Die besten Filme von 1896

Du filterst nach:Zurücksetzen
1896
Streaming-Anbie...
Produktionsjahr
Stimmung
Produktionsländer
Altersfreigabe
  1. FR (1896) | Ereignisdokumentation
    Die Ankunft eines Zuges auf dem Bahnhof in La Ciotat
    6.4
    6
    28
    26
    Ereignisdokumentation von Auguste Lumière und Louis Lumière.

    Einer der ersten Filme der berühmt gewordenen Frères Lumières, die das Kino an sich begründeten und die Wahrnehmung der Menschen verändern sollte. Dieser 50-sekündige Court Métrage oder Kurzfilm zeigt einen Zug, der in einen Bahnhof einfährt.

    Angeblich seien bei der Filmvorführung am 28. Dezember 1895 nur 28 Zuschauer gekommen. Da noch keine projektionsreife Trennung des linken und rechten Bildes vorhanden war, musste der Film in abgewandelten Stereoskopen betrachtet werden. Daduch konnte sich aber immer nur eine Person den Film ansehen.

    In den folgenden Wochen zählte man 2000-2500 Zuschauer pro Tag. Als sie den Zug einfahren sahen, brach oft Panik aus, und die Menschen flüchteten aus dem Kino.

  2. FR (1896) | Horrorfilm
    6.4
    7.6
    25
    12
    Horrorfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès und Jeanne d'Alcy.

    Früher Film von Georges Méliès. Gilt als erster Horrorfilm.

  3. FR (1896) | Sex-Film
    5.1
    4
    2
    Sex-Film von Albert Kirchner.

    Der frühe Kurzfilm Coucher de la mariée von Albert Kirchner gilt als das erste pornografische Werk der Filmgeschichte. Darin ist ein frisch verheiratetes Paar in ihrer Hochzeitsnacht zu sehen. Die Frau stößt den Mann weg, zieht sich jedoch langsam aus, bevor der Streifen abbricht. Von den ursprünglichen 7 Minuten Film sind nur etwa 2 erhalten.

  4. FR (1896) | Fantasyfilm
    5.3
    12
    3
    Fantasyfilm von Alice Guy mit Alice Guy.

    Alice Guys einminütiger Kurzfilm zeigt eine Fee, die aus Kohlköpfen Babys hervorholt (die französische Variante der Geschichte, dass der Klapperstorch die kleinen Kinder bringt). Er gilt als erster fiktionaler bzw. Fantasy-Film.

  5. 5.6
    15
    2
    Inszenierter Dokumentarfilm von Louis Lumière.

    Der Film zeigt, wie vier Männer und eine Frau mit einem Sprung von einem Steg ins Meer tauchen und diesen Vorgang mehrfach wiederholen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1896) | Doku-Drama
    5.7
    8
    2
    Doku-Drama von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Filmpionier Georges Méliès experimentiert in diesem frühen Kinofilm mit Special Effects und lässt als Zauberer auf der Bühne eine Dame verschwinden und wieder auftauchen.

  8. FR (1896)
    5
    6
    1
    von Georges Méliès mit Georges Méliès und Gaston Méliès.

    Drei Freunde spielen Karten in einem Biergarten. Einer von ihnen bestellt Getränke bei einer Kellnerin für sich und seine Kumpanen. In einer Zeitung lesen sie eine lustige Geschichte und brechen in Gelächter aus.

    Ein Kartenspiel (OT: Une partie de cartes) ist ein Kurzfilm des frühen Kino-Pioniers Georges Méliès, der von 1896 bis 1913 über 500 Filme drehte und darin eine Vielzahl von später gängigen Tricktechniken prägte.

  9.  (1896) | Slapstickkomödie
    5.3
    13
    Slapstickkomödie von Louis Lumière.

    Ein Mann versucht sich auf ein Pferd zu setzen …