Die besten Filme der 2020er aus Türkei - Lehrer-Schüler-Beziehung

  1. TR (2022) | Tragikomödie, Komödie
    Kendi Yolumda
    ?
    Tragikomödie von Ömer Faruk Sorak mit Gökçe Bahadir und Erkan Can.

    Die türkische Tragikomödie Kendi Yolumda lässt einen Auto-Mechaniker auf einen Musiker treffen, was unerwartete Folgen hat. Ömer Ali ist ein junger Mann, der für die Musik brennt, aber einer Eingebung folgt: Nachdem er eine Reparatur-Werkstatt betritt, wird er dort bald zum Lehrling. (ES)

  2. TR (2020) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Doga Can Anafarta mit Altan Erkekli und Toygan Avanoglu.

    In der türkischen Komödien-Fortsetzung Hababam Sinifi: Yaz Oyunlari reisen vier falsche Schüler zu einem Wissenswettbewerb nach Zypern.

  3. TR (2021) | Drama, Thriller
    ?
    6.5
    9
    3
    Drama von Ferit Karahan mit Samet Yildiz und Nurullah Alaca.

    In Brother's Keeper leben Yusuf und sein bester Freund Memo in einem kurdischen Internat, abgelegen von der Zivilisation in den ostanatolischen Bergen. Hier ist mittlerweile der Winter mit starkem Schneefall eingebrochen. Als Memo unerklärlich krank wird, muss Yusuf gegen die bürokratischen Hindernisse der autoritären Einrichtung ankämpfen, um seinem Freund zu helfen. Doch den unterdrückenden Behörden klarzumachen, wie erst der Zustand seines Kumpels ist, entpuppt sich als schwerer als erwartet. (MK/ES)

  4. TR (2023) | Drama
    ?
    8
    26
    1
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Deniz Celiloglu und Merve Dizdar.

    Im türkischen Drama Auf trockenen Gräsern hofft ein junger Lehrer, nach seiner vierjährigen angeordneten Dienstzeit in einem abgelegenen Dorf endlich einen Job in Istanbul zu bekommen. Doch Samet (Deniz Celiloglu) wartet und wartet, und als immer noch keine Zusage kommt, beginnt er, die Hoffnung aufzugeben. Die Anschuldigung, er hätte unangemessenen Kontakt zu zwei Schülerinnen gehabt, scheint seine Chancen endgültig zu tilgen, der Abgeschiedenheit jemals zu entkommen. Einzig seine Kollegin Nuray (Merve Dizdar) hilft ihm, die Dinge von einer anderer Warte zu sehen. (SR/ES)