Die besten geistreichen Filme - Forscher

  1. US (2020) | Dokumentarfilm
    Picture a Scientist - Frauen der Wissenschaft
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Ian Cheney und Sharon Shattuck.

    In der Doku Picture a Scientist - Frauen der Wissenschaft geben drei Forscherinnen Einblicke in ihre Karrieren und die Schwierigkeiten, sich in ihrem Feld durchzusetzen.

  2. ?
    7
    1
    Essay-Film von Claudia Lehmann.

    Der Dokumentarfilm Die Sinfonie der Ungewissheit lässt den deutschen Physiker Gerhard Mack die Brücke zwischen naturwissenschaftlichen Methoden und gesellschaftlichen Themen schlagen.

  3. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Hans Puttnies.

    Die deutsche Essay-Dokumentation Palmyra gibt einen Einblick in die antike syrische Oasenstadt, bevor sie im Krieg zerstört wurde.

  4. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    1
    Dokumentarfilm von Carl-A. Fechner mit Nigel Barber.

    Die Dokumentation Climate Warriors gibt Menschen aus Deutschland und den USA eine Stimme, die sich als Aktivisten und Erfinder für den Umweltschutz einsetzen.

  5. DE (2019) | Dokumentarfilm
    6.5
    6
    3
    Dokumentarfilm von Stephan Hilpert.

    Der Dokumentarfilm Congo Calling zeigt drei Europäer, die als Helfer in den Ostkongo gehen, dort aber mit schwierigen Situationen konfrontiert werden und an ihrer Mission zweifeln.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CH (2018) | Dokumentarfilm
    5.4
    14
    1
    Dokumentarfilm von Bernard Weber.

    Der Dokumentarfilm Der Klang der Stimme von Bernard Weber untersucht die menschliche Stimme und gewährt dabei tiefergehende Einblicke mit Hilfe von vier Vokal-Experten unterschiedlicher professioneller Ausrichtung.

  8. DE (2019) | Dokumentarfilm
    6.3
    27
    4
    Dokumentarfilm von Isabella Willinger.

    Die deutsche Doku Hi, Ai von Isabella Willinger zeigt, wie Roboter mit künstlicher Intelligenz den Alltag der Menschen zunehmend verändern.

  9. DE (2022) | Dokumentarfilm
    6.5
    16
    2
    Dokumentarfilm von Lars Ostenfeld.

    In seiner Doku Into the Ice steigt Lars Ostenfeld zusammen mit mehreren Forschern in Grönlands Gletscher hinab, um das Inlandseis auf seine Tiefe zu testen.

  10. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Markus Dietrich mit Willi Weitzel und Ellis Drews.

    Im Doku-Spielfilm Willi und die Wunderkröte erforscht Willi Weitzel für Kinder die außergewöhnliche Welt der Frösche und Amphibien.

  11. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    13
    Dokumentarfilm von Mickey Lemle mit Dalai Lama und Philip Glass.

    Die Dokumentation Der letzte Dalai Lama? zeichnet ein filmisches Porträt des 14. Dalai Lamas, der sich auch mit über 80 Jahren mit Schülern und Neurowissenschaften gleichermaßen auseinandersetzt.

  12. ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Jean-Michel Cousteau und Jean-Jacques Mantello mit Jean-Michel Cousteau und Arnold Schwarzenegger.

    Die Naturdokumentation Wonders of the Sea von Jean-Michel Cousteau taucht ein in die Gewässer vor den Bahamas bis zu den Fidschii-Inseln. Als Produzent und Erzähler tritt Arnold Schwarzenegger auf.

  13. 7.2
    6.3
    42
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Brett Morgen mit Jane Goodall.

    Jane Goodall erarbeitete sich einen Ruf als führende Expertin auf dem Gebiet der Primatenforschung. Die Dokumentation von Brett Morgen beleuchtet ihr Leben und Lebenswerk mit Schimpansen.

  14. 7
    6
    3
    Dokumentarfilm von Johannes Honsell mit Tobias Krell und Klaas Heufer-Umlauf.

    Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen ist der 2. Teil des KIKA-Wissensformats Checker Tobi. Während es im Vorgänger Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten um das wertvolle Element Wasser ging, begibt sich die Fortsetzung auf eine Schatzsuche. Denn Tobi bekommt eine Kiste ohne Schlüssel zugeschickt und nur seine besten Freundin Marina kann ihm beim Öffnen helfen, um zu den fliegenden Flüssen zu gelangen. Die Weltumseglerin zu finden, ist aber gar nicht so einfach. Seine Suche bringt Tobi in die bekannte Halong-Bucht in Vietnam ebenso wie in die mongolische Steppenlandschaft und zu Brasiliens Ureinwohnern in den Dschungel. (MK/ES)

  15. DE (2021) | Dokumentarfilm
    7.6
    21
    1
    Dokumentarfilm von Frauke Sandig und Eric Black.

    Der Dokumentarfilm Aware - Reise in das Bewusstsein blickt mit unterschiedlichen Perspektiven auf eines der größten Geheimnisse allen Lebens: die Fähigkeit der Selbst-Erfahrung.