Die besten Science Fiction-Filme der 1960er - Familienfilm

  1. Die Zeitmaschine
    7.5
    7.3
    302
    98
    Endzeitfilm von George Pal mit Rod Taylor und Alan Young.

    London um 1900: George erfindet eine Zeitmaschine. Er macht sich auf die Reise in die Zukunft. Dabei erlebt er sämtliche Schreckensjahre des 20. Jahrhunderts. Er stoppt im Jahre 802.701. Die Erde ist wieder in ihren paradiesischen Urzustand zurückgekehrt. Bald stellt der Zeitreisende fest, daß die phlegmatischen Elois ein grausames Schicksal erwartet. Sie "müssen" sich den Morlocks opfern: grünhäutigen Menschenfressern, die unter der Erde leben und arbeiten.

  2. 7
    6.5
    135
    39
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Stephen Boyd und Raquel Welch.

    Ein U-Boot samt Besatzung wird auf Mikrobengröße geschrumpft und in die Blutbahn eines Wissenschaftlers injiziert, um dort ein Blutgerinnsel zu beseitigen. Für die Crew beginnt ein phantastisches Abenteuer und ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit, denn in genau 60 Minuten müssen sie ihre Mission erfüllt haben. Doch ein Saboteur und die unerbittlichen Naturgewalten des Organismus erweisen sich als tödliche Feinde…

  3. 5.3
    5.1
    20
    27
    Katastrophenfilm von Ishirô Honda mit Tadao Takashima und Kenji Sahara.

    Urzeitsaurier Godzilla kann sich aus einem Eisberg befreien und stapft auf Japan zu. Zur gleichen Zeit wird King Kong von japanischen Wissenschaftlern gefangen und nach Japan transportiert. Doch er kann sich befreien und stellt sich Godzilla zum Kampf, nachdem er dessen Witterung aufgenommen hat. King Kong ist Godzilla unterlegen, wird aber von den Wissenschaftlern dazu gebracht erneut gegen Godzilla anzutreten. Die elektrische Spannung eines Gewitters verleiht ihm neue Kräfte und es kommt zur letzten, endgültigen Schlacht...

  4. 5.1
    5.7
    14
    14
    Fantasyfilm von Jun Fukuda mit Akira Takarada und Kumi Mizuno.

    Auf der Suche nach seinem Bruder gerät Ryota zusammen mit seinen Freunden auf die Insel Letchi. Dort finden sie eine geheime Fabrik, in der eine Geheimorganisation hochmoderne Kampfmittel herstellt, um damit die Weltherrschaft zu erlangen. Als die drei Freunde entdeckt werden, erwecken sie auf ihrer Flucht eine Riesenechse mit einem umgebauten Blitzableiter. Diese zerstört die Anlage, doch die Flucht von der Insel scheint unmöglich, da der Strand von einer Riesenkrabbe und einer gigantischen Libelle bevölkert wird...

  5. 5.7
    6.3
    55
    18
    Hard SF von Kurt Maetzig mit Yôko Tani und Oldrich Lukes.

    1970 wird in der Wüste Gobi eine Kapsel aus einem fremden Material gefunden, in der sich ein Datenträger mit einer verschlüsselten Botschaft befindet. Die Nachricht kann zunächst nicht entschlüsselt werden, es deutet aber vieles darauf hin, dass sie von der Venus stammt. Eine achtköpfige Expedition wird zu dem Planeten geschickt. Nach der Landung auf der Venus stellt sich heraus, das der Planet radioaktiv verstrahlt ist. Die Expedition findet auf dem Planeten technische Anlagen, deren Zweck zunächst nicht geklärt werden kann, jedoch keine lebenden Wesen. Alles deutet auf eine riesige Katastrophe hin. Als die Astronauten eine Art Kommandozentrale entdecken, setzen sie dort unabsichtlich einen Mechanismus in Gang, der die auf die Erde gerichteten Strahlenkanonen aktiviert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    1
    Science Fiction-Film von Frank Vogel mit Rolf Ludwig und Helga Labbuda.

    DEFA-Spielfilm. Os gerät aus dem Jahre 2222 durch eine technische Panne für 24 Stunden ins Jahr 1960.

  8. ?
    Science Fiction-Film von Spencer Gordon Bennet und Fred C. Brannon mit Roy Barcroft und James Craven.

    Zusammenschnitt der Filmserie “The Purple Monster Strikes” von 1945 durch Republic Pictures für das Fernsehen.

