Die besten harten Mysterythriller - Psychologie

  1. Das Testament des Dr. Mabuse
    7.1
    8.3
    279
    23
    Mysterythriller von Fritz Lang mit Rudolf Klein-Rogge und Oscar Beregi Sr..

    Nervenklinik des Dr. Baum. Mabuse ist besessen von der Idee, die Menschheit zu vernichten. Dazu verfasst er ein wahres Horrorszenario. Mit hypnotischen Kräften zwingt er Dr. Baum, seine Hirngespinste von einer Verbrecherbande ausführen zu lassen. Die Terroranschläge und Verbrechen verängstigen die Menschen. Die Polizei und Kommissar Lohmann sind zunächst ratlos. Gerade als die ersten Spuren auf Mabuse hinweisen, stirbt der Verbrecher, ohne dass die Verbrechen aufhören. Dr. Baum hält sich inzwischen für die Reinkarnation des Toten und für den Vollstrecker seines Testamentes. Aber schließlich kommt ihm die Polizei auf die Spur, sie findet ihn in Mabuses Zelle - wahnsinnig.

  2. US (2001) | Thriller, Detektivfilm
    7.1
    6.4
    381
    130
    Thriller von Albert Hughes und Allen Hughes mit Johnny Depp und Heather Graham.

    In dem sehr lose auf der gleichnamigen Graphic Novel von Alan Moore und Eddie Campbell basierenden Thriller From Hell begibt sich Johnny Depp als Opium süchtiger Inspektor im viktorianischen London auf die Jagd auf Jack the Ripper.

  3. US (2001) | Gruselfilm, Horrorfilm
    5.8
    6.1
    209
    45
    Gruselfilm von Brad Anderson mit David Caruso und Stephen Gevedon.

    Eine Gruppe von Arbeitern hat den Auftrag, in einer stillgelegten Irrenanstalt die Asbestbeschichtungen zu entfernen. Eigentlich ein einfacher Job für die Männer, aber es wird kompliziert, als sie sich näher kennenlernen, zum Beispiel hat einer von ihnen eine beziehung mit der Ex-Freundin eines anderen. Nachdem sie einige Zeit zusammen gearbeitet haben, finden sie ein altes Tonband, das noch aus Zeiten stammt, als sich hier psychisch kranke Menschen aufgehalten haben. Das Band enthält die Aufnahmen eines Patienten, der eine multiple Persönlichkeit besitzt.