Die besten Filme der 2020er - Pubertät

  1. BE (2022) | Drama
    Close
    7.7
    7.8
    204
    19
    Drama von Lukas Dhont mit Eden Dambrine und Gustav De Waele.

    Im belgischen Drama Close wird die enge Freundschaft zweier Jungen unterbrochen, nachdem ihre Umwelt zu glauben beginnt, dass mehr dahinter steckt.

  2. DE (2021) | Dokumentarfilm
    7.7
    8.4
    144
    8
    Dokumentarfilm von Maria Speth.

    Die deutsche Doku Herr Bachmann und seine Klasse zeigt den Alltag von Grundschülern aus dem 6. Jahrgang der Georg-Büchner-Schule in Stadtallendorf und die Veränderungen, die die beginnende Pubertät dort mit sich bringt.

  3. 6.3
    6.1
    74
    63
    Animationsfilm von Domee Shi mit Lana Finn Marti und Christin Marquitan.

    Der Pixar-Animationsfilm Rot erzählt die Geschichte eines 13-jährigen Mädchens, das sich in einen großen roten Panda verwandelt, sobald ihre Gefühle die Überhand gewinnen – was in der Pupertät fast täglich der Fall ist.

  4. US (2022) | Drama
    6.6
    5.4
    76
    23
    Drama von Florian Zeller mit Hugh Jackman und Zen McGrath.

    Mit The Son inszeniert Florian Zeller nach The Father ein weiteres Stück seiner Theater-Trilogie für die große Leinwand: Hugh Jackman versucht darin verzweifelt, einen Zugang zu seinem verschlossenen jugendlichen Sohn zu finden.

  5. 4.8
    3.8
    72
    37
    Science Fiction-Film von Keith Thomas mit Zac Efron und Ryan Kiera Armstrong.

    In der Stephen King-Verfilmung Firestarter versucht Zac Efron als Vater seine Tochter zu beschützen, die eine besondere Gabe besitzt: Sie kann Dinge mithilfe ihrer Gedanken in Flammen aufgehen lassen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2025) | Drama
    ?
    2
    Drama von Massy Tadjedin.

    The Adults ist die Adaption des gleichnamigen Romans von Alison Espach und erzählt von einer Heranwachsenden, die sich in einen älteren Mann verliebt.

  8. FR (2024) | Drama
    ?
    1
    Drama von Yaonan Liu mit Hang Kang und Li Rongkun.

    In The Great Phuket kämpft der 14-jährige Li Xing mit den Veränderungen, die seine Alltagsroutine durchbrechen. Er lebt mit seiner Mutter und seinem Stiefvater auf einem kleinen Stück Land, das beschlagnahmt wird. Sein Zuhause zu verlieren, wirft ihn total aus der Bahn. Und dann ist da auch noch ein Mitschüler, der ihn einfach nicht in Ruhe lassen kann und jede Gelegenheit nutzt, um ihm das Leben schwer zu machen. (AEJ)

  9. US (2024) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie.

    Eleanor & Park sind im Omaha der 1980er zwei Außenseiter an ihrer High School und verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Während sie versuchen mit ihren eigenen Problemen klarzukommen, machen sie die Erfahrung der Ersten Liebe. (MK)

  10. FR (2022) | Tragikomödie, Drama
    5.7
    9
    1
    Tragikomödie von Eric Lartigau mit Rose Pou-Pellicer und Juliette Havelange.

    In der französische Tragikomödie Dieser eine Sommer (OT: Cet été-là) von Éric Lartigau treffen sich die Freundinnen Dune und Mathilde seit Jahren, wenn sie mit ihren Eltern im Sommer im westfranzösischen Landes am See zusammen Urlaub zu machen. Nur im letzten Jahr blieb Dunes Famile weg, ohne Angabe von Gründen. Danach fühlt sich alles irgendwie anders an. Jetzt, als 13- und 11-jährige Mädchen, stellen die zwei sich kurz vor der Pubertät zwischen weichem Sand, Horrorfilmen und Kiefernduft gemeinsam dem Erwachsenwerden. (ES)

  11. JP (2023) | Anime, Animationsfilm
    ?
    Anime von Soichi Masui.

    Anschließend an die Anime-Serie Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai (2018) und den Film Rascal Does Not Dream of a Dreaming Girl (2019) erzählt Rascal Does Not Dream of a Knapsack Kid nach einer Light Novel von Hajime Kamoshida das Schicksal der Hauptfiguren weiter: Für Sakuta und seine Freundin Mai nähert sich das Ende ihrer Zeit an der Oberschule. Doch die Begegnung mit einem Mädchen aus Mais Kindheitstagen bringt vieles in Schieflage. Außerdem wird die Pubertät beim Treffen von Sakuta und Kaedes Mutter zu einem wichtigen Thema.

    Rascal Does Not Dream of a Knapsack Kid wurde in Deutschland 2024 im Kino als Double Feature zusammen mit dem Film Rascal Does Not Dream of a Sister Venturing Out gezeigt. (ES)

  12. JP (2024) | Animationsfilm, Komödie
    ?
    54
    1
    Animationsfilm von Kelsey Mann.

    Im Pixar-Sequel Alles steht Kopf 2 spielen die Gefühle in Rileys Kopf verrückt, als sie in die Pubertät kommt. Freude, Kummer, Angst, Ekel und Wut müssen sich nun mit den Neuankömmlingen Neid, Ennui, Peinlich und Zweifel arrangieren.