearer und Ludmilla Tchérina.

    Drei tragische Lieben haben das Leben des Dichters Hoffmann beeinflusst. In Rückblenden lässt er Revue passieren, wie ihm Olympia, Giulietta und Antonia - jede auf ihre Weise - das Herz brachen und gleichzeitig inspirierten. Eine romantische und fantastische Mischung aus Kino und Oper basierend auf Jacques Offenbachs berühmter Opernvorlage: Der Film ist ein einzigartiger Rausch von wundervoller Musik, perfekt choreographiertem Tanz, opulenter Ausstattung und eindrucksvoller Kameraführung.

  5. 6.1
    5.5
    48
    7
    Science Fiction-Film von Alexander Mackendrick mit Alec Guinness und Joan Greenwood.

    Sidney Stratton, Arbeiter in einer Schneiderei, forscht neben seiner eigentlichen Arbeit an einer synthetischen Faser. Als sein Chef dies herausfindet, wird er entlassen - aber seine Erfindung, ein Stoff, der weder schmutzig werden noch zerreißen kann, wurde gerade fertig. Er will seine Erfindung einer konkurrierenden Firma anbieten, muß aber zu seinem Erstaunen feststellen, daß niemand an seiner Erfindung Interesse zu haben scheint, da eine solche Faser aus den Augen der Textilindustrie betrachtet eine ganz schlechte Sache ist, denn der Absatz ihrer Waren ginge dadurch definitiv in den Keller. Aber nicht nur die hohen Tiere sind gegen ihn, sondern auch alte Kollegen aus seiner Zeit als Fabrikarbeiter, die wegen seiner Erfindung um ihre Arbeitsplätze fürchten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1951) | Komödie
    ?
    1
  8. GB (1951) | Drama
    ?
  9. GB (1951) | Kriminalfilm, Drama
  10. GB (1951) | Mysterythriller
    ?
    1
    1
    Mysterythriller von Francis Searle mit Robert Preston und Elizabeth Sellars.

    In Cloudburst steht Robert Preston vor seiner härtesten Prüfung: Er muss das gesamte britische Königreich nach dem Mörder seiner Frau untersuchen.