Die besten Musikfilme von 1952

  1. US (1952) | Komödie, Musikfilm
    Du sollst mein Glücksstern sein
    6.4
    7.9
    263
    57
    Komödie von Stanley Donen und Gene Kelly mit Gene Kelly und Donald O'Connor.

    Auf dem Weg zu einer Firmenparty wird Don von hysterischen Verehrerinnen bedrängt. Er entkommt, indem er in ein vorbeifahrendes Auto springt, das von der jungen Schauspielerin Kathy Selden gesteuert wird. Auf der Party zeigt der Studioboss R.F. Simpson einen kurzen Vitaphone-Film, der die Möglichkeiten des Tonfilms demonstrieren soll. Die Gäste sind allerdings wenig begeistert. Zu Dons Überraschung springt kurz darauf Kathy aus einer Tortenattrappe. Es stellt sich heraus, dass sie Mitglied einer Mädchen-Tanztruppe ist. Verärgert über Dons Sticheleien wirft sie eine Torte nach ihm, trifft aber dabei Lina ins Gesicht und verlässt die Party fluchtartig. Erst nach wochenlanger vergeblicher Suche Dons begegnen sich die beiden wieder.

  2. IN (1952) | Musical, Liebesfilm
    ?
  3. DE (1952) | Musical
    ?
    1
  4. US (1952) | Drama, Musikfilm
    ?
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AT (1952) | Komödie, Musikfilm
    ?
    1
    Komödie von Ernst Marischka mit Johanna Matz und Adrian Hoven.

    Dass sie einmal tanzen wird, steht für die junge Hannerl Möller fest. Jahrelang hat sie deshalb Tanzunterricht genommen. Sie musste es heimlich tun, denn ihr Vater, Professor Möller, hat keinen Sinn für solche Neigungen. Die Mutter allerdings hat sie stets unterstützt. Nun ist der Tag gekommen, an dem Hannerl beschließt, die Theaterwelt zu erobern. Doch dort wartet man nicht auf sie, unzählige andere junge Mädchen suchen gleichfalls ihre Chance. Aber Hannerl weiß, was sie will. Und schneller als sie die Folgen übersehen kann, ist der Schwindel heraus: "Ich bin deine Tochter", schockt sie Theaterdirektor Gerstinger, und der glaubt es sogar nach dem ersten Schrecken. Er bringt Hannerl in der neuen Revue unter. Sehr zum Ärger des arbeitsbesessenen Regisseurs Peter Bergmeister, der sich ungern den Protegé des Direktors unterschieben lässt, auch und gerade wenn der Schützling so zum Verlieben ist wie Hannerl. Ärger hat aber auch Hannerl. Mit ihrer Notlüge hat sie eine Lawine in Gang gesetzt, die außer Kontrolle zu geraten scheint.

  7. US (1952) | Musikfilm
    ?
    3
    Musikfilm von Curtis Bernhardt mit Lana Turner und Fernando Lamas.

    Verfilmujng der gleichnamigen Operette um eine reiche, junge und hübschwe Witwe, die von einem Offizier aus ihrem Heimatland, einem Zwergstaat, dazu gebracht wird, wieder zurück nach Hause zu kommen, weil sie dort mit ihrem Vermögen den Bankrott des Landes verhindern soll.

  8. US (1952) | Komödie, Musikfilm
    ?
    5
    Komödie von Elliott Nugent mit Bing Crosby und Jane Wyman.

    Jordan Blake ist ein erfolgreicher aber vielbeschäftigter Produzent am Broadway. Für seine Kinder Barbara und Jerry hat er niemals Zeit, daher zwingt seine Freundin Carolina ihn dazu, mit ihnen zusammen in einen Familienurlaub zu fahrfen, damit er seine Kinder noch kennenlernt, bevor diese erwachsen sind.

