Die besten ernsten Sozialdramen der 1960er

  1. Das Urteil von Nürnberg
    6.9
    8
    373
    32
    Sozialdrama von Stanley Kramer mit Spencer Tracy und Burt Lancaster.

    In einem der letzten Nürnberger Prozesse soll der amerikanische Richter Haywood (Spencer Tracy) über vier ranghohe Nazi-Jouristen urteilen. Drei von ihnen erklären sich für unschuldig. Der vierte, Ernst Janning (

  2. US (1963) | Sozialdrama, Komödie
    ?
    14
    1
    Sozialdrama von Melville Shavelson und John Schlesinger mit Paul Newman und Alan Bates.

    Eine Modeexpertin gibt sich, um das Herz eines Reporters für sich zu gewinnen, als Prostituierte aus, denn dadurch, daß sie ihm von ihrem angeblichen Leben erzählt und er sie auf den Pfad der Tugend zurückbringen will, kommen die beiden sich erstr näher.

  3.  (1961) | Sozialdrama
    ?
    5
    1
    Sozialdrama von Damiano Damiani mit Belinda Lee und Sergio Fantoni.

    Ein Bauunternehmer läßt seinen Gläubiger beseitigen. Der Arbeiter, den er hierfür kauft, wird den Mord mit lebenslanger Gewissensqual büßen.

  4.  (1968) | Drama, Sozialdrama
    ?
    1
    1
    Drama von Maury Dexter mit Tom Nardini und Patty McCormack.

    Angeführt von Tony kämpft eine Gruppe lateinamerikanischer College-Schüler für Gleichberechtigung gegen Rassentrennung und Diskriminierung. Während Tony nach einer friedlichen Lösung aus dem Konflikt sucht, werden er und seine Mitstreiter von ihrem Gegenüber Bruce provoziert. Es kommt zu einer...