Die besten ernsten Western der 1950er

  1. Giganten
    7.5
    7.4
    300
    60
    Sozialdrama von George Stevens mit Elizabeth Taylor und Rock Hudson.

    Die Ehe von Rock Hudson und Elizabeth Taylor wird in Giganten von James Dean und einem mysteriösen Ölfund überschattet. 

  2. US (1955) | Mysterythriller, Western
    6.6
    6.3
    54
    17
    Mysterythriller von Anthony Mann mit James Stewart und Arthur Kennedy.

    Als er erfährt, dass Indianer seinen Bruder erschossen haben, beginnt für den Mann aus Laramie (James Stewart) ein Feldzug der Rache. Unermüdlich jagt er dem Mörder seines Bruders nach. Dieser ist der hinterhältige Sohn eines Rinder-Königs, der die Stadt beherrscht. Der Mann aus Laramie wird in New Mexico als Freiwild betrachtet. So gerät er ins Kreuzfeuer seiner Widersacher, wird mit einem Lasso gefangen und immer wieder aufgefordert, die Stadt zu verlassen oder sich einen Sarg zu kaufen. Doch der Mann aus Laramie gibt die Suche nach dem Mörder nicht auf. Er wird ihn finden, und er wird Ordnung machen in dieser verdreckten Stadt.

  3. US (1956) | Später Western
    6.7
    7.3
    40
    10
    Später Western von Budd Boetticher mit Randolph Scott und Lee Marvin.

    Der Ex-Sheriff Ben Stride verfolgt sieben Banditen, welche bei einem Überfall auf ein Wells-Fargo-Büro seine Frau ermordet haben. Dabei wird er von Selbstvorwürfen geplagt, da seine Frau nur dort arbeiten musste, weil er seinen Job verloren hatte. Auf seinem Weg findet er Verbündete, die jedoch nicht immer sind, was sie vorgeben...unter anderem den zwielichtigen Bill Masters.

  4.  (1955) | Western
    ?
    1
    1
    Western von Joseph Kane mit Sterling Hayden und David Brian.

    Ingenieur Tim Chipman kehrt nach dem gewaltsamen Tod seines Vaters nach Montana zurück, um die Geschäfte weiterzuführen. Aber natürlich will er auch den Mörder seines Vaters finden. Und schon bald hat er jemanden unter Verdacht.

  5. US (1953) | Western
    6
    2
    Western von Lloyd Bacon mit Jeff Chandler und Faith Domergue.

    Der Stamm der Sioux erhebt sich: Diebe haben, um ein Geschäft mit der Armee zu machen, die edlen Pferde der Rothäute gestohlen. Der ehemalige Armeearzt Westgate versucht zu vermitteln und einen erneuten Krieg mit den Indianern zu verhindern. Doch auch er gerät unter Verdacht, mit den Verbrechern gemeinsame Sache zu machen…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1957) | Western
    ?
    Western von R. John Hugh mit James Craig und Lita Milan.

    Die Truppen der nordamerikanischen Union wollen die Semiolen-Indianer in ein Reservat abschieben. Doch die Rothäute lehnen sich dagegen und gegen einen gewissenlosen Sklavenhändler, der Angehörige des Stammes in die Südstaaten verkauft, auf.

  8.  (1956) | Western
    ?
    2
    Western von Andrew V. McLaglen mit James Arness und Emile Meyer.

    Drei Outlaws überfallen eine Bank. Während der Tat wird einer von ihnen verwundet. Seine beiden Partner und seine Freundin nehmen seinen Anteil an der Beute und laufen davon, während er vom Sheriff verhaftet wird. Jahre später wird er aus dem Knast entlassen und macht sich auf die Suche nach denen, die ihn aufs Kreuz gelegt haben. Er findet sie, doch anstatt sie zu töten, spielt er Katz und Maus.

  9. US (1957) | Western
    ?
    1
    1
    Western von Sidney Salkow mit George Montgomery und Steve Brodie.

    Dan Tomlinson ist der Anführer einer Gruppe von Outlaws. Nun will er ehrlich werden und seine Angebetete Judy heiraten. Doch der neue Bandenboss Dunsten will Dan zu einem neuen Raub anstiften. Als Dan ablehnt, überfällt seine alte Bande die Stadt und lenkt den Verdacht auf ihn.

  10.  (1958) | Western
    ?
    Western von Mark Stevens mit Mark Stevens und John Lupton.

    Lucas' Eltern wurden bei einem Indianerüberfall von einem Banditen kaltblütig ermordet. Goldgräber Simon hilft seinem besten Freund bei der Suche nach dem Mörder. Es stellt sich heraus, dass der Killer ausgerechnet Simons Vater Trench ist.

  11. US (1956) | Western
    ?
    Western von Sidney Salkow mit Buster Crabbe und Neville Brand.

    Nach seiner Entlassung aus der Armee macht sich Chad zur Ranch seines Bruders Jubal auf. Schnell erfährt er, dass aus Jubal ein Bandit geworden ist. Entsetzt wendet sich Chad ab: Er will ein bürgerliches Leben führen. Jubal glaubt jedoch, Chad wolle ihn verraten.