  9. DE (1952) | Komödie, Musikfilm
    ?
    3
    Komödie von Arthur Maria Rabenalt mit Johanna Matz und Karl Schönböck.

    Nach einem Aufstand reist Christl, Tochter eines Försters, nach Wien, um bei Kaiser Franz Joseph um Gnade für einen Rebellen zu bitten. Als sie es dann tatsächlich geschafft hat, eine Audienz zu bekommen und dem Kaiser persönlich gegenüber sitzt, verliebt sie sich in ihn.

  10.  (1952) | Musikfilm, Komödie
    ?
    1
    Musikfilm von Hans Wolff mit Sonja Ziemann und Adrian Hoven.

    Zwei Musiker erhalten den ersten Preis in einem Wettbewerb. Ihren Gewinn geben sie im Urlaub in St. Moritz aus. Dort lernen sie eine vermeintliche Prinzessin kennen. Als sich beide in sie verlieben und um sie werben, muss sich die Hübsche entscheiden.

  11. IT (1952) | Drama, Biopic
    ?
    3
    1
    Drama von Giacomo Gentilomo mit Pierre Cressoy und Nerio Bernardi.

    Mailand, 1885. Pietro Mascagni (Pierre Cressoy), Student am renommierten Konservatorium der Stadt, gilt als durchaus talentiert. Bis der experimentierfreudige Jungkomponist eigene Stücke abgibt, deren komplexen Anspruch sein konservativer Professor (Nerio Bernardi) nicht versteht und deshalb scharf kritisiert. In seinem Stolz gekränkt, beginnt Pietro einen Streit mit seinem Lehrmeister, der damit endet, dass er das Konservatorium ohne Abschluss vorzeitig verlassen muss. Als Folge muss er künftig auf die finanzielle Unterstützung seiner Familie verzichten, die seiner Musikkarriere ohnehin skeptisch gegenübersteht. Durch die Sängerin Wanda (Vera Molnar) findet er eine Stelle als Orchesterleiter bei einer fahrenden Operettentruppe. Zwar bringt ihm diese Arbeit weder Ruhm noch Reichtum, doch immerhin führen ihn die Wege der Truppe eines Tages mit der feinsinnigen Lina (Carla Del Poggio) zusammen. In ihr findet er seine große Liebe. Die beiden heiraten, bekommen ein Baby und trennen sich schließlich von der Wanderbühne. In der apulischen Kleinstadt Cerignola findet Mascagni, dessen Familie ihm noch immer nicht verziehen hat, ein neues Zuhause. Er leitet ein Orchester und beginnt dank Linas Zuspruch und Unterstützung auch wieder damit, eigene Stücke zu schreiben. Lina ist es auch, die ihn 1889 dazu ermutigt, an einem großen Komponistenwettbewerb teilzunehmen. Mit "Cavalleria rusticana", einer Opernadaption der gleichnamigen Erzählung von Giovanni Verga, wagt Pietro Mascagni noch einmal den Versuch, sich als Komponist von Rang zu beweisen. Er kann nicht wissen, dass er mit diesem Einakter eines der berühmtesten Stücke der Operngeschichte geschaffen hat.

  12. RU (1952) | Musikfilm, Drama
    ?
    3
    Musikfilm von Grigori Aleksandrov mit Boris Smirnov und Lyubov Orlova.

    Der Film von Grigori Aleksandrov wurde 1953 mit dem Goldenen Leoparden in Locarno ausgezeichnet worden.

  13. US (1952) | Musical, Komödie
    ?
    3
  14. DE (1952) | Drama, Musical
    ?
    1
  15. IN (1952) | Gangsterfilm, Liebesfilm
    ?
    1
    Gangsterfilm von Guru Dutt mit Dev Anand und Purnima.

    Angesiedelt im unter portugiesischer Kolonialherrschaft stehenden Goa, erzählt das romantische Noir-Thrillerdrama mit religiösem Unterton von einem zwielichtigen Ganoven, der eine Fischerin umgarnt, um sie für seine Zwecke zu missbrauchen.

  16. US (1952) | Drama, Musikfilm
    ?