Die besten Filme der 2020er - Verlust des Bruders

  1. US (2023) | Sportfilm, Biopic
    The Iron Claw
    7.4
    7.7
    157
    17
    Sportfilm von Sean Durkin mit Zac Efron und Jeremy Allen White.

    Das Sportler-Biopic The Iron Claw erzählt nach wahren Begebenheiten mit Zac Efron in der Hauptrolle von der Wrestler-Familie Von Erich, die den Sport maßgeblich mitprägen, aber auch zahlreiche Tragödien wegstecken müssen.

  2. 6.2
    5.2
    123
    139
    Superhelden-Film von Ryan Coogler mit Letitia Wright und Lupita Nyong'o.

    In Marvels Superhelden-Fortsetzung Black Panther: Wakanda Forever sieht das Königreich nach T'Challas Tod einer Invasion ins Auge, weil externe Kräfte es auf das Vibranium des Landes abgesehen haben.

  3. AM (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Shoghakat Vardanyan.

    Wenn Soldaten getötet werden, enden sie normalerweilse als anonyme Zahl in einem Bericht. 1489, Soldat im Einsatz vermisst. Das ist die Bezeichnung für Soghomon Vardanyan einem 21-jährigen Studenten und Musiker, der kurz vor Beendigung seines Militärdienstes 2020 im Einsatz seines Heimatlandes Armenien gegen Azerbaijan kämpfte und dabei verschwand. Seine Schwester Shoghakat beginnt daraufhin, sich und ihre Eltern mit ihrer Handykamera bei der emotionalen Suche nach Antworten zu begleiten. Dabei gibt es in der Doku immer wieder sehr intime und verletzliche Momente, die zeigen, dass hinter jeder anonymen Nummer auch immer eine trauernde Familie steht. Die Dokumentation wurde 2023 beim Internationalen Dokumentar Festival Amsterdam als bester Film ausgezeichnet. (JoJ)

  4. DE (2020) | Drama
    6.1
    5.5
    19
    2
    Drama von Philipp Klinger mit Sarah Mahita und Béla Gabor Lenz.

    Im Coming-of-Age-Drama Albträumer versucht eine Jugendliche über den Suizid ihres Bruders hinwegzukommen, indem sie den Außenseiter zu daten beginnt, mit dem er einst befreundet war.

  5. US (2026) | Thriller, Actionfilm
    ?
    4
    Thriller.

    Ein geheimnisvoller Mann kehrt in The Feud in sein Heim in Iowa zurück. Dort will er die Beerdigung seines Bruders besuchen, findet sich aber plötzlich in einen Streit mit dem lokalen Gangsterboss verwickelt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. MY (2023) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Keat Aun Chong mit Fang Wan und Pearlly Chua.

    Das Drama Snow in Midsummer spielt zu zwei verschiedenen Zeitpunkten in Kuala Lumpur und dreht sich um Ah Eng. Am 13. Mai 1969 verlieren Ah Eng und ihre Mutter während der politischen Unruhen den Kontakt zu ihrem Vater und ihrem Bruder. 49 Jahre später erinnern sie sich an diesen Moment. (JoJ)

  8. LU (2024) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    1
    Tragikomödie von Eileen Byrne mit Luna Wedler und Edgar Selge.

    Paula (Luna Wedler) verliert in Rimini ihren Bruder Tim, als der kleine Junge im Meer ertrinkt. Sie selbst büßt dadurch im Film Marianengraben jeden Antrieb für ihr eigenes Leben ein. Erst das Treffen mit Helmut (Edgar Selge) beflügelt die junge Frau neu. Denn Helmut will die Urne seiner Ex-Frau ins italienischen Triest fahren. Vielleicht kann er die Paula ja zum Jahrestag der Tragödie an den Strand mitnehmen, wo ihr Geschwisterkind sein Leben ließ? Auf der gemeinsamen Reise knüpfen die zwei so unterschiedlichen Menschen ein vorsichtiges Band der Freundschaft zueinander, das zugleich Paulas Rettung werden könnte.

    Marianengraben ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Jasmin Schreiber. (ES)