  9. ?
    2
    Abenteuerfilm von Sinasi Özonuk mit Hasan Demirtag und Meltem Mete.

    Türkischer Science-Fiction-Film aus dem Jahre 1967, in dem Flash Gorden gegen alles Böse auf dieser Welt kämpft.

  10. ?
    1
    Actionfilm von David Lane mit Sylvia Anderson und Peter Dyneley.

    Das revolutionäre Flugzeug Skyship 1 von International Rescue wird auf seinem Jungfernflug entführt. An Bord kämpft Lady Penelope unerschrocken gegen die Hijacker, während der Rest der Truppe zu verhindern versucht, dass Skyship 1 in ein Raketendepot stürzt. Nur Brains tüftelt an einem noch nie dagewesenen Gefährt für die Rettungstruppe...

  11. 5.5
    1
    1
    Animationsfilm von David Lane mit Peter Dyneley und Sylvia Anderson.

    Im Science Fiction Puppen-Abenteuer Feuervögel startbereit müssen die Tracys und ihr Internationaler Rettungsdienst der Thunderbirds die erste Marsmission vor Saboteuren schützen.

  12. ?
    2
    2
    Science Fiction-Film von Charles Jarrott mit Jack Palance und Denholm Elliott.

    Fernsehverfilmung des Stevenson Romans “Dr. Jekyll und Mr. Hyde” aus Canada und den USA von 1968.

  13. ?
    Science Fiction-Film von Saul A. Goodkind und Ford Beebe mit Buster Crabbe und Constance Moore.

    TV-Zusammenschnitt von 1966 der Filmserie Buck Rogers von 1939.

  14. GB (1968) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    5.1
    15
    3
    Kriminalfilm von Jesús Franco mit Christopher Lee und Götz George.

    Diesmal entdeckt Dr. Fu Man Chu im südamerikanischen Dschungel ein altes Inka-Gift, das Männer erblinden lässt und ihren langsamen Tod herbeiführt. Frauen sind gegen dieses Gift immun, können es jedoch durch einen Kuss übertragen. Der skrupellose Verbrecher infiziert zehn seiner Sklavinnen mit dem Gift und beauftragt sie, seinen Feinden "Todesküsse" zu geben. Einer davon ist "Scottland Yard"-Spezialist Nayland Smith. Aber Smith hat Verdacht geschöpft und kennt das Versteck von Fu Man Chu. Ein Wettlauf mit dem Tod beginnt.

  15. 6.5
    6.8
    14
    5
    Monsterfilm von Ishirô Honda mit Tadao Takashima und Nick Adams.

    Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges verschiffen die Nazis das Herz von Frankensteins Monster nach Hiroshima, wo es der Atombombe ausgesetzt wird.

  16. ?
    2
    Monsterfilm von Robert Gaffney mit Marilyn Hanold und James Karen.

    Astronaut wird beim Marsflug, durch eine außerirdische Macht zu Frankenstein und terrorisiert bei seiner Rückkehr Puerto Rico.

  17.  (1962) | Komödie, Monsterfilm
    ?
    1
    Komödie von Benito Alazraki mit Manuel Valdes und Marta Elena Cervantes.

    Frankenstein-Verfilmung aus Mexiko (1972) von Regisseur Benito Alazraki

  18. ?
    2
    2
    Monsterfilm mit Mary Peach und Bryant Haliday.

    Ein Wissenschaftler arbeitet an der Teleportation von Mäusen.

  19. 5.8
    20
    6
    Science Fiction-Film von Terence Fisher mit Paul Massie und Dawn Addams.

    Fasziniert von seiner Forschungsarbeit über die beiden Seiten der menschlichen Persönlichkeit, verwandelt sich Dr. Jekyll in den rachsüchtigen Wahnsinnigen Dr. Hyde. Während Hyde sich an einem Spieler rächen will, in den sich seine Frau verliebt hat, fühlt sich Dr. Jekyll von seinem Alter Ego abgestoßen und versucht, sein böses Selbst auszulöschen.

  20. 5.8
    10
    4
    Science Fiction-Film von Robert Butler mit Kurt Russell und Cesar Romero.

    Dexter Riley ist nicht gerade eine große Leuchte. Kein Wunder, dass er vom Stromschlag getroffen wird, als er versucht, den neuen College-Computer anzuschließen - ein Geschenk von A.J. Arno, dem reichsten Geschäftsmann der Stadt. Fatale Folge des unfreiwilligen Elektroschocks: Dexters Gehirn verwandelt sich in einen Computer, und aus dem verlachten Trottel wird ein Super-Genie, um das sich die eitlen College-Professoren reißen. Der plötzliche Ruhm steigt Dexter so in den Kopf, dass er darüber ganz seine alten Freunde vergisst. Bis er dann dringend Hilfe braucht - denn in seinem Kopf befinden sich brisante Informationen über illegale Geschäfte, die von Arnos Computer stammen.