  12.  (1952) | Western
    ?
    1
    1
    Western von Stuart Gilmore mit Robert Young und Janis Carter.

    Arizona, 1867. Die in einem Reservat zusammengepferchten Apachen werden von den Weißen betrogen und bestohlen, wo es nur geht. Aufgebracht reiten die Indianer unter Führung des Halbbluts Charlie Wolf nach San Remo und fordern die Auslieferung eines Regierungsbeamten. Der Weiße Dan Craig kann die Apachen beruhigen und zur Umkehr bewegen. Da ermorden einige Indianerhasser Charlies Schwester.

  13.  (1956) | Drama, Western
    ?
    3
    Drama von Charles Marquis Warren mit Richard Egan und Dorothy Malone.

    Durch falschen Mordverdacht gekränkt, zieht ein Trapper so lange als Einzelgänger über Land, bis er sich als Helfer eines Sheriffs gegen randalierende Cowboys rehabilitieren und mit seinen Gegnern abrechnen kann.

  14. US (1957) | Western
    5.3
    2
    4
    Western von Harold D. Schuster mit Barry Sullivan und Dennis O'Keefe.

    Ein Offizier der Kavallerie, der der einzige Übewrlebende eines Indianerüberfalls ist, führt einen Wagen voller Sträflinge durch feindliches Indianergebiet.

  15.  (1951) | Western
    ?
    Western von Phil Karlson mit George Montgomery und Gale Storm.

    Sam Bass hat eine Bande aus notorischen Verbrechern geformt, mit der die Texas Rangers nicht zurande kommt. Um Bass ausfindig zu machen, werden zwei Gefängnisinsassen, die die Gang und ihren Anführer kennen, freigelassen.

  16.  (1955) | Western
    ?
    1
    Western von Ray Nazarro mit Sterling Hayden und William Bishop.

    Revolverheld Rick Martin kehrt in sein Heimatstädtchen zurück, um den Mord an seiner Mutter zu rächen. Der angesehene Rancher Judd ist der Täter. Der lässt Rick ins Gefängnis werfen. Bald entlässt man ihn wieder: Denn Rick ist der Einzige, der es mit Banditen aufnehmen kann, die die Stadt terrorisieren.

  17.  (1957) | Western
    ?
    2
    2
    Western von George Waggner mit George Montgomery und Lola Albright.

    Als Kind wurde Paul Fletcher in der Wildnis von Pawnee-Indianern aufgelesen und von Häuptling “Kluger Adler” als Sohn angenommen -­ sehr zum Unwillen des leiblichen Häuptlingssohnes. Als der zum Stammesführer aufsteigt und einen Siedlertreck angreifen will, muss sich der Weiße Paul entscheiden, zu welchem Volk er gehören will.

  18.  (1950) | Western
    ?
    2
    Western von Joseph Kane mit Forrest Tucker und Adele Mara.

    Der Ingenieur Reed Loomis will eine Brücke über den Mississippi bauen, um die Eisenbahnlinie bis nach Iowa zu verlängern. Doch damit schafft er sich mit dem Schiffseigner Kirby Morrow einen erbitterten Feind. Als sich Reed zudem in Kirbys Verlobte Constance verliebt, wird aus der beruflichen Rivalität auch eine private. Da läßt Kirby die inzwischen gebaute Brücke wieder zerstören...

  19. US (1956) | Western
    6.3
    6
    3
    Western von Jack Arnold mit Rory Calhoun und Martha Hyer.

    In Auf der Spur des Todes will ein Ganove sein Leben ändern und macht sich als Deputy des Sheriffs eines Provinzstädtchens seine kriminelle Vergangenheit zu nutze.

  20. US (1951) | Western, Abenteuerfilm
    6.2
    12
    3
    Western von Gordon Douglas mit Gregory Peck und Barbara Payton.

    Kavallerieoffizier Richard Lance verliert das Vertrauen seiner Männer, als er den jungen Offizier Holloway gegen die Apachen in den Tod schickt. Es wird vermutet, dass Lance Holloway den Auftrag gab, um einen Konkurrenten um die Liebe der hübschen Cathy loszuwerden. Die wendet sich von Lance ab, als der erklärt, nur Anweisungen befolgt zu haben. Mit einer riskanten Aktion versucht Lance, Cathy und seine Garnison wieder für sich zu gewinnen.

  21.  (1954) | Western
    ?
    2
    1
    Western von Alfred L. Werker mit Dana Andrews und Donna Reed.

    Nach drei Jahren auf der Flucht kehrt Jim Guthrie mit der Narbe von einem Seil am Hals zurück. In Rückblenden erfahren wir, wie er des Mordes beschuldigt wurde, ihm aber als er gehängt werden sollte die Flucht vor dem Lynchmob gelang. Nun ist er wieder da, um den wahren Mörder zu finden, doch der Sheriff hat ihm nur drei Stunden dafür gewährt.