Die besten Filme von 1983 - Wasserverkehr

  1. US (1983) | Thriller
    WarGames - Kriegsspiele
    7
    6.8
    187
    71
    Thriller von John Badham mit Matthew Broderick und Dabney Coleman.

    In den 80er Jahren waren Computer – vor allem solche in Datennetzen wie dem Internet – noch nicht so verbreitet wie heutzutage. Die (Welt-)Bevölkerung hatte daher einen großen Respekt vor der Macht solcher Rechner, aber auch Angst davor, was sie anrichten könnten. In WarGames gerät ein Superrechner außer Kontrolle und nur ein smarter Schüler (Matthew Broderick) kann den atomaren Weltuntergang verhindern.

  2. GB (1983) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    6.3
    108
    78
    Actionfilm von Irvin Kershner mit Sean Connery und Rowan Atkinson.

    Von einem Nato-Stützpunkt in England werden auf spektakuläre Weise zwei Atomraketen gestohlen. Als die Nato damit erpresst werden soll, schicken die Briten ihren Topagenten James Bond, um die nukleare Bedrohung abzuwenden, und die Gangster dingfest zu machen.

  3. 5.4
    5.5
    21
    11
    Actionfilm von Ruggero Deodato mit Christopher Connelly und Gioia Scola.

    Als Mike und Washington sich nach einem gelungenen Coup auf dem Wasserweg aus dem Staub machen wollen, geraten sie in ein Seebeben, das mit der Bergung eines Atom-U-Boots in Zusammenhang zu stehen scheint. Die Katastrophe hat allerdings noch mehr zu bieten, denn sie befördert eine Insel an die Wasseroberfläche, die für viele immer nur eine Legende war: Atlantis!

  4. ?
    5
    Tierhorrorfilm von Çetin Inanç mit Emel Tümer und Cüneyt Arkin.

    Auch wenn der Bootleg-Titel "Turkish Jaws" heißt, hat das nur sehr wenig mit Spielbergs Blockbuster zu tun (auch wenn ein paar Szenen übernommen wurden und tatsächlich so etwas wie ein Hai vorkommt). Eigentlich ist es ein Trash-Actionfilm.