Die besten Filme der 1960er - Studentenbewegung

  1. Geraubte Küsse
    7.2
    7.2
    137
    19
    Romantische Komödie von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Delphine Seyrig.

    In Francois Truffauts drittem Antoine Doinel-Film Geraubte Küsse, muss Jean-Pierre Léaud nach seinem Militärdienst mit verschiedenen Jobs und Affären Erfahrungen als Erwachsener sammeln.

  2. FR (1966) | Drama, Liebesfilm
    7.6
    7.2
    171
    5
    Drama von Jean-Luc Godard mit Jean-Pierre Léaud und Chantal Goya.

    Als Paul im Winter des Jahres 1965 seinen Militärdienst beendet hat und zurück nach Paris kommt, lernt er dort Madeleine kennen, mit der er auch schnell, nachdem er sein Zimmer verloren hat, zusammenzieht. Madeleine lebt zusammen mit ihren Freundinnen Catherine und Elisabeth in einer Wohngemeinschaft, und auch Catherine hat ein Auge auf Paul geworfen.

  3. FR (1967) | Politdrama, Drama
    7
    6.2
    56
    5
    Politdrama von Jean-Luc Godard mit Jean-Pierre Léaud und Anne Wiazemsky.

    Fünf junge Menschen schließen sich zu einer Kommune zusammen: der Schauspieler Guillaume, die Philosophie-Studentin Véronique, der Maler Kirilov, die Gelegenheitsprotistuierte Yvonne und der Student Henri. Sie studieren die Probleme der Gegenwart und diskutieren: über Marx, Mao, den Sozialismus, Vietnam und so weiter. Diese Diskussionen werden von Godard mit Zwischentexten, Interviews vor der (sichtbaren) Kamera, Standfotos, Comic - Strips und eingeschobenen "Laienspielen". Eigentliche Aktion setzt erst gegen Ende ein und signalisiert den Misserfolg: Guillaumes Plan, ein "sozialistisches Theater" zu gründen, scheitert: Kirilov begeht Selbstmord, ein Terrorakt, an dem Veronique beteiligt ist, misslingt...

  4.  (1969) | Drama, Komödie
    ?
    18
    Drama von Zelimir Zilnik mit Milja Vujanovic und Cedomir Radovic.

    Fünf junge Menschen wollen nach den studentischen Demonstrationen von 1968 die Revolution umsetzen, ziehen aufs Land, wo sie auf Widerstand stoßen und letztlich an den eigenen Unzulänglichkeiten scheitern.

  5. ?
    5
    1
    Ereignisdokumentation von Roman Brodmann mit Shah Mohammed Reza Pahlavi und Empress Farah.

    Der Polizeistaatsbesuch – Beobachtungen unter deutschen Gastgebern ist ein deutscher Dokumentarfilm über den Schah-Besuch 1967 in der Bundesrepublik Deutschland, der im selben Jahre gedreht wurde. Der Staatsbesuch des iranischen Schahs Mohammad Reza Pahlavi und seiner Gattin Farah Diba führte am 2. Juni 1967 in West-Berlin zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1969) | Drama
    6
    24
    1
    Drama von Jean-Luc Godard mit Juliet Berto und Jean-Pierre Léaud.

    Juliet Berto und Jean-Pierre Léaud treffen sich im nachtschwarz verhüllten Filmstudio, um – assistiert von Godard – zehn Dispute über „gesellschaftliche Veränderung“ und „Film“ zu führen. Was Godard bei aller heroischen Konfusion in “Le Gai Savoir” bewegt, ist das Verhältnis von Ton und Bild im Film, der „audio-visuelle Kontrapunkt“.

  8.  (1969) | Drama, Melodram
    ?
    2
    Drama von André Cayatte mit Renaud Verley und Jane Birkin.

    Nach den Mai-Unruhen 1968 in Paris reist ein Student auf der Suche nach seinem Vater nach Nepal, wo er sich in eine Rauschgiftsüchtige verliebt. Als das Mädchen unter tragischen Umständen stirbt, geht er als Entwicklungshelfer nach Indien.

  9. ?
    21
    1
    Politische Satire von William Klein mit John Abbey und Delphine Seyrig.

    Anti-Amerika-Satire die den rücksichtslosen Imperialismus durch einen brutalen Superhelden namens Mister Freedom karikiert. Der Photograph William Klein schuf ein überdrehtes Pop-Art-Universum mit der damaligen Starschauspielerin Delphine Seyrig und Serge Gainsbourgh in einer Gastrolle.

  10. US (1969) | Politdrama, Drama
    7.1
    7.3
    42
    5
    Politdrama von Stuart Hagmann mit Bruce Davison und Kim Darby.

    Im Polit-Drama Blutige Erdbeeren wird ein Student in die politischen Unruhen und Studentenproteste der 1968-Generation hineingezogen, die sich gegen die Verwicklung ihrer Universität in den Vietnamkrieg wehrt.