  21. 5.7
    5
    16
    9
    Science Fiction-Film von Irwin Allen mit Walter Pidgeon und Joan Fontaine.

    Das Atom-U-Boot Seaview befindet sich auf einer Forschungsexpedition zum Nordpol. Alles läuft nach Plan, bis Admiral Nelson (Walter Pidgeon) den Auftauch-Befehl erteilt. Denn über dem Meeresspiegel wartet auf die Crew eine ungeheuerliche Überraschung: Ein glühend-heißer Feuergürtel hat den Himmel in ein flammendes Inferno verwandelt! Die globale Katastrophe scheint unausweichlich und doch gibt es eine winzige Chance: Mit Hilfe einer Atomrakete könnte der Feuergürtel im All zerstört werden - die Welt allerdings auch! Als niemand den entscheidenden Befehl erteilen will, trifft Admiral Nelson eine riskante Entscheidung.

  22. 4.7
    4.8
    10
    7
    Gaunerkomödie von Philippe Condroyer mit Jean Bouise und Jean-Pierre Talbot.

    Tim und Struppis zweites Abenteuer führt die beiden nach Spanien. Dort wollen sie den genialen Wissenschaftler Professor Zalamea besuchen. Dieser entwickelt gerade eine blaue Orange, die in der Lage sein soll, in der Wüste zu wachsen. Als jedoch Zalamea und ein befreundeter Professor spurlos verschwinden, sind Tim, Struppi und der mitgereiste Kapitän Haddock gefordert, die beiden Forscher wiederzufinden. Auf der Suche nach den Vermissten geraten sie einer internationalen Verbrecherbande auf die Spur, die sich die blaue Orange unter den Nagel reißen will.

  23. 4.8
    13
    7
    Abenteuerfilm von Irwin Allen mit Ian Wolfe und Claude Rains.

    Remake des Films aus dem Jahre 1925 nach dem Roman von Arthur Doyle. Der aufbrausende Forscher Professor Challenger wird von der Öffentlichkeit verspottet, weil er eine unglaubliche Behauptung aufstellt. Er lässt verlauten, dass es auf einem abgelegenen Bergplateau in Südamerika noch lebende Dinosaurier gibt.

  24. 5.9
    4.8
    18
    12
    Science Fiction-Film von Freddie Francis mit Peter Cushing und Peter Woodthorpe.

    Baron von Frankensteins unorthodoxe Arbeitsmethoden haben die Dorfbewohner gegen ihn aufgebracht. Gemeinsam mit seinem Assistenten muss er nach Karlsbad fliehen, als sein Labor zerstört wird. Im Exil entdeckt Frankenstein, dass sein Ungeheuer noch am Leben ist - gefroren in Eis. Doch Zoltan, ein mysteriöser Hypnotiseur, der das Gehirn des Ungeheuers reaktivieren soll, will das Monster für seine eigenen Zwecke missbrauchen und setzt damit eine Reihe blutiger Geschehnisse in Gang.

  25. 5.1
    5.5
    61
    15
    Science Fiction-Film von Don Chaffey mit Raquel Welch und John Richardson.

    Ein wildes Land, feuerspeiender Vulkane und gigantischer Dinosaurier prägen die urzeitliche Welt vor einer Million Jahre. Das ist die Heimat der Bewohner des Felsenstammes. Die ungleichen Brüder Sakana und Tumak buhlen mit allen Mitteln um die Gunst ihres Vaters Akhoba. Während eines fürchterlichen Streites zwischen Tumak und seinem Vater stürzt Tumak in einen tiefen Abgrund und überlebt nur durch ein Wunder. Heimatlos und ohne Waffen sieht er sich einer gnadenlosen Umwelt ausgeliefert. Nach Tagen erreicht er völlig erschöpft das Meer, wo ihn die hübsche Loana findet.

  26. GB (1967) | Monsterfilm, Drama
    6.5
    7
    17
    7
    Monsterfilm von Terence Fisher mit Peter Cushing und Susan Denberg.

    Baron Frankenstein (Peter Cushing) forscht nach einem Weg, den Tod zu besiegen und die Seele zu konservieren.